DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigen

Kündigen - Hin und her....

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigen - Hin und her....

Hi Leute,

ich arbeite seit fast einem halben Jahr in einer Softwarefirma und bin dort von Anfang an sehr unglücklich, weil ich in einem technischen Bereich arbeite, der mir absolut nicht liegt und in dem ich nicht meine Zukunft sehe. Leide sogar sehr darunter, weil ich mit den Aufgaben total überfordert bin. Habe schon vor zwei Monaten damit gerungen, zu kündigen, mir dann aber doch noch was Zeit gegeben und beschlossen, aus der Stelle raus eine neue zu suchen - in einem anderen Bereich, den ich auch studiert habe: Logistik-Bereich.

Mein Selbstbewusstsein hat in dieser Zeit extremst gelitten und ich fühle mich nicht mehr so richtig "bewerbungsfähig".

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr kündigen, auch wenn Ihr noch nichts Neues habt?
Wie würdet Ihr mit der Ungewissheit umgehen, dass der nächste Job auch "in die Hose geht"?
Was würdet Ihr in der Zwischenzeit machen - also zum Übergang zum neuen Job? Wie den Wechsel und die Kündigung dem neuen potentiellen Arbeitgeber erklären?

Danke für Eure ehrlichen Antworten,
Frank

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Hi Namensvetter,

bloß nicht kündigen bevor Du was neues hast.

Habe auch mal im Software Gewerbe gearbeitet - stressiger Job.

Greetz F.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Doch kündige! Wenn du dich noch weiter fertigmachst, drehst du noch durch und brauchst eine Therapie - und dann kommst du in keine private Krankenkasse mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Also ich würde auch nicht kündigen, bevor ich eine Alternative hätte. Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus und verschlechtert deine Chancen auf eine Neueinstellung.

Außerdem ist es bestimmt nicht gut für das Selbstbewusstesein, wenn sich die Jobsuche dann etwas hinzieht.

Und aus der Abteilung für Hobbypsychologie: Reflektier erstmal ob deine schlechte Stimmung wirklich mit dem Job zusammenhängt. Bist du wirklich überfordert, oder bildest du dir das nur ein? Was hält dein Arbeitgeber von deinen Leistungen? Hast du vieleicht nur ein temporäres Problem in deiner jetzigen Position?

Wenn du sowieso kündigen willst, wieso kannst du nicht ein paar Wochen etwas lockerer zur Arbeit gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

oder mal ne ganz krasse ALternative:

Einfach mal Deinen Vorgesetzen auf Dein Problem ansprechen. Eine gute führungskraft wird das sicher ernst nehmen und wenn das ne einigermaßen große Firma ist, kannst man evtl. sogar auf eine andere Position innerhalb des Unt. wechseln.

Ganz ehrlich, dafür sind Führungskräfte da. Und wenn Du eh mit dem Gedanken so spielst zu kündigen, hast Du durch ein Gespräch nichts zu verleiren. Hört sich so an als sei das Dein erster job, nach dem Studium, ich kann mich nur noch einmal wiederholen, so eine falsche Wahl kann - gerade am Anfang- vorkommen und die FK hilft Dir bestimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hast du eigentlich winfo oder bwl studiert?
(wegen der logistik)

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ich hab BWL studiert und mit Winfo nichts zu tun gehabt. Bin in diese SW-Firma irgendwie "reingerutscht". Jetzt ist meine Rolle aber sehr technisch/informatiklastig und ich bin damit total überfordert. Habe auch schon mit Chef geredet und der hat mir eine weniger technische Rolle angeboten, aber in der Firma ist eben alles irgendwie technisch - und das ist eben nicht das was ich machen möchte. Deshalb möchte ich schnell da weg und wieder in die Logistikbranche, in der ich mich "richtiger" fühle.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Zur Selbstreflektion: ja, habe ich gemacht und ich bin da schon ehrlich zu mir und weiß, dass meine Leistungen wirklich nicht gut sind. Aber Du hast natürlich recht, ich kann echt was lockerer zur Arbeit gehen - ich will ja eh da weg. Im Moment steigere ich mich sehr da rein. Das hängt auch damit zusammen, dass ich Angst vor der Zukunft habe. Was ist, wenn der nächste Job wieder in die Hose geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

frank,
wie hoch ist dein derzeitiges gehalt?
hat dein job irgendentwas mit logistik zu tun?

du könntest ev. dich mal bei accenture bewerben, wenn du jetzt auch ein paar infokenntnisse hast.

