DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungPwC

Kündigung PwC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigung PwC

Hallo,

habe vor demnächst bei PwC zu kündigen. Weiß jemand genau, wie das mit dieser Sperrfrist läuft? So wie ich das verstehe, kann ich bis zum 30.09. kündigen und dann erst wieder ab 01.04. Das heißt doch dann, ich reiche z.B. die Kündigung zum 30.09. ein und muss noch bis 31.12. arbeiten (3 Monate). Oder sehe ich das falsch?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

O je, kannst Du Deinen Vertrag nicht lesen? :-)

Ganz davon abgesehen: Kündigung zum nächstmöglichen Termin einreichen (bei mir stand übrigens damals nichts vom Kündigungsverbot zum 31.12. - war allerdings auch in Advisory) und bitten, Dich früher gehen zu lassen. Es soll Fälle geben, wo das schon zum nächsten 1. möglich war.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe vor demnächst bei PwC zu kündigen. Weiß jemand genau,
wie das mit dieser Sperrfrist läuft? So wie ich das verstehe,
kann ich bis zum 30.09. kündigen und dann erst wieder ab
01.04. Das heißt doch dann, ich reiche z.B. die Kündigung zum
30.09. ein und muss noch bis 31.12. arbeiten (3 Monate). Oder
sehe ich das falsch?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

HUM? rausgeworfen werden ist doch DA viel einfacher...

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

ja, wenn du bis einschließlich 30.09 kündigst, dann ist dein letzter Arbeitstag der 31.12, evtl Urlaub und JAZ einbringen, dann braquchste evtl gar nicht mehr kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

also wenn PwC die Verträge nicht geändert hat.

3 Monate zum Quartalsende, aber nicht zum Jahresende (wegen Jahresabschluss). Dass heißt, wenn Du bis 30.9. kündigst, dann geht das zum 31.3.2011. Wenn du zum 31.12.2010 kündigst, geht es ebenfalls zum 31.3.2011. Und wenn nun jemand kommt und meint, dass dies nicht mit allg. Recht in Einklang steht, es gibt bis jetzt kein Urteil, dass dies bestätigt. Du kommst in der Regel trotzdem früher raus, das Verhältnis ist dann aber angespannt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich das Zeugnis und alles andere negativ belasten soll, wenn man versucht zwanghaft früher rauszukommen.

Es ist also sinnvoll bis Dezember zu warten, da der Termin der gleiche ist, allerdings es sonst nur Nachteile hat. 3 Monate sollten aushaltbar sein. Und evtl. ändert man sogar noch seine Meinung.

Diese oben genannte Regelung ist übrigens bei allen Big4 im Vertrag festgeschrieben. Es lohnt sich, nicht überstürzt zu kündigen. Bei zu vielen ist ca. 1 Jahr nach dem Ausstieg das große Erwachen, dass es so schlecht gar nicht war. Und wenn man dann im Guten gegangen ist, hat man evtl. noch eine Hintertür auf. Auch für das Netzwerk kann es später sehr hilfreich sein, so etwas nicht per Zwang durchzuziehen zu wollen. Und ja, ich arbeite (wieder) bei einer der Big4, zwar nicht mehr PwC, ich war da aber früher. Und ganz ehrlich, das Arbeitsumfeld ist nicht so schlecht bei PwC, wie vor allem die Jungen gerne im täglichen Meckern kund tun, zumindest rückblickend gesehen (denn ich hatte damals auch alles suboptimal gesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

Mein Bruder arbeitet bei PwC und ich hatte da gerade ein Praktikum gemacht. Meine Meinung ist, dass wer jetzt im Moment bei PwC geht, schön blöd ist und wenig mitdenkt.

  1. sind schon genug gegangen, so dass die Karrierechancen echt gut geworden sind und
  2. ist eine neue Führung da, die sich als Ziel unter anderem auf die Fahne geschrieben hat, dass wieder eine echte Führungskultur und gutes Arbeitsklima entstehen muss. Junge, du machst einen Fehler.
antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

Vielen Dank für Eure informativen Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

Auch wenn alle big 4 diese Regelung haben, ist sie jur. nicht haltbar, da sie einzig und allein zu Lasten der Arbeitnehmer geht.

Na Ja und wer innerlich gekündigt hat sollte m.E. wirklich gehen. Durchhalten und hoffen ist schwerer

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

Auf keinen Fall zu früh kündigen ... das wird sonst die Hölle. Überlege dir das nochmal gut - meistens ist das dann ein Abstieg. Warum machst du nicht die Berufexamina ? So macht das alles wenig Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

Sagte der Praktikant, der in seiner kurzen Zeit das Spiel analysiert und verstanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

"1. sind schon genug gegangen, so dass die Karrierechancen echt gut geworden sind und

  1. ist eine neue Führung da, die sich als Ziel unter anderem auf die Fahne geschrieben hat, dass wieder eine echte Führungskultur und gutes Arbeitsklima entstehen muss. Junge, du machst einen Fehler."

hum, ach ja, deswegen bin ich zum mittelständischen Unternehmen gewechselt... ich wollte nicht mehr mit aalglatten indoktrinierten Leuten zu tun hbaen, sondern mit denkenden Menschen...

Wer innerlich schon gekündigt hat, der sollte auch gehen.

urlaub nutzen, notfalls Bildungsurlaub beantragen oder sonst irgendwie Zeit schinden.
Wie hier erwähnt wurde, in Abhängigkeit vom DiszVo kann der dir das Leben sonst richtig zur Hölle machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigung PwC

das mit zu Lasten des AN ist wohl der völlige Blödsinn, da die Kündigungsfristen für beide Parteien auf die Sekunde lang genau gleich gelten. Manoman, was hier wieder für kluges Gelaber unterwegs ist. Und, wie der Vorredner schon meinte, viel Spass dann mit dem Arbeitszeugnis!
Und Bildungsurlaub bei einer WP, tsssss. Sehr realitätsnaher Kommentar. Disziplinarisch Vorgesetzter? WPs arbeiten mit einem amerikanischen System. Da heißt das Mentor, der aber nicht der diszipl. Vorgesetzter ist. Die Bezeichnung existiert bei den Big4 eigentlich nicht. Es wäre der Partner, den man so oder so fast nie sieht.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Antworten auf Kündigung PwC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Kündigung