DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigen

Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Hallo zusammen, kurz zu mir:

27 Jahre, Ausbildung Kaufmann bei einer Versicherung, Studium BWL mit SP Versicherungen/Banken inkl. Praktika und Studententätigkeiten in diesem Bereich. Danach habe ich vor einem Jahr bei einer Personalberatung angefangen und bin dafür von Köln nach Aachen gezogen. Ja ich weiß, ich hätte sicher auch was in Kölm gefunden. Hat sich aber nun mal so ergeben und ich dachte, hey, mal was neues, mal ne andere Stadt, andere Menschen etc.

Nun möchte ich aber aus verschiedenen Gründen zurück in die Heimat. Ich habe es nicht super eilig, aber das Unternehmen gefällt mir nicht (Start up Atmosphäre mit Großraumbüro, wenig Urlaub, keine Benefits, immer Probleme mim Gehalt bzw der Provisionsauszahlung etc) außerdem bin ich jedes Wochenende in Köln weil ich dort meine Freunde habe, meine Hobbies etc. Ich möchte definitiv zurück!

Ich habe jetzt schon mal eine erste Bewerbung verfasst, möchte mich aber noch auf weitere Stellenanzeigen bewerben.
Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin wie ich das ganze angehen soll.
Eher locker und ab und an mal gucken was sich so ergibt ? Aber dann besteht die Gefahr dass ich, je länger ich jetzt aus dieser Finanzbranche rauskomme (wo ich wieder reinmöchte) es umso schwieriger wird dort wieder Fuß zu fassen.

Oder richtig aktiv alles an Bewerbungen raussenden was geht? Problem ist dass ich nun mal jetzt in Aachen bin und dann wohl ab und an auch Urlaubstage benötige um Interviews wahrzunehmen...Fällt ja gar nicht auf!
Ich wohne zudem in einer kleinen Wohnung ohne Internetanschluss (regel alles über meine Smartphone) und hab somit nicht die Möglichkeit auch mal abends ein paar Bewerbungen zu schreiben, hier muss ich dann immer aufs Wochenende warten bis ich in meiner Zweitwohnung in Köln bin.

Ich werde wohl jetzt die erste Bewerbung raussenden und mal schauen...aber darauf kann ich mich eben nicht verlassen.

Ich habe mir sogar schon mal überlegt, dass ich, wenn sich das ganze doch zu kompliziert gestaltet, kündige.
Dann kann ich mich aktiv jeden Tag intensiv um eine neue Herausforderung kümmern, eine Bewerbung nach der anderesn senden, ggf. noch nebenbei Englisch auffrischen, muss mich nicht mim Arbeitgeber wegen Urlaub rumplagen etc.
Ich bin jung, ich denke ich werde doch einen neuen Job in Köln finden? klar ist das alles nicht so einfach, aber durch die Entfernung und die Schwierigkeit, bei mir im Unternehmen mal nen Tag Urlaub zu bekommen, denke ich dass es so einfacher wäre. Und ist es so schlimm wenn man dem zuk. AG erklärt dass man eben wieder (meinetwegen aus persönlichen Gründen) zurück gekommen ist und sich eben einige Wochen/Monate um eine neue Herausforderung gekümmert hat?

Was meint ihr?
Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Ich würde es erst mal ein, zwei Monate so probieren und falls das überhaupt nicht klappt, kannst du immer noch deinen alternativen Weg mit der Kündigung gehen.

Du hast eine gute Ausbildung. Das Problem sehe ich eher darin, dass du dich mit der Personalberatung ein wenig verbrannt hast. Trotzdem viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Danke, genau so sehe ich das auch. Ich wollte direkt einen Job nachm Studium anstatt lange suchen, und es hat ja auch direkt geklappt. Aber ich denke, wenn ich früh genug aussteige, kann ich wieder da Fuß fassen, wo ich aufgehört habe

antworten
WiWi Gast

Re: Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Geh nach der Arbeit in ein Cafe mit Wlan in Aachen, schau dort im internet schon aktiv nach vakanten Stellen und setz dir ein Bookmark. Ggf. machst einen Screenshot von der Stellenbeschreibung, dem Unternehmen etc. pp. Dadurch kannst du schon unter der Woche Bewerbungen schreiben, und machst dir nicht deine Wochenende dadurch "kaputt". Diese sind ja schließlich zum Ausruhen da.

Deine Begründung scheint ja schlüssig zu sein, jedoch würde ich bei einem Bewerbungsgespräch mich nicht auf deinen aktuellen Arbeitgeber beziehen. Nenn das Pferd beim Namen: 1. die Branche sagt dir nicht zu, sondern deine alte, wo du dich nun auch wieder bewirbst. 2. deine Heimat Köln, dein Freundeskreis und deine Familie ist hier. Das sind zwei schlagkräftige Argumentationspunkte, welche sehr viele Unternehmen honorieren. Schließlich wollen die Menschen, die länger im UN bleiben, und da ist das soziale Umfeld für den MA wichtig, damit dieser auch wirklich in der Stadt bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Irgendwie klingt das alles ziemlich unreif.
Ok, man kann sich bei der Jobwahl vertun, keine Frage, es ist auch keine Schande, dass man in seine Heimatstadt zurückmöchte und die Branche wechseln möchte.

Aber fehlenden Internetzugang als Hindernis betrachten und wegen möglicherweise "auffälligen" Urlaubstagen kündigen zu wollen ist schlichtweg dumm.

Es gibt Cafes mit WLAN an jeder Ecke und Internetcafes gibt es auch überall. Für einen Urlaubsantrag braucht man keine Begründung und ob es auffällig ist oder nicht kann dir wurscht sein, du spekulierst über Gedanken von Anderen, auf die du keinen Einfluss hast. Ausserdem kannst du die Termine ja auf Mo/Fr legen und etwas von "verlängertem Wochenende" reden. Von Aachen nach Köln ist es zudem nicht weit, da könntest du auch mal um die Mittagszeit gehen um einen Termin nachmittags wahrzunehmen.

Mein Tipp wäre erstmal etwas runterzufahren, keinesfalls kündigen, dich auf interessant klingende Stellen (und keinesfalls auf alles mögliche) bewerben und wenn ein gutes Angebot (Arbeitszeit, Überstundenregelung, Urlaub, Gehalt, unbefristet usw.) vorliegt kündigen.

Alles andere ist Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Kauf dir ein günstiges Smartphone und eine Prepaidkarte. Das Smartphone kannst du zu Hause als HotSpot für deinen Laptop nutzen. Alles andere ist eine Ausrede.....

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du auf Qualität statt Quantität achten solltest. Bewirb dich nicht auf jeden Mist, nur damit du Bewerbungen versenden kannst. Bewirb dich auf die Stellen, die dich interessieren und geographisch deinen Wünschen entsprechen. ALles andere macht dich unglücklich.

Einen Wechsel der Branche kannst du ja ebenfalls gut begründen, in dem du einfach erklärst, dass die Finanzbranche dich dann doch eben mehr interessiert als die Personalbranche. Du wolltest nur mal in andere Bereiche reinschnuppern....

antworten

Artikel zu Kündigen

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Unzufrieden im Job - Bewerbung, Kündigung? Bitte Tipps!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Kündigen

Weitere Themen aus Kündigung