aber kündige nicht ohne einen neuen job zu haben.
das ist sehr gefährlich.

gruss und viel glück

pete

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ja, würde auch sagen, mach das Du da weg kommst, sich unglücklich zu machen bringt ja nichts. Aber: erst was neues im Rücken haben.
Also, erst suchen und finden und dann kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

ein tipp von mir (aber achtung, bin arbeitslose absolventin, daher sind die tipps vielleicht mit vorsicht zu genießen :-))

wenn du wirklich so unglücklich bist, und dein selbstbewußtsein leidet, und das problem nicht temporär ist, und du schon mit deinem arbeitgeber gesprochen hast...

nimm deinen mut zusammen und mach den schnitt. kommt bestimmt besser wenn du aktiv wirst und die sache selbst in die hand nimmst, als wenn dein arbeitgeber dir kündigt und dein selbstvertrauen dadurch nochmer leidet. dann hast du auch zeit für eine neuorientierung, dich nochmal mit deinen wünschen auseinanderzusetzten und die logistikbranche mit bewerbungen zu bombardieren.

am besten du fährst erstmal in urlaub, nimmst einen lieben menschen mit und atmest tief durch. tu was immer dir hilft, dein seelisches gleichgewicht wiederzugewinnen und wieder positiv in die zukunft zu schauen. dann kommst du auch bei bewerbungen positiv und optimistisch rüber.

ein risiko ist natürlich dabei, wie meine vorredner schon erwähnt haben. kläre für dich, wie groß deine chancen sind zügig unterzukommen, ob du dieses risiko und die lücke im lebenslauf in kauf nehmen möchtest, und ob du die finanziellen mittel hast so eine situation zu überbrücken.

ich würde nicht meine psychische gesundheit gefährden, nur um einen lückenlosen lebenslauf vorweisen zu können. du solltest außerdem in deine entscheidung einfließen lassen, ob du in deinem werdegang schon mehrere sachen abgebrochen + nicht durchgezogen hast. wenn das der fall ist, könnte es irgendwann echt schwierig werden, etwas neues zu finden. wenn du allerdings das erstemal in so einer situation bist, gilt:

Change it, love it or leave it.

ich wünsche dir viel glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

wieviel verdienst du auf deiner stelle, und wie hoch ist deine arbeitszeit?
lg
lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Was ich nicht verstehe:
Du hast dich vor kurzer Zeit auf diese Stelle beworben und dein Chef war irgendwann überzeugt, dass du es packst. Du mußt doch irgendwie vorbelastet sein?
Wir stellen beispielsweise keine reinen BWLer ein, weil wir wissen, dass das nichts wird. Hast du dir selbst oder dem Chef was vorgemacht?
Und wo kommt plötzlich der Zug zur Logistik her? Hast du dich nicht schon vor dem Einstieg auf solche Posten beworben und bist gescheitert? (könnte ich mir vorstelln)

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Was machst du denn in der Firma konkrett ?
Wie hast du eine Stelle im technisch / informatiklastigen Bereich mit BWL Studium bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

konkrett?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Hallo,

auch mir ging es ähnlich wie dir. Ich kam mit meinem job überhaupt nicht zurecht, und habe mich auch in der firma sehr unwohl gefühlt. auch mir wurde gesagt mir nebenbei was anderes zu suchen, und das ganze relaxed anzugehen, da ich ja eh gehen wollte. Das problem war nur, dass ich auf grund meiner arbeitszeiten keine zeit hatte nebenbei bewerbungen zu schreiben. ausserdem hätte ich nicht frei bekommen, wenn ich ein vorstellungsgespräch gehabt hätte. ich war sehr unglücklich und habe nach knapp 2 monaten selber gekündigt, ohne etwas neues in der tasche zu haben. meine kündigungsfrist war 2 wochen, das unternehmen hat mich dann aber auch gleich freigestellt. danach hab ich erstmal durchgeatmet und mich richtig erleichtert gefühlt und mich neu beworben. man muss da auch optimistisch rangehen. in den vorstellungsgesprächen die ich danach hatte, hatten die leute übrigens verständnis, dass ich nach 2 monaten gekündigt habe. du musst das nur richtig formulieren und nicht über deinen vorhergehenden arbeitgeber schimpfen sondern eher sagen, dass du dort keine entwicklungsmöglichkeiten für dich gesehen hast. das versteht jeder. vorallem weil es dein erster job war.

viel glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Toller Tip!
Wenn er kündigt bekommt er kein Geld vom AA.

