Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Klausurerfolg/Klausurerfolg-mit-der-Studeo-Methode-7-Das-muss-sitzen-Effektiv-trainieren-unter-Zeitdruck/Artikel-1476/drucken

KlausurerfolgKlausurtipps

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck
Wir haben jetzt alle Materialien und alle wichtigen Informationen über die möglichen Inhalte. Natürlich ist nicht alles perfekt, weil unsere Interpretationen auch bestimmte Annahmen enthalten. Jetzt müsst ihr so lernen und trainieren, dass ihr in der Klausur könnt, was verlangt wird.

Für Sachfragen lernen

Für Rechenaufgaben lernen

Für Multiple Choice trainieren

Für Aufsätze trainieren

Effektive Trainingsmethoden

Pragmatisch sein 1 - Nur noch Klausuraufgaben und ähnliche Aufgaben bearbeiten
Es hat keinen Zweck, kurz vorher noch lange Skripte oder gar Bücher zu lesen. Man muss pragmatisch sein und das tun, was in der Klausur zu tun ist, nämlich

So werden die Defizite klar, und man kann was dagegen tun:

Pragmatisch sein 2 - Auf Lücke lernen
Ein wichtiges Prinzip, wenn die Zeit mal wieder nicht reicht. Allerdings muss die Auswahl klug getroffen werden. Wenn aus vier Themen zwei auszuwählen sind und es insgesamt zwölf Themen gibt, dann kann man genau zwei weglassen, damit die Erfolgschance noch bei 100 Prozent liegt... Etwas Glück in der Klausur gehört natürlich auch dazu, doch sollte man so viel vorbauen wie möglich.

Schreiben, schreiben, schreiben
Einmal geschrieben - zehnmal gelesen: Das gilt auch für das Lernen. Vertraut auf die motorische Lernweise:

Selbstverständlich muss man das Gelesene meist nicht wieder anschauen. Meist weiß man selbst, wo was fehlte. Wenn du die alten Klausuraufgaben dreimal durchgearbeitet und richtig gelöst (richtige Lösungen zum Vergleich sind unabdingbar) hast und ohne Hilfsmittel kannst, dann wirst du in der Klausur mindestens die Hälfte der Punkte holen.

Powerlearning und Powersleeping - Die 2-Stunden-15 Minuten-Methode
In den Tagen vor der Klausur ist der Zeitdruck kaum zu ertragen. Vielleicht hilft dann diese Methode, die ich während eines Auslandsstudiums in Córdoba/Argentinien für mich anwandte. Sie funktioniert so:

Probier es aus. Bei mir hat es funktioniert (habe in drei Wochen 3 Klausuren, 2 kurze Hausarbeiten à 12 Seiten und 2 mündliche Prüfungen absolviert, alles in einer fremden Sprache.) Allerdings geht das nur drei Wochen lang, dann ist man reif für Ferien oder Urlaub.

Angeblich hat Leonardo da Vinci eine ähnliche Methode angewandt…

Im nächsten Teil geht es um klausurorientierte Zeitplanung.
 

Hinweis
Diese Serie präsentiert euch WiWi-TReFF in Zusammenarbeit mit dem Studeo Verlag.
 

Studeo® ist ein eingetragenes Markenzeichen des Studeo Verlags.