DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungJobwechsel

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Hallo,

stellt euch vor, ihr habt vor ein paar Monaten den Job gewechselt und seid in einem UN gelandet, wo der Chef, Gehalt und die Arbeit passt. Nach 1-2 Monaten merkt ihr jedoch, dass eine Kollegin in euren Team mit dem anderen Kollegen über euch lästert und ihr kriegt das auch richtig mit (also nicht über andere, sondern mit den eigenen Ohren) wie man über euch lästert und seit dem hab ihr kein Bock mehr in diesem Team bzw. in dieser Firma zu arbeiten und fangt an euch wegzubewerben, denn die Kollegin ist sogar für die Teamorganisation zuständig und somit euch fachlich vorgesetzt. Wie der Zufall so will, kriegt ihr sehr schnell ein Jobangebot, welches ihr niemals ausschlagen könntet, auch wenn im aktuellen Job alles super wäre. Also eigentlich Jackpot.

Würdet ihr euren aktuellen Chef, der wirklich super ist und von dem ihr in der kurzen Zeit schon vieles lernen konntet, die Wahrheit für den Wechsel nach nur einem Jahr sagen oder nicht? Im Freundeskreis ist es eher so 50/50. Ich habe eigentlich nichts davon, wenn ich die Wahrheit sage, andererseits werde ich nie wieder in diese Firma zurückkehren.
Also was machen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

WiWi Gast schrieb am 08.05.2022:

Hallo,

stellt euch vor, ihr habt vor ein paar Monaten den Job gewechselt und seid in einem UN gelandet, wo der Chef, Gehalt und die Arbeit passt. Nach 1-2 Monaten merkt ihr jedoch, dass eine Kollegin in euren Team mit dem anderen Kollegen über euch lästert und ihr kriegt das auch richtig mit (also nicht über andere, sondern mit den eigenen Ohren) wie man über euch lästert und seit dem hab ihr kein Bock mehr in diesem Team bzw. in dieser Firma zu arbeiten und fangt an euch wegzubewerben, denn die Kollegin ist sogar für die Teamorganisation zuständig und somit euch fachlich vorgesetzt. Wie der Zufall so will, kriegt ihr sehr schnell ein Jobangebot, welches ihr niemals ausschlagen könntet, auch wenn im aktuellen Job alles super wäre. Also eigentlich Jackpot.

Würdet ihr euren aktuellen Chef, der wirklich super ist und von dem ihr in der kurzen Zeit schon vieles lernen konntet, die Wahrheit für den Wechsel nach nur einem Jahr sagen oder nicht? Im Freundeskreis ist es eher so 50/50. Ich habe eigentlich nichts davon, wenn ich die Wahrheit sage, andererseits werde ich nie wieder in diese Firma zurückkehren.
Also was machen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke.

Natürlich die Wahrheit sagen. Wieso solltest du nichts davon haben? Dann weiß dein Chef es hat nichts mit ihm oder der Firma zu tun, sondern mit der Kollegin. Dein Chef könnte in 5 Jahren woanders sein und du bewirbst dich wieder bei ihm, dann wirst du froh sein ihm damals die Wahrheit gesagt zu haben. Außerdem ist prinzipiell die Wahrheit ein guter Weg. Ich würde sagen dass diese Kollegin dich dazu getrieben hat und das sonst alles gut ist.

Eine Frage habe ich aber: Hast du mit deinem Chef in dem einen Jahr nicht einmal darüber gesprochen? Falls nein wird er dir das sicher negativ auslegen, würde ich auch machen. Du hast ihm dann keine Chance gegeben etwas zu verändern. In diesem Fall könnte man darüber nachdenken ob es Sinn macht die Wahrheit zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Angenommen: Neuer AV unterschrieben, Arbeitszeugnis durch und gut, ihr versteht euch gut und es besteht kein Risiko mehr = Ja, wieso auch nicht, ist ja auch in seinem Interesse so etwas zu erfahren.
Ich würde warten/ Es nicht machen, falls noch Risiko besteht oder es ihn nicht richtig interessiert.

Bestenfalls geht ihr so im guten auseinander. (Wer weiß wo man sich eventuell erneut sieht)

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Ich wuerde es sagen.