Super Tipp!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Tja..wenn du schon seit fast einem halben Jahr in dem Laden arbeitest, bedeutet dies ja, dass bald deine Probezeit vorbei ist. Wenn du also kündigen willst, dann solltest du es jetzt bald machen, denn wenn erst mal die Probezeit vorbei ist, geht das normalerweise dann nur noch zum Quartalsende (kenne natürlich deinen Arbeitsvertrag nicht). Von heute auf morgen einfach so den Griffel fallen lassen und abhauen geht dann eben nicht mehr (ist natürlich besonders dann ärgerlich, wenn du ein anderes interessantes Angebot vorliegen hast). Pacta sunt servanda, sagt man dazu auch in der Juristerei....

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

pacta sunt servanda ... schnickschnack ... einfach krank melden & kündigen - cogito ergo sum

aber mal im ernst, wenn dein chef dich nicht gekündigt hat bis jetzt, kannst du ja wohl gar nicht so schlecht sein.
ich bin bwler und würde gerne im it-bereich arbeiten, sehe es als herausforderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Patentlösungen hierzu gibt es nicht. Meine Meinung: Wenn man es wirklich nicht mehr aushält: Kündigen, auch ohne was anderes zu haben, Arbeitslosengeld hin oder her.

Wenn es noch erträglich ist: Abwarten, bewerben und fließend kündigen. Freistellungen oder Aufhebungsverträge sind kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Genauso sehe ich es auch; wenn es wirklich schlimm ist, sofort aufhören, da Du Dich nur kaputt machst und dies bei allen anderen Hintergründen nicht aktzeptabel ist.
Ansonsten aus der Stelle raus bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Danke für Eure ganze Antworten! Um noch mal einige Fragen zu beantworten:

  • Gehalt: 43.000 p.a. (aber Geld allein macht halt nicht glücklich).
  • Aufgaben: Entwicklung/ Customizen von Software für Kunden, das könnte vielleicht auch durchaus ein BWLer mit gutem technischen Verständnis, aber bei weder das noch das Interesse dafür da.
  • mit Logistik hat das nichts zu tun
  • Arbeitszeiten relativ lang, meistens von 8:30 bis 20:30-21:00 - wenn die Arbeit Spaß macht, habe ich kein Problem damit, aber so...

Einer von Euch hat geschrieben, dass er/sie gekündigt hat nach 2 Monaten. Hast Du was Gutes Neues gefunden? Wie lange hast Du gesucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hi leute, ich habe heute entnervt bei lidl hingeschmissen.
nach 5 jahren. jetzt gehöre ich zu denen, die es bei der firma nicht geschafft haben.
es ist schade und ich bedauer das auch, speziell auch um die zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

MAch dir nix draus, war genau richtig. Die können einen doch nicht so verheizen. Deine Gesundheit kommt nie wieder wenn sie mal weg ist, das muss man sich immer vor Augen halten!!
Und ich habe das Gefühl, dass viele hier das nicht erkennen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ja sicher...cogito ergo sum...da labert die typische BWL-Dumpfbacke, die nie über ihren schmalen Horizont hinausgeguckt hat. Deine Reaktion will ich sehen, wenn du von heute auf morgen den Laden verlässt und dich dann auf eine saftige Schadensersatzklage deines ehemaligen Unternehmens freuen kannst, weil dieses Unternehmen nämlich auf dich gesetzt und dich längerfristig für irgendein wichtiges Projekt fest eingeplant hat, welches jetzt ohne deine Mitwirkung leider abgeblasen werden muss, weil du darin eine wichtige Schlüsselstellung hattest..kann dir insbesondere bei kleinen Unternehmen passieren, wo es eben auf jeden einzelnen Mitarbeiter ankommt. Dass Verträge (und natürlich die diesen Verträgen zugrundengen Vertragsinhalte wie Kündigungsfristen) eingehalten werden müssen, sollte selbst einem BWLer im 1. Semester geläufig sein. Deine unreflektierte Aussage lässt darauf schliessen, dass du 1. noch sehr jung zu sein scheinst und 2. wohl noch niemals gearbeitet hast (oder wenn, dann nur in irgendwelchen Trotteljobs, wo es deinen Chefs egal war, ob sie nun mit dir planen können oder nicht, weil du vollkommen austauschbar warst!)

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hey leute, bleibt mal locker...

