DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigungsfrist

Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Hallo zusammen,

ich habe leider ausversehen eine falsche Kündigungsfrist im Anschreiben und auch beim Interview angegeben. (Leider) unterliegt mein jetziger Arbeitgeber einem Tarifvertrag, wo 3 Monate Frist zum Quatarlsende angegeben sind. Angegeben habe ich 6 Wochen zum Quatarlsende...

Was wäre der beste Schritt? Die Stelle ist schon relativ lang ausgeschrieben und eine Zusage habe ich direkt nach dem Gespräch erhalten.

Wie würdet ihr verfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Hier nochmal der Threadersteller: Momentan tendiere ich dazu, morgen anzurufen und das direkt zu klären.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

ich würde es so sagen, wie es ist, oder? Leider, leider, Du hättest gedacht usw., aber ein aktueller Blick in den Vertrag usw., gleichwohl wärst Du an der neuen Stelle weiterhin sehr stark interessiert usw., ob das jetzt problematisch sei und ob Du ggf bei Deinem jetztigen Arbeitgeber um vorzeitige Auflösung bitten sollst oder ob ein Antritt auch 6 Wochen später möglich sei. Leider, leider, mea culpa usw.
Viel Glück, viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Bespreche mit deinem jetzigen Arbeitgeber, dass du früher aus dem Vertrag raus willst.
Reisende soll man nicht aufhalten...

Wie kann dir denn so ein fataler Fehler passieren?
Und das mindestens zwei Mal!!!
Kündigungsfrist und Probezeit sind das kleine 1x1 des Bewerbens ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Nimm den Telefonhörer in die Hand und ruf da an oder schreibe eine E-Mail und erkläre den Umstand. -> Habe einen Arsch in der Hose und stehe zu dem Problem / Sch.... die da entstanden ist.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten...
1) die haben Verständnis und halten die Stelle frei...
2) Du kannst den Job vergessen....

Also manchmal frage ich mich echt ob bei einigen einfach der Mut fehlt zu sagen "Ich habe Mist gebaut.".....
Mein Gott, wo ist das Problem......

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

als erstes würde ich es dem neuen arbeitgeber mitteilen. mit ihm absprechen, ob der vertrag auch mit der längeren kündigungsfrist bzw. deinem späteren eintritt noch bestehen bleibt. wenn ja, würde ich mich mit deinem jetzigen arbeitgeber hinsetzten und das ganze besprechen, ob du evt. früher rausgelassen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Wie ich das sehe, hat das weitreichende Konsequenzen, denn so wirst du anstatt dem 01.10.2013 erst am 01.01.2014 beginnen können (vorausgetzt du hast nicht bereits im Juni gekündigt, was ich nicht annehme).
Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als deinen zukünftigen Arbeitgeber zu informieren und seine Reaktion abzuwarten.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch eine Kommunikation mit deinem jetztigen Arbeitgeber. Wenn beide Seiten zustimmen, kann der Vertrag natürlich auch früher aufgehoben werden. Wie einfach dies bei einem Tarifvertrag funktioniert kann ich aber nicht sagen. Natürlich kannst du auch eine fristlose Kündigung provozieren, wovon ich aber stark abraten würde...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Manchmal verstehe ich die Fragen / Probleme hier nicht. Was spricht dagegen dem neuen AG zu sagen, dass Deine Künfigungsfrist länger ist, als gedacht?

Den Vertrag hast Du ja noch nicht unterschrieben, wenn ich Dich richtig verstehe?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Andere Möglichkeit: Sollte der neue Arbeitgeber in Sachen Arbeitszeit flexibel sein, kann der TE ja 3 Monate lang tagsüber für seinen bisherigen AG tätig sein und danach noch 8 Stunden für den neuen. Bei einem 24 Stundentag bleiben dann ja noch 8 Stunden für Schlafen und alle andere Grundbedürfnisse :-)

Lounge Gast schrieb:

Wie ich das sehe, hat das weitreichende Konsequenzen, denn so
wirst du anstatt dem 01.10.2013 erst am 01.01.2014 beginnen
können (vorausgetzt du hast nicht bereits im Juni gekündigt,
was ich nicht annehme).
Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als deinen
zukünftigen Arbeitgeber zu informieren und seine Reaktion
abzuwarten.

[...]

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Hab direkt heute morgen angerufen (noch bevor hier irgendwelche Antworten kamen) und die Sache geklärt -> Kein Thema!
Arbeitsvertrag wird geändert auf den 01.01.2014
Kann das jedem nur raten, mit offenen Karten zu spielen. Insbesondere, wenn man auch gerne einen fairen Abgang aus dem alten Unternehmen anstrebt - und das tue ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

habe ebenfalls aus Versehen eine falsche Kündigungsfrist im Bewerbungsgespräch angegeben. Da ich mehr als 5 Jahre im Unternehmen bin, beträgt diese 3 Monate anstatt 1 Monat zum Monatsende. Das habe ich heute per Zufall gesehen. dabei war ich mir so sicher.

Ich habe gerade eine mündliche Zusage erhalten, dass mir die Vertragsunterlagen zugesendet werden. Was soll ich tun? Wie sind Eure Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe leider ausversehen eine falsche Kündigungsfrist im
Anschreiben und auch beim Interview angegeben. (Leider)
unterliegt mein jetziger Arbeitgeber einem Tarifvertrag, wo 3
Monate Frist zum Quatarlsende angegeben sind. Angegeben habe
ich 6 Wochen zum Quatarlsende...

Was wäre der beste Schritt? Die Stelle ist schon relativ lang
ausgeschrieben und eine Zusage habe ich direkt nach dem
Gespräch erhalten.

Wie würdet ihr verfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Lies einfach den Post über dir :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

wird keinen Unterschied machen, da dein neuer Arbeitgeber nicht auf die schnelle einen neuen geeigneten Bewerber finden wird, der dann auch wirklich früher anfangen kann.

Außer, man sich nur knapp für dich entschieden und sagt den anderen Alternativen nicht ab, bevor du deinen unterschriebenen Vertrag zurückgeschickt hast.

antworten

Artikel zu Kündigungsfrist

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Ausversehen falsche Kündigungsfrist angegeben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Kündigungsfrist

6 Kommentare

Konsequenzen?

WiWi Gast

Am Ende ist es wie beim Fußball. Du kannst mit einem Spieler einen Vertrag haben, aber wenn dieser wechseln will, dann setzt er da ...

Weitere Themen aus Kündigung