Passiert sonst der naechsten Person evtl. genau so. So Vorgesetzte braucht es einfach nicht.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Ich würde es schon sagen, denn es ist ja auch in seinem Interesse zu erfahren, was der wahre Grund deiner Kündigung ist.

Eine andere Frage: Hast du mit deinem Chef oder dem Betriebsrat über diese Lästereien schon gesprochen? In der Regel hört das schnell auf, wenn das an entsprechender Stelle platziert wird.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Hier der TE:

Weil die Frage aufkam, ob ich das angesprochen habe. Nein, weder beim Betriebsrat noch beim Chef.
Diese Kollegin lästert ja nicht nur über mich, sondern in meinem Beisein auch über andere. Dann habe ich mir gedacht, dass die auch über mich lästert sobald ich das Büro verlasse und glaubt mir, die hat das nicht nur einmal gemacht.

Ich hab das zum ersten Mal nach 5 Monaten mitbekommen, dass sie so ekelhaft über mich lästert und davor aber schon bei 1-2 Situationen gemerkt, dass die was gegen mich hat. Kam also nicht überraschend.

Ich habe dann beschlossen, dass ich das nicht nötig habe und mich direkt weiter beworben. Nach eben 5-6 Monaten in der Firma fing ich an und nach ca. 8 Monaten hatte ich den Vertrag sicher. Kündigungsfrist sind allerdings drei Monate, deswegen werde ich am Ende ca. ein Jahr im aktuellen Unternehmen beschäftigt sein. Ich habe noch nicht gekündigt, deswegen frage ich ja jetzt im Vorfeld wie ich das am besten mache.

Als ich das ganze erfahren habe, war ich in der Probezeit, deswegen habe ich die Füße still gehalten und sobald ich draußen war, war das mit dem neuen Unternehmen schon fast fix. Also hätte ich fast keine Möglichkeit das anzusprechen bzw. keine Notwendigkeit.

Ich bin immer noch nicht schlauer ob ich es sagen soll oder einfach nur sagen soll, dass ich die Chance einfach nutzen muss und sonst alles super ist.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Schreib dir nicht lange die Finger wund in einem Internetforum sondern sprich offen und ehrlich mit deinem Chef darüber! Man unterschätzt wieviel positive Veränderung eine solches Gespräch bringen kann.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Hmm, also ich würde mir auch erst das Arbeitszeugnis ausstellen lassen, bevor ich es dann beim Chef anspreche. Am Ende formulieren sie dir sonst noch rein, dass du nicht teamfähig bist oder schlecht mit Kollegen auskommst.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

WiWi Gast schrieb am 10.05.2022:

Hmm, also ich würde mir auch erst das Arbeitszeugnis ausstellen lassen, bevor ich es dann beim Chef anspreche. Am Ende formulieren sie dir sonst noch rein, dass du nicht teamfähig bist oder schlecht mit Kollegen auskommst.

Hier der TE:

Eben, das ist auch der Grund warum ich davon absehen werde. Ich habe nicht wirklich was davon. Ich kann dem Chef ja trotzdem sagen, dass es nicht an ihm oder der Firma liegt, sondern der neue Job einfach zu krass ist. Das wird er schon verstehen. Jeder muss schauen wo er bleibt. Ich verdiene leider keine 300K€/ Jahr so wie er.
Schade ist es trotzdem. Hätte noch gerne ein paar Jährchen von ihm lernen wollen.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Auf jeden Fall sagen. Das Problem würde ja sonst 100% weiterhin bestehen, nur sind es dann halt Andere, die betroffen sind.

antworten
WiWi Gast

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Das ist immer interessant zu lesen: Im Internet wird empfohlen zu sagen, nahe Bekannte sind zwiegespalten und selbst will man eher nicht sagen.

Klar warum: Für Internetleute spielt der TO keine große Rolle und diese Leute wollen Gerechtigkeit, dass diese Kollegin u.a. nicht bei weiteren Kollegen lästert.
Selbst guckt man aber was eigene Vor und Nachteile sind. Und dabei hat man keine Vorteile, sondern kann Nachteile bekommen, in dem diese Kollegin für schlechteres Arbeitszeugnis mitverantwortlich ist.

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Kündigung