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

an den reflektierten Vorposter. Ich bewundere deine menschenkenntnis, vielleicht eröffnest du einen hobby-psychologen thread?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

an den Lidl-Mitarbeiter, der 5 Jahre dabei war. Du bist keineswegs ein Versager, so lange muss man es erstmal aushalten. Ernsthaft: Glückwunsch! Du klingst nicht wie die typischen Pseudo-Helden, die gerade mal paar monate dabei sind und dann schon denken die welt erobert zu haben...Viel glück bei der suche nach einem neuen job!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

danke, bin 37 jahre und famileinvater von 2 kindern....

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

familienvater, sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Umso schlimmer....was meinst du wohl, wie es um unser Wirtschaftssystem bestellt wäre, wenn jeder so denken würde wie du?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

wirtschaftssystem, ich halt mir den bauch vor lachen, du hast die weisheit mit löffeln gegessen,genau, es denken ja nicht so viele darüber nach. "schlaumeier"
schau dich doch um !!!!!!!!! in finnland, holland und der schweiz.
aber dein letzter satz, hat mich zum nachdenken bewegt.
aber ohne diese trottel, funktiniert dein wirtschaftssystem halt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

"pacta sunt servanda" - was bist du denn fuer ein weltfremder hosenscheisser ? geh doch nach hause

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hallo,

das war ich mit dem beitrag nach 2 monaten kündigen. ja, nach 5 wochen hatte ich ein neues angebot. ich muss sagen, beim 2ten anlauf habe ich mir die jobbeschreibungen auch viel genauer angeschaut, und habe auch beim vorstellungsgespräch viel intensiver selber auch fragen gestellt. weil einen job zu kriegen, nur weil ich einen brauchte, wollte ich beim 2ten anlauf vermeiden. und du hast recht, geld allein macht nicht glücklich. das gehalt beim ersten war auch ok. aber wichtig ist, das einem die arbeit spass macht und man für sich selber auch weiterentwicklungsmöglichkeiten sieht, und vorallem, beim ersten job auch viel lernt für später. genauso habe ich das auch im vorstellungsgespräch gesagt auf die frage, warum ich den ersten job gekündigt habe. und so eine ehrliche und auch gute antwort hat halt auch überzeugt.

quäl dich nicht. es ist zeit die du verschwendest und nutzen könntest, nach deinem nächsten job zu suchen.

viel glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Jungs, ich weiss, die Verzweiflung keinen richtigen Job zu finden schlägt einem aufs Gemüt. Auch die Tatsache, dass die Beamten auf dem gleichen hohen Niveau verharren, während in der Wirtschaft ein Zerfleischen eingesetzt hat, setzt einem schwer zu.
Aber bitte, wenn ihr euch hier gegenseitig runtermacht, ist keinem geholfen. Wir müssen hier zusammenhalten und uns gegenseitig Kraft geben, mit der Situation fertig zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Tja..wie schon gesagt...auf dieser "Weltfremdheit" beruht nun mal unsere Rechtsordnung. Ein Blick ins BGB würde dir da die Augen öffnen :-)

Finde ich ja witzig, was für ein Rechtsverständnis einige der Poster in diesem Forum zu haben scheinen:

da kauf ich mir ein Auto. Nach zwei Monaten gefällt mir die Farbe nicht mehr und ich bringe den Wagen zurück, möchte dann den Kaufpreis zurückerstattet haben.

Ich verpflichte mich vertraglich zu Erbringung einer bestimmten Leistung, merke dann, dass mir die Zeit oder die Fähigkeit dazu fehlt und sage meinem Vertragspartner dann, er solle sich doch gefälligst einen anderen Dummen suchen, man selbst habe es sich anders überlegt.

Ich miete mir eine Wohnung und ziehe von heute auf morgen wieder aus, und bin nicht bereit die Raten bis zur nächsten Kündigungsfrist zu tragen...

Hier tun sich ja bei einigen Postern Abgründe auf....Leute habt ihr alle bei BGB gepennt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

jaja du hirni,
schau dir mal die übernahmequoten im staatsdienst an.
juristen werden nur mit vollbefriedigend eingestellt.
beim gehobenen und mittlerem dienst wird auch nur ca. das beste 1/3 übernommen.
bei lehramt auch nicht arg anders.

und die gehälter wurden jahr für jahr nicht erhöht (ca. die letzten 10 jahre max um 1 % bei einer 2 % inflation).
und es wird 41-42 h gearbeitet.

da kann man eher auf die metaller schimpfen die eine 35 h woche haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

ist mir ein rätsel, wie ein bwler in der programmierung eingesetzt wird.

