Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/Koch-Club-Nussecken-a-la-Guildo/Artikel-577/drucken

Koch-Tipp für StudisGeburtstag

Rezept: Nussecken à la Guildo

Von Guildo Horn spricht niemand mehr, aber seine Nussecken sind noch in aller Munde.

Ein Schokoladenkuchen mit Schokoguss.

Nussecken à la Guildo
Dass Guildo Horn einer der wichtigsten deutschen Pop-Künstler des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts war, ist heute nur noch wenigen Menschen bekannt. Als - neben Wolfram Siebeck - einflussreichster Förderer der deutschen Esskultur hingegen ist Horn über die Grenzen unseres Landes hinaus berühmt geworden.

Sein Beitrag: die Nussecke, die kulinarische Verwandte der Beuysschen Fettecke, aber sehr viel bekömmlicher.

Das braucht ihr:

Teig:
400 g Mehl
230 g Butter
100 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Eier

Belag:
250 g Butter
120 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gemahlene Mandeln
200 g Kokosraspeln
3 EL Aprikosenmarmelade
6 EL Wasser
1 P. Vanillin-Zucker

Garnierung:
200 g Zartbitter-Schokolade
 

So geht`s
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen und mit dem Zucker und den Eiern zu einem glatten Teig kneten. Dann den Teig im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Backblech einfetten und den Teig darauf ausrollen. Die Aprikosenmarmelade etwas erwärmen und den Teig damit bestreichen. Das Wasser mit der Butter, dem Zucker und dem Vanillin-Zucker aufkochen, die gemahlenen Nüsse, Mandeln und Kokosraspeln unterrühren und diese Masse auf dem Teig verteilen und fest andrücken.

Wichtig:
Sofort nach dem Backen mit einem scharfen Messer klein schneiden, die flüssige Schokolade darauf geben und sofort vom Blech lösen.

Backzeit:
Elektroherd: 20 bis 30 Min. bei 175 °C
Gasherd: 20 bis 30 Min. auf Stufe 2