DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungProbezeit

Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Hallo zusammen,

ich wurde in am Ende meiner Probezeit entlassen, weil das Unternehmen sehr schnell gewachsen ist und ich mit dem Tempo der Arbeit nicht mehr mithalten konnte und die Kollegen nicht für mich die notwendige Einarbeitungszeit zur Verfügung stellen konnten. Es handelt sich um ein Mittelstandsunternehmen die von einem großen ausländischen Konzern übernommen wurden. Der Chef war fair und hat mich gebeten seine Nummer bei meinen Bewerbungen als Referenz anzugeben, da er von meiner Qualität der Arbeit immer zufrieden war. Jedoch verlangte der Konzern immer mehr und ich kam mit meinem Tempo nicht mehr mit, daher die Kündigung.

Ich habe jetzt insgesamt 2 Jahre Berufserfahrung. Bei meiner ersten Stelle als Junior-Controller war ich in einer kleinen Gesellschaft mit 6 Personen beschäftigt wo mir nach 4 Monaten gesagt wurde, dass die Gesellschaft wahrscheinlich aufgelöst wird und mir indirekt gesagt wurde, dass ich mich nach was neuem umschauen sollte. Gott sei Dank hatte ich sofort nachdem ich gekündigt hatte, einen lückenlosen Übergang gehabt zu meiner nächsten Stelle als "Credit Analyst" in der Arbeitnehmerüberlassung, wo ich 13 Monate gearbeitet habe bis ich die Stelle als Junior-Controller in Festanstellung bei diesem Mittelstandsunternehmen angeboten bekommen habe. Und nun wurde ich nach 6 Monaten entlassen. Ich habe keine Ahnung wie groß meine Chance auf dem Arbeitsmarkt ist und insgesamt habe ich keine Ahnung wie ich die Kündigung in Gesprächen (falls ich überhaupt noch welche kriege) darstellen soll..... Was ist euere Meinung dazu, bzw. wie schätzt ihr meine Chancen ein und vor allem wie würdet ihr die Kündigung nach 6 Monaten Probezeit in Gesprächen erklären? VG und Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

hallo,

eine firmenauflösung das kann immer mal passieren.
rede mit deinem chef. vielleicht kann man im zeugnis im gegenseitigen einvernehmen reinschreiben und im einem vg. kannst du immer erzählen, dass du aufgrund einer neuorganisation keine zukunft mehr im unternehmen hattest.

viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Ist vielleicht nicht der Musterlebenslauf, aber meiner Meinung nach auch weit davon entfernt für den Arbeitsmarkt verbrannt zu sein. Wenn dein Chef dir schon anbietet seine Nummer als positive Referenz zu überlassen, wird das Arbeitszeugnis auch dementsprechend ausfallen. Ob und inwieweit der wirkliche Grund für die Entlassung dann erwähnt werden muss, ist auch nochmal eine andere Frage.

So wie du es schilderst scheint ja auch tatsächlich ein wenig Pech im Spiel gewesen zu sein (Auflösung der Gesellschaft etc.). Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken! Es gibt deutlich schlimmere Lebensläufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Danke für den Post, habe ein ähnliches Problem...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Die Chancen haben sich wesentlich verschlechtert.

Am besten im Gespräch klar erklären, dass du keine Schuld hast und die Arbeitgeber versagt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Danke für eure Antworten. Ich habe leider kein Anrecht auf ein Zeugnis, weil ich nur 6 Monate beschäftigt war im Unternehmen. Es handelt sich auch um keine Firmenauflösung, sondern nur dass das Unternehmen durch ein Großkonzern aufgekauft wurde. Ich glaube einfach, dass diese Stelle einfach eine Nummer zu groß für mich war, weil es keine gefestigten Strukturen gab und somit nicht viel Zeit zur Einarbeitung gegeben werden konnte. Der Chef meinte auch ich sollte mir ein Unternehmen suchen wo die Strukturen gefestigt sind und ich ausreichend Zeit bekomme für die Einarbeitung. Ich bin einfach mit dem Tempo was die erwartet habe im Rahmen der Umstrukturierung nicht mitgekommen und das ist das Hauptproblem...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

"Die Chancen haben sich wesentlich verschlechtert.

Am besten im Gespräch klar erklären, dass du keine Schuld hast und die Arbeitgeber versagt haben."