bringst du dir das notwendige wissen jetzt selber bei oder wie läuft das? du gehst doch nicht auf arbeit und hackst einfach mal so c- oder java-code oder was auch immer ein? oder machst du (nur) die spezifikation, dokumentation, support...?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Nein, du irrst dich. In Baden-Württemberg wird noch nahezu jeder als Lehrer verbeamtet!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

nur man vergisst ganz gerne: BWL studiert = nix Lehramt an einer Schule. Also was soll der dumme Vergleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Wer sagt dir denn, dass ich ein Jurist bin, bzw. dass ich in den Staatsdienst möchte? Ich habe ein Universitätsstudium in BWL abgeschlossen und mir gleichzeitig eine juristische Zusatzausbildung angeeignet....denn wo man ohne Rechtswissen hinkommt, sieht man ja an den blauäugigen "Beiträgen" über mir....

BWL-Absolvent

Der "Hirni"....

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ja, ich habe mein BWL-Studium beendet, habe monatelang gesucht und nichts gescheites gefunden. Daraufhin habe ich eine alte Klassenkameradin getroffen, die an der PH auf Lehramt studiert und habe mich auch dort eingeschrieben. Das macht richtig Spaß und ihr wisst ja, dass Lehrer das Netto bekommen, was die typischen BWLer Brutto bekommen.
Momentan sieht es noch super mit den Stellenangeboten aus, laut einem Artikel in der aktuellen Karriere auf Seite 9 wird es wohl auch so bleiben!

Drückt mir die Daumen, ich hoffe so sehr dann endlich eine richtige Stelle als Lehrerin zu haben und nie wieder über Geldsorgen nachdenken zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Hast Du ein komplett neues Studium begonnen und musst jetzt wieder vier, fünf Jahre studieren oder kann man das als Aubaustudium machen und wenn ja, wie lange dauert das?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

@ 2. Vorposter, den Gedanken auf Lehramt zu studieren wg. sicheren Job, hatten seit 2-3 Jahren schon viele, viele, viele Abiturienten und Zweitstudenten vor dir.

Auch wenn die aktuelle Karriere auf S. 9 schreibt das es da sehr gut aussieht (momentan) solltest du dir unbedingt gute Fächer aussuchen um später nicht wie jetzt dazustehen. Gute sichere Fächer sind z.B. Mathe, Physik, Chemie für Frauen auch zu empfehlen Sport (in Bayern auch noch gut evang. Unterricht).

Mit Allerweltsunterichtfächer landest du wenn du jetzt mit dem Studium anfängst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Schweinezyklus.

Es sei denn du machst Lehramt Hauptschule da sind die Einstellungschancen auch zukünftig rosig.
Ansonsten wäre noch zu sagen dass du wenn du Mathe oder Physik als Lehramt Gymnasium machst, mit ein paar zusätzlichen Scheinen auch komplett fertig studieren kannst und dir die Alternative Wirtschaft offen hältst.

Bezieht sich alles jetzt auf Bayern, Lehramt ist glaube uch in jedem Bundesland ein wenig unterschiedlich gestaltet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Dafür darfst du dich dann mit einer Horde tollwütiger pubertierender kleiner Monster abgeben (ausser du wirst Grundschullehrerin). Möglicherweise packen sie dich auf eine Schule a la Rütli. Viel Vergnügen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Nicht alle Schulen sind wie Rütli, das sind Extremfälle in den entsprechenden "Ghetto"Gebieten..
Schaut euch mal um, klar sind die auch ein bisschen stressig, aber normale Klassen, AUCH an der Hauptschule sind ohne große Probleme in den Griff zu bekommen. Es gibt einen Klassenrat usw.
Nein, nicht immer den Mist aus den Medien für Bares nehmen.

Übrigens gehen derzeit ja die meisten aus meinem Bekanntenkreis in die Richtung Grund/Hauptschule, eben weil es da nahezu sicher ist, eine Beamtenstelle zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Die besten Beamtenjobs hat die EU zu vergeben. Dort bekommt man als Bürokrat bis zu 200.000 ¤ im Jahr und einen speziellen ermäßigten EU-Beamten-Steuersatz. Ausserdem bekommt man sein eigenes Nummerschild, alle nur erdenklichen sozialen Absicherungen und ist unkündbar. Als Uni-Absolvent liegt das Einstiegsgehalt bei über 50.000 ¤. Allerdings ist es auch sehr, sehr schwer da reinzukommen. Das Auswahlverfahren dauert bis zu einem Jahr, also eher was für die High-Potentials, die keinen Bock auf Wirtschaft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hahaha, der beamtenhasser hat sich ein neues noch mächtigeres ziel auserkoren: den eu-beamten.

