DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigungsfrist

Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Hallo zusammen,
ich bin aktuell sehr unzufrieden mit meinem Job (miese Bezahlung, langweilige Aufgaben, schwierige Kollegen), so dass ich gerne wechseln möchte.
Es ist ja momentan sowieso schon schwer genug, einen Job zu finden, aber meine Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag erschwert mir das Ganze noch zusätzlich. Ich kann nur jeweils zum Quartalsende raus (1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. September). Die Kündigungsfrist beträgt dann 3 Monate vor Quartalsende. Wenn ich also am 2. Januar ein Angebot bekomme, könnte ich erst zum 1. Juli raus (1. April würde ich die 3 Monate Kündigungsfrist nicht mehr einhalten, Mai und Juni ist kein Quartalsende).
Auf alle kurzfristigen Ausschreibungen kann ich mich daher nicht bewerben. Und wer stellt schon Leute ein, die evtl erst in einem halben Jahr den Job antreten können?
Das ist natürlich sehr frustrierend. Am liebsten würde ich einfach kündigen und mir dann was neues suchen. Ist in der aktuellen Lage aber auch nicht ratsam. Eure Tipps???

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Erst kündigen, wenn Du einen anderen Vertrag in der Tasche hast. Ich kenn das Gefühl, am welchen Ort zu sein, es ist aber definitiv zu unsicher, ohne einen weiteren Job zu kündigen!

Die Kündigungsfrist zum Q-Ende ist absolut üblich. Das weiß jeder Personaler und entsprechend werden die Mitarbeiter auch gesucht. "Sofort" heißt nicht morgen, sondern i.d.R. bei qualifizierten Jobs in ein paar Monaten.

Umgekehrt wird man in Deiner Firma wissen, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Das heißt: Kündigungsfristen sind Verhandlungssache. Mit Auflösungsvertrag o.ä. kann es sehr schnell gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Mit dem Chef reden und versuchen, eine Lösung zu finden, die für die beiden Parteien akzeptabel wäre. Oder, wenn es nicht klappt, durch Aufhebungsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Das ist totaler quatsch, die Kündigungsfrist in deinem Arbeitsvertrag darf dich nicht schlechter stellen, als die gesetzliche Kündigungsfrist es vorsieht. Diese beträgt vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines jeden Monats!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Frag mal einen Anwalt, ob dass so durchführbar ist. Wahrscheinlich kannst du dich da rausklagen. Ansonsten such dir was neues lasse einen Aufhebungsvertrag aufsetzen, der zum Monatsende Datiert ist. Ich denke die wollen dann keinen MA mehr, der unmotiviert ist.
Ein Kumpel von mir hatte auch mal so einen Vertrag unf Rausklagen war ihm zu blöd, da hat er mit seinem neuen Chef vereinbart, dass er bei seinem alten UN krank macht und Überstunden und Urlaub abbaut und in der Zeit dann schon im neuen UN arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

einfach nen Aufhebungsvertrag machen. Kaum ein AG dürfte sich da querstellen, denn er hat bestimmt keinen Lust auf jemanden der dann unmotiviert seine Zeit absitzt. Ich kenne es von den WPGs - da gibt es genau die selbe vertraglich Regelung, man kann jedoch fast immer viel früher aus dem Vertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Beleidige doch zwei, drei mal deinen Chef, dann wird er dich fristlos kündigen. ;-)

Hab nämlich die gleiche Regelung (3M zum Quartalsende). Die fristlose Kündigung ist davon unberührt. Ein freund von mir wurde auf diese Weise gekündigt und hat sogar seine Abfindung bekommen. Würde ich aber vorher nochmal klären!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

ist so eine lange kündigungsfrist überhaupt zulässig? auf keinen fall darf deine kündigungsfrist nicht länger sein als die deines arbeitgebers.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

such dir was neues, unterschreibe unter vorbehalt (schildere deine lage) und ziele auf einen aufhebungsvertrag ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

  • es gibt die möglichkeit im gegenseitigen einvernehmen einen auflösungsvertrag zu schliessen. ist heute ziemlich üblich, da brauchts keine kündigungsfrist. wenn ein arbeitgeber weiss dass man eh gehen will gibst normalerweise wenig probleme, was solls auch bringen jemanden festzuhalten, der nicht mehr will.

kommt natürlich auch auf die tätigkeit/branche an.
wenn du im vertrieb /bei ub/ personaldienstleitsern etc. arbeitest reicht bereits die ankündigung zur konkurrenz zu wechseln und du bist ganz schnell von der arbeit freigestellt, vor lauter angst du nimmst interna/adressen mit.

sollte der arbeitgeber zu sehr klammern kann man auch einfach sein verhalten anpassen - natürlich erst wenn der vertrag unterschrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Kläre erstmal, ob die 3 Monate zum Quartalsende für beide Seite gilt, oder nur für deinen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

.. hatte ich auch, ich hab dann gesagt okay ich glaub ich werde krank!

Dann noch ein paar Gespräche und die lassen dich gehen, meistens nur Schikane.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Ich würde, nachdem ich einen neuen Job habe, ein paar Pfandbons (oder Radiergummis) klauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

geh 3x dicht ins Büro und nach 4h wieder heim, dann sehen sie es ein

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

ich gehe davon aus, dass eine längere kündigungsfrist grundsätzlich zulässig ist, wenn sie für beide gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

So einen riesen Unsinn hab ich noch nie gehört. Klauen!!! Man, denk mal drüber nach wie das in der neuen Firma ankomm!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

hatte auch so eine lange Kündigungsfrist... hab aber dennoch viele neue Angebote erhalten und hab dann mit meinem jetzigen AG gesprochen, sodass ich zumindest einen Monat früher gehen konnte...
also einfach mal mit deinem AG sprechen wenn es soweit sein sollte

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Nach über 6 Jahren ist es nun auch zu spät für den Ratschlag

#homburg saar

antworten

Artikel zu Kündigungsfrist

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Kündigungsfrist 3 Monate bis Quartalsende

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Kündigungsfrist

6 Kommentare

Konsequenzen?

WiWi Gast

Am Ende ist es wie beim Fußball. Du kannst mit einem Spieler einen Vertrag haben, aber wenn dieser wechseln will, dann setzt er da ...

Weitere Themen aus Kündigung