Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Klausurerfolg/Studienerfolg/Schnellster-WiWi-Student-Deutschlands/Artikel-2605/drucken

KlausurerfolgStudienerfolg

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands
Hohenheim, 17.11.2005 (uh) - Studium, Prüfung, Diplomarbeit und dazu noch ein Auslandssemester: In lediglich fünf Fachsemestern absolvierte Dipl. oec. Christoph Suthaus allen PISA-Studien zum Trotz das Wirtschaftsstudium der Universität Hohenheim. Mit dieser Leistung gehört Christoph Suthaus von der Universität Hohenheim sicher zu den Anwärtern auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Motiviertes Arbeiten, eine strukturierte Organisation und eine Portion Glück - so beschreibt Hohenheims Turbo-Student die Eckpfeiler seines Erfolges.

Am kommenden Freitag wird der gebürtige Niedersachse einen Sonderpreis der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg auf dem Hohenheimer Dies Oeconomicus entgegennehmen. Auch Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig lobt die außergewöhnliche Leistung, die einige für unmöglich hielten und fügt hinzu: »Vier Semester unter der Regelstudienzeit ist eine Würdigung am Dies Oeconomicus wert.«

Suthaus` kurze Studiendauer sei deshalb ungewöhnlich, da an der Universität vor allem das Grundstudium, aber auch das Hauptstudium, um einiges umfangreicher ist als an den meisten anderen Universitäten Deutschlands. Zusätzlich schob Suthaus noch ein Auslandssemester an der schwedischen Universität Göteborg ein - um auch in Unternehmensethik und Corporate Finance fit zu sein.

Seit 1. Oktober 2005 hat Suthaus nun einen Traineeplatz bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Frankfurt. »Danach würde ich gerne als Unternehmensberater im Bereich Restrukturierung arbeiten«, formuliert Suthaus seine Ambitionen.