aber merk dir eins: diese leute bekommen ihre jobs zum großteil nur durch beziehungen, und zwar enge verwandschafts oder freundschaftsverhältnisse zu den politikern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

^^ nochmals zu den Hauptschulen (auch wenn es hier absolut nicht reinpasst, sorry an den threadersteller)

zugegeben Hauptschullehramt sehr einfaches Studium, Job danach auch in Zukunft sicher aber:

  • man hat kaum Einfluss auf welche Schule man nach dem Examen kommt

  • glaubst du wirklich dass sind die richtigen Motive um 40-50 Jahre zu unterrichten?

Du solltest das auch mal in ein zwei längeren Praktikas ausprobieren ob es dir überhaupt liegt dies die nächsten 40-50 Jahre zu machen.

Und gebe dich nicht der Illusion Grundschullehramt hin, Grunschule ist überlaufen, die meisten landen an der Hauptschule und das auch obwohl sie ihre Pfilchtpraktika, Referendariat und gesamtes Studium auf Grundschule ausgerichtet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Egal, der Job ist sicher. Das ist heutzutage sehr sehr viel wert. Ich brauche hier nicht die Szenarien darzustellen, wie schnell man sonst absteigen kann.
Nein, es ist in jedem Job irgendwann die Illusion weg, und man macht ihn um zu Leben. Und sicheres Leben ist mir Motivation genug!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hi leute, habe vor kurzen geschrieben, dass ich bei lidl hingeschmissen habe und musste von einigen postern einiges einstecken. aber diese leute kennen lidl nicht, oder sind noch so "über-motiviert".....,immerhin war ich 5 jahre dabei.
aber es gibt ein leben nach lidl, habe heute die jobzusage eines anderen großen unternehmens bekommen.
danke an alle die hier sehr hilfreiche tipps gepostet haben.
meine erfahrung aus dieser sache, man darf nicht nur über negative entwicklungen jammern. das kreuz gerade drücken und den herren mal die meinung sagen. bei mir endete es zwar im aufhebungsvertrag, aber es gehts mir dadurch auch wieder besser (auch gesundheitlich) und ich habe platz für jüngere gemacht.
gruß olli

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

hi ollie, freut mich.
wie ist dein jetziges gehaltsniveau, und in welcher branche / aufgabe bist du tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ein Grundschullehrer verdient netto das gleiche wie ein BWLer brutto ? Ein Grundschullehrer bekommt A 12, das sind Anfangs etwa 2600 Brutto. Verdienen BWLer wirklich so wenig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Naja, folgt man den Aussagen hier, ist ein zweistelliger Prozentsatz mit Gehältern um die 2100 !! Eingestiegen - also verdammt weit unter dem, was hier noch behauptet wurde. Das ist echt beschämend oder einfach nur verdammt traurig.
Woran kann das denn liegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

wenn jemand wegen dem Gehalt nach einem BWL Studium noch mal ein Lehramtstudium dran hängen will, dann kann man genauso gut eine Lehre im KFZ Bereich machen. Dort verdient man bei IG Metall betrieben auch so um die 2600 Brutto monatlich

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Ne, es geht ja darum, dass man dann eben 2100 - 2200 NETTO bekommt!
Und dazu ist es ein sicherer Job, denn wenn man mal erlebt hat, wie einem das unter die Haut geht, dann tut man alles für einen sicheren Job!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigen - Hin und her....

Lounge Gast schrieb:

Egal, der Job ist sicher. Das ist heutzutage sehr sehr viel
wert. Ich brauche hier nicht die Szenarien darzustellen, wie
schnell man sonst absteigen kann.
Nein, es ist in jedem Job irgendwann die Illusion weg, und
man macht ihn um zu Leben. Und sicheres Leben ist mir
Motivation genug!

Es ist nicht leicht, einen Job zu bekommen ohne Berufserfahrung. Wenn man einen hat und den gerne macht, dann macht man ihn auch gut und es ist dann völlig unangebracht sich Sorgen zu machen, ob der Job auch sicher ist. Nur wenn man etwas ungern und deshalb schlecht macht, sollte man sich Sorgen machen, denn dann könnte es sein, dass man für das Unternehmen ersetzbar wird und sie einen in der nächsten Krise wegrationalisieren.

antworten

Artikel zu Kündigen

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Kündigen - Hin und her....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Kündigen

Weitere Themen aus Kündigung