Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/WG-Kueche/Koch-Club-Ueberbackener-Kaese-Zwiebel-Toast/Artikel-512/drucken

Koch-Tipp für StudisFrühstück

Koch-Club: Überbackener Käse-Zwiebel-Toast

Eine echte Delikatesse aus einfachen Zutaten.

Käse-Zwiebel-Toast
Schreck, es klingelt - ein Überraschungsbesuch! Und ihr habt fast nichts im Haus... außer vielleicht Toast, Butter, ein paar Scheiben Gouda, Eier und Zwiebeln? Das reicht doch schon!

So geht`s
Vielleicht hat euer Besuch ja netterweise eine Flasche Weißwein mitgebracht. Wenn nicht, schickt ihn oder sie zum nächsten Kiosk und geht in der Zwischenzeit ans Werk:

4-5 Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden und in einer Mischung aus Öl und Butter in einer Pfanne mit Deckel langsam bräunen. Salz und einen Teel. Zucker darüberstreuen, ordentlich pfeffern und mit wenig Wasser und etwas Balsamico-Essig ablöschen. Einkochen lassen, bis ein dickes Mus entsteht.

Inzwischen den Grill anheizen. Zwei Scheiben Toastbrot rösten, diese auf eine feuerfeste Platte legen, mit dem Zwiebelmus bedecken und jeweils eine Scheibe Käse darauflegen. Unter den Grill schieben und den Käse schmelzen lassen. In der Zwischenzeit in der Zwiebelpfanne zwei Spiegeleier sanft braten und auf die Zwiebel-Käse-Toasts legen. Nochmals pfeffern und salzen, et voilà!
 

Die Eier-Frischologie

Aufschlagen
Die beste Methode, die Frische eines Eis festzustellen, ist, es aufzuschlagen. Ein ganz frisches Ei hat einen kugelförmigen Dotter und einen verhältnismäßig kleinen Ring aus gallertartigem Eiweiß. Ein Ei, das etwa eine Woche alt ist, hat einen flacheren Dotter, und der Ring aus Eiweiß wird zunehmend flacher und wässriger.

Nach etwa drei Wochen ist der Dotter noch flacher, und das Eiweiß zerfließt völlig. Verlaufen Dotter und Eiweiß nach dem Aufschlagen beide, kann man Eier nur noch nach völligem Durchbraten oder hartgekocht verwenden.


Surf-Tipp: Was steht auf dem Ei?
https://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/Ernaehrung/Surf-Tipp-Was-steht-auf-dem-Ei/Artikel-7349