DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KlausurerfolgKlausur

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Effektive Lern-Materialien
Gute Unterlagen sind sehr wichtig für die Klausur, sie zu beschaffen oder selbst zu erstellen eine unabdingbare Voraussetzung für das Bestehen. Wer gute Klausuren schreibt, hat auch gute Unterlagen. (Umgekehrt gilt das nicht immer.) Die folgenden Unterlagen haben sich bewährt:

  1. Checkliste
  2. Glossar
  3. Aufgabensammlung
  4. Rechencheckliste und Aufgabensystematik
  5. Symbolliste
  6. Formelsammlung
  7. Fragekatalog
  8. Zusammenfassung
  9. Algorithmensammlung

Schauen wir sie uns nacheinander genauer an:

1. Checkliste
Die Checkliste enthält die grundlegenden Begriffe des Fachgebiets, die für die anstehende Klausur relevant sind. Sie ist ein Kompass um den Überblick über das Fach zu behalten. So erstellt man eine Checkliste und arbeitet mit ihr:
 

  1. Seite 1: 1. Checkliste
  2. Seite 2: 2. Glossar
  3. Seite 3: 3. Aufgabensammlung mit Lösungen
  4. Seite 4: 4. Rechencheckliste und Aufgabensystematik

Im Forum zu Klausur

4 Kommentare

Klausur während Praktikum

WiWi Gast

Frühzeitig mit dem Chef absprechen, dann kein Problem.

3 Kommentare

Klausur nicht unterschrieben

WiWi Gast

Das ist sicherlich von Uni zu Uni und Prüfer unterschiedlich. Das System wird aber in der Regel so gestrickt sein, dass du auf keinen Fall einen Vorteil daraus hast. also in diesem Fall durchgefallen ...

8 Kommentare

Klausur Schwerpunktsetzung falsch

WiWi Gast

Ein bisschen albern ist das schon. Klar, ärgerlich ist es. Sollte auch nicht der Regelfall sein. Das hat aber einfach was mit Ehrlichkeit zu tun, nicht mit rechtlichen Ansprüchen. Ich bin kein Experte ...

6 Kommentare

Klausur im Schwerpunktfach mit 2,7 bewertet/verhauen

WiWi Gast

Bei 2,7 in einer Klausur musst du sofort abbrechen. Versuche schnell nen Mindestlohnjob bei McD oder ähnlich zu bekommen, weil wenn du noch mehr Zeit vergeudest klappt das auch nicht mehr...

6 Kommentare

schlechte Klausur erneut schreiben, noch keine Note?

WiWi Gast

Man wird wohl kaum eine Klausur streichen können, wenn man sie bereits abgegeben hat. Sonst könnte man ja minimal lernen und gucken ob es reicht um zu bestehen, wenn nicht dann einfach streichen? Wo g ...

7 Kommentare

Gleiche Klausur an 2 Unis/Hochschulen

WiWi Gast

Also hier in nem anonymen Forum würde ich keine "verbindlichen" Informationen einholen. Normalerweise ist die Anrechnung nicht freiwillig, da man nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen und V ...

3 Kommentare

Eine Klausur fehlt noch...ärgerlich

WiWi Gast

Versuchs doch mit Lernen und Verstehen. Kannst ja immer noch was anderes studieren, wenn dir dein aktuelles Studium nicht liegt und du dreimal durchfallen solltest.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Klausur

Weiteres zum Thema Klausurerfolg

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

gradeview.de

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Internetplattform für Studienabbrecher

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Cover Mikroökonomie Arbeitsbuch 1

Mikroökonomie Arbeitsbuch 1 - Klausurvorbereitung

Aufgaben mit Lösungen zur Klausurvorbereitung für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (BWL & VWL) in der Prüfungsvorbereitung.

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Das Erfolgsgeheimnis der Prüfungstypen - Teil 1: Klausurthemen

Auf dem Weg zum Prädikatsexamen führt an ihnen kein Weg vorbei: Klausuren sind ein zentraler Bestandteil jedes wirtschaftswissenschaftlichen Studiums.

Beliebtes zum Thema Studium

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Deutschlandstipendium: Plakat-Tandem "Förderin und Stipendiat"

Deutschlandstipendium: 26.000 Studierende in 2017 gefördert

Im vergangenen Jahr 2017 erhielten 25.947 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium. Private Förderer steuerten 26,9 Millionen Euro zu den Deutschlandstipendien bei. Beim Deutschlandstipendium werden talentierte Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte tragen davon private Förderer, die andere Hälfte der Bund.

Screenshot Homepage von PDF

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

Welche Stipendien gibt es? Wer erhält ein Stipendium? Wie kann ich mich bewerben? Wer nach einem Stipendium sucht, ist oft überfordert und nicht sicher, ob überhaupt Chancen bestehen. Das kostenloses eBook „Der große Stipendien-Ratgeber Deutschland 2016“ hilft, Schritt für Schritt das richtige Stipendium zu finden.

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Screenshot Homepage karriere-preis.de/

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2019

Die besten Diplom-, Magister- und Bachelorarbeiten zum Thema »Banking and Finance« werden mit dem Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe prämiert. Der DZ Karriere-Preis ist zur Zeit der höchstdotierte Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft für akademische Abschlussarbeiten im Bereich Banking & Finance. Einsendeschluss für den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Wettbewerb ist der 31. Dezember 2018.

Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)

Take-Maracke-Förderpreises für Wirtschaftswissenschaften 2018 verliehen

Im Institut für Weltwirtschaft (IfW) fand die Verleihung des Take-Maracke-Preises für Wirtschaftswissenschaften 2018 statt. Mit diesem Preis werden eine oder mehrere herausragende Seminararbeiten von fortgeschrittenen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel prämiert. Der Take-Maracke-Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen.