DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KlausurerfolgKlausur

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 9: Strategien in der Klausur

Cool bleiben! - Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Cool bleiben! - Strategien in der Klausur
Jetzt kommt es drauf an. Die Vorbereitung ist vorbei, die Klausur liegt vor euch und ihr fangt an zu schreiben. Hier sind einige Grundsätze und Tipps, die helfen können, besser mit der Klausur zurechtzukommen.

Grundsatz 1
Eins nach dem anderen. Wenn das Prüfungsfach besonders schwer ist und vor allem kurze Sachfragen beantwortet werden müssen, dann bearbeite eine Frage nach der anderen. Es ist zu erwarten, dass alle Fragen ähnlich schwer sind. Decke die anderen Fragen ab und gehe nur die gerade vorliegende durch.

Grundsatz 2
Wenn die Klausur mehrere Teilfächer behandelt, beginne mit deinem Lieblingsfach. Das gibt Selbstvertrauen und motiviert für den Rest.

Grundsatz 3
Aufgabenauswahl - Wähle bei der Auswahl 2 aus 3 oder 3 aus 4 Aufgaben die leichteste Aufgabe zuerst. Lies die Aufgabenstellung genau durch, damit du dir sicher bist, welche der schwereren Aufgaben du wirklich kannst.

  1. Seite 1: Grundsätze 1-3
  2. Seite 2: Grundsätze 4-6
  3. Seite 3: Tipps für verschiedene Aufgabentypen
  4. Seite 4: Tipps für verschiedene Aufgabentypen

Im Forum zu Klausur

4 Kommentare

Klausur während Praktikum

WiWi Gast

Frühzeitig mit dem Chef absprechen, dann kein Problem.

3 Kommentare

Klausur nicht unterschrieben

WiWi Gast

Das ist sicherlich von Uni zu Uni und Prüfer unterschiedlich. Das System wird aber in der Regel so gestrickt sein, dass du auf keinen Fall einen Vorteil daraus hast. also in diesem Fall durchgefallen ...

8 Kommentare

Klausur Schwerpunktsetzung falsch

WiWi Gast

Ein bisschen albern ist das schon. Klar, ärgerlich ist es. Sollte auch nicht der Regelfall sein. Das hat aber einfach was mit Ehrlichkeit zu tun, nicht mit rechtlichen Ansprüchen. Ich bin kein Experte ...

6 Kommentare

Klausur im Schwerpunktfach mit 2,7 bewertet/verhauen

WiWi Gast

Bei 2,7 in einer Klausur musst du sofort abbrechen. Versuche schnell nen Mindestlohnjob bei McD oder ähnlich zu bekommen, weil wenn du noch mehr Zeit vergeudest klappt das auch nicht mehr...

6 Kommentare

schlechte Klausur erneut schreiben, noch keine Note?

WiWi Gast

Man wird wohl kaum eine Klausur streichen können, wenn man sie bereits abgegeben hat. Sonst könnte man ja minimal lernen und gucken ob es reicht um zu bestehen, wenn nicht dann einfach streichen? Wo g ...

7 Kommentare

Gleiche Klausur an 2 Unis/Hochschulen

WiWi Gast

Also hier in nem anonymen Forum würde ich keine "verbindlichen" Informationen einholen. Normalerweise ist die Anrechnung nicht freiwillig, da man nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen und V ...

3 Kommentare

Eine Klausur fehlt noch...ärgerlich

WiWi Gast

Versuchs doch mit Lernen und Verstehen. Kannst ja immer noch was anderes studieren, wenn dir dein aktuelles Studium nicht liegt und du dreimal durchfallen solltest.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Klausur

Weiteres zum Thema Klausurerfolg

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Feedback +/-

Feedback