Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/WG-Kueche/Koch-Club-Bauernfruehstueck/Artikel-526/drucken

Koch-Tipp für StudisFrühstück

Koch-Club: Bauernfrühstück

Wer abends vorm Feiern gut frühstückt, braucht morgens nicht.

Ein riesiger Grill mit zahlreichen Würsten, Spießen und Co.

Bauernfrühstück
Dass man Frühstück nicht nur morgens essen kann, wissen wir spätestens seit Nutella und der dazugehörigen Brotzeit. Ein Bauernfrühstück ist noch universeller: Man kann es zu jeder Tageszeit zu sich nehmen, besonders abends und besonders dann, wenn man voraussichtlich am nächsten Tag gar nicht soviel frühstücken kann oder mag. Ein Bauernfrühstück ist nämlich eine gute Grundlage für exzessives Feiern. Und so reichhaltig, dass man die nächste Mahlzeit schon mal ausfallen lassen kann.

Das braucht ihr für 1 Portion
3 mittelgroße Kartoffeln
50 g geräucherten, durchwachsenen Speck
1 Zwiebel oder Schalotte
Butterschmalz
2 Eier
2 Essl. Milch
frisch geriebene Muskatnuss
geriebener Käse (kein Parmesan)

So geht`s
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. In einer Pfanne das Butterschmalz zerlassen und bei kleiner Flamme die Speckstreifen ihr Fett abgeben lassen. Die Hitze etwas erhöhen, die Kartoffeln dazugeben, salzen, pfeffern und goldgelb braten lassen. Dann die Zwiebeln dazugeben und weiterbraten, bis alles goldbraun ist. Dieser Vorgang sollte langsam verlaufen; denn man muss daran denken, dass die rohen Kartoffelscheiben nicht nur braun, sondern auch gar werden sollen.

In der Zwischenzeit verschlägt man die beiden Eier mit der Milch und der Muskatnuss. Man gibt des geriebenen Käse dazu und gießt alles in die Pfanne, die man sofort auf kleine Flamme stellt. Deckel drauf und die Eiermasse stocken lassen. Aus der Pfanne auf eine Platte gleiten lassen und mit grünem Salat servieren. Schönen guten Morgen! Oder vielmehr: ´n Abend!

Tipp: Gut schmecken dazu auch eingelegte Rote Bete, Senf- oder Gewürzgurken.


Der Tipp: Käse in der Küche