DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigen

Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Folgendes Problem:
Ich bin seit fast einem Jahr in der Firma und zwar unbefristet. Die Probezeit ist auch vorbei. Bisher war alles ok und es kam nie Kritik an meiner Arbeit. Nun hatte ich ein Gespräch mit der Personalabteilung in dem mir gesagt wurde, dass man irgendwie mit meiner Art nicht klar käme und sich daher trennen wolle. Man wolle es fair regeln und würde mir bis Ende des zweiten Quartals Zeit geben, mir etwas anderes zu suchen, da man sich im Guten trennen wolle. Normalerweise hätte ich eine Kündigungsfrist von vier Wochen. Ich bin ziemlich überrascht, weile s vorher nie negatives Feedback gab und "meine Art" sicherlich kein Kündigungsgrund im engeren Sinne ist. Nun fange ich an, Bewerbungen zu schreiben und bin optimistisch, dass sich bald etwas Passendes ergeben wird, bin aber trotzdem unschlüssig, wie ich mich verhalten soll. Klar könnte ich vernünftig weiter arbeiten und denken, man könnte mir nichts, aber ich habe Angst, dass dann nach Abmahnungsgründen gesucht wird und ich mir irgendwie die Zukunft verbaue....

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

"in aber trotzdem unschlüssig, wie ich mich verhalten soll. Klar könnte ich vernünftig weiter arbeiten und denken, man könnte mir nichts, aber ich habe Angst, dass dann nach Abmahnungsgründen gesucht wird und ich mir irgendwie die Zukunft verbaue...."

Meine Tipps:
1.) Berufsrechtschutzversicherung abschließen (schnellstmöglich, da die erst nach 3 Monaten greift.

2.) Passendes Angebot suchen. Damit meine ich wirklich passend und nicht IRGENDEINE Alternative

3.) Sobald du das Angebot vorliegen hast zur Personalabteilung gehen und
a.) Abfindung
b.) Sehr gutes Arbeitszeugnis
verlangen

Man kann niemandem offiziell kündigen, weil einem die Art nicht passt. Da müssen andere Gründe her und die kann man dann ggf. anfechten.
Das hat mit Zukunft verbauen alles gar nichts zu tun. Die lachen sich doch schlapp, wenn du in 6 Wochen selbst kündigst und freiwillig gehst, ohne irgendwas mitzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Vielleicht mal mit dem (wenn vorhanden) Betriebsrat reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Signalisieren das man dich dort höchstens mit einer Brechstange raus kriegt, zwischenzeitlich nach einer neuen Stelle umsehen und wenns soweit ist, eine ordentliche Abfindung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis raus verhandeln.

Mein Tipp: Lass dir das Zeugnis auf jeden Fall im Voraus geben (vor der Kündigung).

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Mir wurde es damals ähnlich gesagt, nur dass man sagte, man wäre mit meiner Arbeit nicht zufrieden. Es lag aber wohl eher daran, dass ich nichts mehr zu tun hatte. Allerdings war man sehr fair zu mir, und gab mir 6 Monate Zeit. Leider hatte ich nach diesen 6 Monaten noch immer nichts gefunden. Ich war dann noch 6 Monate arbeitslos, bis ich einen neuen Job angetreten habe. Abfindung nach 1 Jahr Tätigkeit???? Also, ich war 2 Jahre dort und eine Abfindung für ein so kurze Zeit in einem Unternehmen ist Wunschdenken.

Schreib Bewerbungen. Immerhin sind die so nett und geben dir mehr Zeit als sie eigentlich müssten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

"Also, ich war 2 Jahre dort und eine Abfindung für ein so kurze Zeit in einem Unternehmen ist Wunschdenken."

Natürlich ist die zu zahlende Summe für ein Unternehmen sehr vernachlässigbar. Aber wenn du dich rechtlich gewehrt hättest, hätte das einen Riesenaufwand bedeutet, den man sich sparen wollte. Warum hat man sonst ein halbes Jahresgehalt von dir gezahlt, wenn man dich auch einfach so hätte rauswerfen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

warum man mir 6 statt 3 Monate Zeit gegeben hat? Wahrscheinlich, weil wir ein klasse Team waren, man sich super verstand und dort Fairness gelebt wird. und weil die sich das auch leisten konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

"warum man mir 6 statt 3 Monate Zeit gegeben hat? Wahrscheinlich, weil wir ein klasse Team waren, man sich super verstand und dort Fairness gelebt wird. und weil die sich das auch leisten konnten."

Ach so, und weil man sich so gut verstanden hat und so ein Klasse Team war, hat man dir nicht einfach gesagt, dass es nix zu tun gibt und du deswegen gehen musst, sondern man hat dir gesagt, dass man nicht zufrieden mit deiner Arbeit ist. Wirklich ein klasse Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Wieso spricht denn die Personalabteilung mit dir? Traut der Chef sich nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Hat eventuell nichts mit der individuelle Performance zu tun. Eventuell gibt es die Vorgabe von ganz oben und es sollen deshalb ein paar Kosten (headcount) eingespart werden. Wenn du dich darauf einlässt, dann hat das Unternehmen null Kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Man ist sooo nett zu Dir, weil das Unternehmen in einem möglichen Prozess vor dem Arbeitsgericht nach ungefähr 3 Minuten verlieren würde, falls Du gegen eine Kündigung klagen solltest. Und hätte Dich damit noch länger "an der Backe".
Das ist nicht nett, sondern Taktik.

