Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben
Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.
Alle Aufgaben können nach diesen Typen eingeordnet werden oder sind Kombinationen derselben. Im Grundstudium sind vor allem die Typen 1, 2 und 3 anzutreffen. Sie kommen aber auch in Hauptstudiumsklausuren vor. Die Typen 4 und 5 hingegen sind meist erst im Hauptstudium relevant. Welche Typen in der Klausur auftauchen, hängt vom Fach ab. Das kann und muss man in Erfahrung bringen. Wir haben bei Studeo ein praktisches Schema entwickelt, mit dessen Hilfe man die Aufgabentypen klassifizieren kann. Die folgenden Schritte sollte man dabei genau einhalten.
- Schritt 1: Inventur der vorhandenen alten Klausuren unter zeitlichem Aspekt
- Schritt 2: Sortieren der Klausuraufgaben nach Themengebieten
- Schritt 3: Sortieren der Klausuraufgaben nach Aufgabentypen
- Schritt 4: Zuordnung von Übungs- und Tutoriumsaufgaben zu Klausuraufgaben
- Schritt 5: Erstellung einer kompletten Aufgabensammlung
Schritt 1: Inventur der vorhandenen alten Klausuren unter zeitlichem Aspekt
Wir haben uns bereits die alten Klausuren besorgt. Jetzt untersuchen wir die Aufgaben nach Themengebiet. Wir erstellen dazu eine Tabelle mit 6 Spalten. Spalte 1 enthält das Semester mit der Aufgabenzahl in der Form:
- SS 2002
- 1. Aufgabe
- 2. Aufgabe etc.
Spalte 2 enthält das Themengebiet, Spalte 3 den Aufgabentyp, Spalte 4 die Punktzahl, Spalte 5 die erlaubte Zeit und Spalte 6 eine Einstufung der Schwierigkeit von A C (A = sehr schwer.)
Word-Vorlage für die Klausurinventur
- Seite 1: Typologie von Klausuraufgaben
- Seite 2: Klassifizieren von Aufgabentypen: Schritt 1
- Seite 3: Schritte 2 und 3
- Seite 4: Schritte 4 und 5