Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/Krankheit/Koch-Club-Huehnersuppe/Artikel-546/drucken

Koch-Tipp für StudisKrankheit

Koch-Club: Hühnersuppe

Hühnersuppe - Die Bouillon für alle Fälle

Mittagsessen,

 

Kochclub - HühnersuppeZuviel gefeiert in letzter Zeit? Erkältung im Anmarsch? Magen verstimmt? Ein Hühnersüppchen wirkt da wahre Wunder. Allerdings nicht das übliche Instant-Glutamat-Pulver, sondern eine echte Hühnerbouillon. Die kocht sich nämlich fast von allein und lässt sich vielseitig verwenden.

Das braucht ihr für 1 Portion
1/2 großes Suppenhuhn (nochmals zerteilt)
500 g Hühnerklein (Flügel usw.)
1 Stange Porree
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Tomate
1 mittelgroße Möhre
Salz, Pfefferkörner, 1 großes Lorbeerblatt, 4 Nelken

 

 

So geht`sIn einen großen Topf legt man das Hühnerklein, gießt mit 2 l kalten Wassers auf und bringt alles bei großer Hitze zum Kochen. In der Zwischenzeit wäscht und putzt man das Gemüse, schält aber weder den Knoblauch, den man in der Schale mit einem Messer vorsichtig zerdrückt, noch die Schalotte, in der man mit Hilfe der Nelken das Lorbeerblatt festpiekt. Wenn der Topfinhalt kräftig kocht, legt man die Hühnerteile hinein, läßt wieder aufkochen und schöpft den entstehenden Schaum so lange ab, bis kein neuer mehr entsteht. Man gibt 2 Teel. Salz, alle Gemüse und Gewürze hinein und stellt auf kleine Hitze.

Von nun an darf der Topfinhalt nicht mehr kochen, sondern nur noch leise vor sich hin köcheln, weil sonst die Suppe nicht klar, sondern trübe wird. Nach 11/2 bis 2 Stunden ist das Huhn gar. Man fischt das Fleisch heraus, ebenso das Gemüse, lässt die Suppe ein paar Minuten stehen, damit sich der Rest absetzen kann, und gießt die Flüssigkeit vorsichtig durch ein Sieb in ein anderes Gefäß ab. Alles, was jetzt noch im Topf ist, wirft man weg - es hat seine Schuldigkeit getan.

Man macht den Suppentopf sauber, gießt die Suppe in den Topf zurück und legt die Hühnerteile, die man nach dem Abkühlen entbeint und ohne Haut in mundgerechte Stücke zerteilt hat, hinein. Man läßt die Suppe abkühlen, stellt sie dann in den Kühlschrank und kann am anderen Morgen das kalte Fett, das sich oben abgesetzt hat, sehr gut abnehmen, da man es ja nicht mitessen möchte. Zum Essen macht man die Menge Suppe heiß, die man braucht, und legt auch jeweils ein paar Stücke Fleisch mit dazu. Die wohltuende Wirkung kann beginnen.

 


Der Tipp: Frikassee
Diese Bouillon kann vielseitig verwendet werden. Im Handumdrehen hat man sie mit den entsprechenden Zutaten asiatisch veredelt, sie kann auch gut als Saucengrundlage dienen. Mit Reiseinlage wird eine kleine Mahlzeit daraus. Portionsweise eingefroren, kann man sich ab und zu einen nahrhaften Suppendrink zubereiten.

Das Fleisch lässt sich für ein Hühnerfrikassee verwenden. Zu diesem Zweck bereitet man eine Mehlschwitze aus Butter, Mehl, der Brühe und etwas Sahne, gibt das Hühnerfleisch und 250 g gebratene Champignons hinzu, schmeckt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab und serviert Reis dazu.