DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KlausurerfolgKlausur

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Effektive Lern-Materialien
Gute Unterlagen sind sehr wichtig für die Klausur, sie zu beschaffen oder selbst zu erstellen eine unabdingbare Voraussetzung für das Bestehen. Wer gute Klausuren schreibt, hat auch gute Unterlagen. (Umgekehrt gilt das nicht immer.) Die folgenden Unterlagen haben sich bewährt:

  1. Checkliste
  2. Glossar
  3. Aufgabensammlung
  4. Rechencheckliste und Aufgabensystematik
  5. Symbolliste
  6. Formelsammlung
  7. Fragekatalog
  8. Zusammenfassung
  9. Algorithmensammlung

Schauen wir sie uns nacheinander genauer an:

1. Checkliste
Die Checkliste enthält die grundlegenden Begriffe des Fachgebiets, die für die anstehende Klausur relevant sind. Sie ist ein Kompass um den Überblick über das Fach zu behalten. So erstellt man eine Checkliste und arbeitet mit ihr:
 

  1. Seite 1: 1. Checkliste
  2. Seite 2: 2. Glossar
  3. Seite 3: 3. Aufgabensammlung mit Lösungen
  4. Seite 4: 4. Rechencheckliste und Aufgabensystematik

Im Forum zu Klausur

4 Kommentare

Klausur während Praktikum

WiWi Gast

Servus, haben die großen Unternehmen ein Problem damit, wenn man 1-2 Klausuren während des Praktikums schreiben muss, sprich den Vormittag deswegen fehlt?

3 Kommentare

Klausur nicht unterschrieben

WiWi Gast

Hallo, Weiß jemand, was passiert, wenn ich auf der Klausur nicht unterschreibe, dass ich fit bin? Ist man durch gefallen und der Versuch bleibt bestehen oder ist der Versuch dann verstrichen ?

8 Kommentare

Klausur Schwerpunktsetzung falsch

WiWi Gast

Habe folgendes Problem. Wir haben allmählich alle Klausurnoten des 4. Semester zurückbekommen. In einem Fach bin ich mit 4,1 durchgefallen. ...ja ich weiss, Asche über mein Haupt. Allerdings sind bin ...

6 Kommentare

Klausur im Schwerpunktfach mit 2,7 bewertet/verhauen

WiWi Gast

Hallo, die wichtigste Klausur meines Studiums habe ich anscheinend mit einer 2,7 verhauen. das reiht sich nicht gut in die übrigen Noten ein. Zudem wollte ich genau in der Richtung was machen. Kann i ...

6 Kommentare

schlechte Klausur erneut schreiben, noch keine Note?

WiWi Gast

Hey Leute, mal eine kleine Frage, habe heute eine Klausur geschrieben und sie lief gar nicht wie erwartet. Ich werde wohl bestehen, allerdings werde ich nicht mit der Note zufrieden sein und so was w ...

7 Kommentare

Gleiche Klausur an 2 Unis/Hochschulen

dienr28

Hallo Leute, folgende Situation: Ich studiere seit dem Wintersemster BWL an einer renommierten Universität. Ich habe mich aber gleichzeitig für ein duales Studium für das Jahr 2014 beworben (Motiv: ...

3 Kommentare

Eine Klausur fehlt noch...ärgerlich

WiWi Gast

Hallo Leute, ich studiere in Wuppertal (master) und habe das Problem,dass ich alles mit Ausnahme einer Klausur bestanden habe. Die Klausur (Industrieökonomik) ist ein hardcore-Modull. Teilpunkte gibts ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Klausur

Weiteres zum Thema Klausurerfolg

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Feedback +/-

Feedback