Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Kleidung-and-Knigge/Der-Umgang-mit-Visitenkarten/Artikel-8254/drucken

Kleidung & Knigge Visitenkarten

Der Umgang mit Visitenkarten

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Der Umgang mit Visitenkarten
Die kleinen praktischen Papierkärtchen mit wertvollen Kontaktdaten sollten separat in einem eigenen Etui aufbewahrt werden, damit sie nicht zerknicken oder verschmutzen. Schlechter Stil ist es, eine Visitenkarte verschmutzt oder zerknickt aus der Jacke oder aus der Hosentasche zu ziehen.

Die Visitenkarte bedeutet so etwas wie die Identität des Gesprächspartners und sollte darum mit Respekt behandelt werden. Der Karteninhaber übergibt seine Karte, indem er sie an einer oberen Ecke so hält, dass sein Gegenüber die Karte lesen kann. Derjenige, der die Karte erhält, schaut sie einen Moment an und liest zumindest den Namen, die Position des Karteninhabers und den Firmennamen. So prägen sich Namen leichter ein und man erhält Informationen darüber, wer vor einem steht.

Die Visitenkarte sofort ungelesen in der Tasche verschwinden zu lassen, ist respektlos und zeigt Desinteresse. In Gegenwart des Gesprächspartners sollten zudem niemals Notizen auf sein Visitenkarte gemacht werden. Gegebenenfalls kann nach dem Gespräch auf der Rückseite der Visitenkarte ein Vermerk gemacht werden.


Susanne Beckmann ist Business-Knigge-Trainerin und gibt in Unternehmen über alle Hierarchieebenen hinweg Seminare über moderne Umgangsformen im Geschäftsleben. Tipps und Informationen speziell für Berufseinsteiger hat sie in ihrem Buch „#Benehmen“ zusammengefasst.