Weil so ein Kampf aber durchaus an den Nerven zehren kann, rate ich auch dazu, nach einem neuen Job zu suchen. Und ganz wichtig: NICHT die aktuelle Arbeit zu vernachlässigen oder breitbeinig in der Personalabteilung zu stehen nach dem Motto "Ihr müsst mich hier schon rausschleifen". Das wäre kontraproduktiv, weil Du so evtl doch einen validen Punkt für eine Kündigung liefern könntest (z.B. Abmahnungen, weil ganzen Tag privat im Internet gesurft etc) bzw. den Ehrgeiz weckst, nach "kreativen" Lösungen zu suchen.

Lounge Gast schrieb:

warum man mir 6 statt 3 Monate Zeit gegeben hat?
Wahrscheinlich, weil wir ein klasse Team waren, man sich
super verstand und dort Fairness gelebt wird. und weil die
sich das auch leisten konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Naja, es hat wahrscheinlich rechtliche Gründe. Wenn die ehrlich sagen, dass es nicht zu tun gibt, kommt das evtl. bei einer Kündigungsschutzklage als Boomerang zu denen zurück. Wenn die aber sagen, dass die Arbeit nicht in Ordnung war, dann kommen sie mit der Kündigung eher durch.

Wer als AG in solchen Situationen die Wahrheit sagt, ist genau wie im Bewerbungsverfahren einfach im Nachteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

neben den Lottogewinnträumen von der fetten Abfindung hier noch etwas banaleres: Achte ab jetzt darauf, 101% korrekt zu sein und keine Fehler zu machen. Dazu gehört auch: keine Minute zu spät, keine Kopierpapier mitgehen lassen, keine Flapsigkeiten im Umgang mit anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Rumgelogen wird bei einer Kündigung immer. "Du musst mehr Einsatz zeigen." Ist ja schön und gut, aber noch mehr Einsatz zeigen zum Nichtstun ging nun echt nicht. Das war schon in Ordnung. In meiner Abteilung gab es zu wenig Arbeit und dass ich dann dran bin, war mir schon klar, da ich als letzter kam. Und da ich keine Kinder habe, geht das auch sozial gesehen in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

schon heftig. Der TE kann davon ausgehen, dass spontane, betriebliche Umstände hinter den Verhaltens-Anschuldigungen stecken. Glaub mir, wenn es derartige Probleme mit den Kollegen gab, wäre es dir aufgefallen und andere hätten dich sicherlich irgendwie auch darauf aufmerksam gemacht. Einfach Rechtsanwalt einschalten und den bzgl. Abfindung etc. streiten lassen. Dir kann da nicht viel passieren im Regelfall

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Ich bin der TE.
Nein, besondere Vorfälle gab es nicht. Im Gegenteil: Mit meinen Kollegen in der Abteilung verstehe ich mich sehr gut und habe das Gefühl, recht beliebt zu sein. Auch an meiner Arbeit gab es in der ganzen Zeit nichts großartig auszusetzen. Es gab eine Kleinigkeit, wo es mal nicht optimal lief, dafür gab es an zig anderen Stellen aber auch Lob und Dank durch die Abteilungsleitung. Insofern verstehe ich diese Sprunghaftigkeit beim besten Willen nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Fluktuation hier im Unternehmen bemerkbar ist. Innerhalb eines Jahres haben gut 10% der Belegschaft das Unternehmen verlassen, in einer Abteilung ganze 30%. Ob das überdurchschnittlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Mein Plan ist jetzt, die Augen offen zu halten nach neuen Stellen wobei ich mich aber auch nicht verschlechtern möchte. Ich werde mich auch zusammenreißen was meine Arbeit betrifft, obwohl die Motivation verständlicherweise im Keller ist und ich im Gegensatz zu früher nun nicht mehr gern zur Arbeit gehe. Vielleicht werde ich gegenüber der Personalabteilung offen damit umgehen, dass ich mich anderweitig umsehe und wir dann im Guten auseinander gehen, wenn es soweit ist und dadurch hoffentlich genug Zeit gewinnen, damit keine Lücken entstehen. Was mich am meisten traurig macht, ist die Tatsache, dass es zuvor nie negatives Feedback gab. Grundsätzlich bin ich immer offen für Kritik und hätte sie mir auch sicher zu Herzen genommen, aber vielleicht spricht auch gerade das dafür, dass die Gründe eigentlich ganz andere sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Der Vorwurf ist schon so nebulös formuliert, dass es sich wie ein vorgeschobenes Argument anhört. Ich würde parallel eine neue Stelle suchen und gleichzeitig Rechtsberatung holen.

antworten

Artikel zu Kündigen

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Kündigung nahegelegt von Personalabteilung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Kündigen

Weitere Themen aus Kündigung