Bitte nicht darauf hören...damit wär das VG nämlich einfach gelaufen...orientiere dich eher an den vorgegangenen Posts.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Das ist nicht dein Problem, sondern dass das Unternehmen dich nicht richtig unterstützt hat.
Man sollte hier mal aufhören immer nur die Arbeitnehmer als die Versager darzustellen.
Für dich ist es leider bitter, da hier einige Enttäuschungen im Lebenslauf zusammenkommen und die ach so schlauen Personaler daraus gerne mal ein total verbrannt machen. Einem Personaler etwas zu Jobwechseln zu erklären ist genauso sinnlos wie eine Bewerbung fürs Amt des Bundeskanzlers ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Lounge Gast schrieb:

Danke für eure Antworten. Ich habe leider kein Anrecht auf
ein Zeugnis, weil ich nur 6 Monate beschäftigt war im
Unternehmen.

Das ist ein ganz großer Irrtum!!! Und ob Du ein Recht auf ein Zeugnis hast!
An Deiner Stelle würde ich ein Zeugnis anfordern, um auch einen "Beleg" für die Zeit im Lebenslauf zu haben. Wenn Du keine Probleme oder Schwierigkeiten im Betrieb hattest, kannst Du ein QUALIZIERTES Zeugnis anfordern, ansonsten MINDESTENS ein EINFACHES Zeugnis (nur Aufgaben/Tätigkeiten ohne Beurteilung). Rechtlichen Anspruch hast Du auf jeden Fall auf ein einfaches Arbeitszeugnis, dieses würde ich auch zeitnah verlangen.
Und: In der heutigen Zeit und zukünftig wird es immer mehr Arbeitnehmer geben, die auf Grund von Befristungen/Arbeitsmarktsituationen o.ä. keinen gradlinigen Lebenslauf mehr haben. Übergänge mit Pausen/Auszeiten sind zwangsweise. Das wissen auch die Personaler!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Hallo, wie gesagt mein Chef hat mir gesagt, dass ich bei Vorstellungsgesprächen auf jedenfall seine Nummer angeben darf als Referenz und die sich auf jedenfall bei ihm melden können. Ich kriege soweit ich verstanden habe, einen Nachweis darüber, dass ich dort als Junior Controller beschäftigt war. Dort gibt es Zeugnisse erst nach mind. einem Jahr Beschäftigung. Den Nachweis, dass ich dort beschäftigt war kriege ich auf jedenfall...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Das REICHT NICHT! Zukünftige Arbeitgeber können nicht unterscheiden wie es einzelne Unternehmen handhaben und eine bloße Anwesenheitsbescheinigung ist das besch... Zeugnis, dass man nur kriegen kann. Setz' dich AUF JEDEN FALL für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis - und allermindestens ein einfaches - ein. Ansonsten wirst du es kaum bis ins Vorstellungsgespräch schaffen, so dass auch das Referenz-Angebot nicht viel bringt (davon abgesehen, dass Referenz nicht immer positiv sein muss, sondern lediglich heißt, dass derjenige Auskunft über dich gibt - ich würde meine ehemaligen Chefs also nur als Referenz explizit benennen wenn ich mir sicher bin, dass diese positiv über mich denken und auch entsprechend äußern).

Hol' dir also mal bitte professionelle Hilfe bzgl. Zeugnisausstellung (vielleicht aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis)! Im Forum wirst du kaum wesentlich weiterkommen und irgendwie hört sich das für mich alles sehr suboptimal für dich an!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, wie gesagt mein Chef hat mir gesagt, dass ich bei
Vorstellungsgesprächen auf jedenfall seine Nummer angeben
darf als Referenz und die sich auf jedenfall bei ihm melden
können. Ich kriege soweit ich verstanden habe, einen Nachweis
darüber, dass ich dort als Junior Controller beschäftigt war.
Dort gibt es Zeugnisse erst nach mind. einem Jahr
Beschäftigung. Den Nachweis, dass ich dort beschäftigt war
kriege ich auf jedenfall...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Ich werde mal nochmal nachhaken....danke auf jedenfall erstmal....und ja ich weiss, dass mein Chef positiv über mich denkt und sich auch entsprechend äußern wird, weil es mir das im Abschlussgespräch gesagt hat. Er meinte zu mir wenn sich potentielle AG bei ihm melden ( bei denen ich mich beworben habe) wird er es alles so drehen, dass er mich von meiner besten Seite präsentiert und mir nicht in den Rücken fällt...ich schaue mal was kommt...

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Jobchance nach Kündigung in der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

8 Kommentare

Kündigung in Probezeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.12.2022: Blödsinn, wenn er seit 2 Monaten erst da ist kann er einfach direkt kündigen und die Stelle n ...

Weitere Themen aus Kündigung