DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungAbfindung

Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

In meiner Firma werden Stellen abgebaut. Nicht in allen Abteilungen; ich glaube, meine Abteilung ist nicht vom Stellenabbau betroffen.
Nun trage ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das Unternehmen zu verlassen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man in diesem Fall so vorgehen kann, dass man eine Abfindung erhält? Schließlich ist doch das einzige, was bei Stellenabbauplänen zählt, der Headcount...

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Ich habe oft genug gesehen, dass sich ehemalige Kollegen direkt freiwillig gemeldet haben.

Problematisch ist es meist für die Chefs, da oft die Stelle nicht nachbesetzt werden darf und in dem Bereich oft aus bestimmten Gründen nicht abgebaut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Danke für die Einschätzung.

Ganz ehrlich - mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt "nach mir die Sintflut". Wobei ich weiß und sicher bin, dass ich nur ein Lemming bin und die Firma nicht kaputtgeht, wenn ich ausscheide. Kurz noch zu mir: bin Mitte 30 und will die 5 Jahre vollmachen wegen der Betriebsrente (der AG-Anteil wird erst nach 5 Jahren unverfallbar).

Was ich hier erlebe, ist, dass auf der einen Seite verlangt wird, dass man alles mitmacht. Ich bin in einem dermaßenen arbeitspsychischen Tief, dass sich meine gesamte Gedankenwelt nur noch darum kreist, wann ich hier endlich weg kann.

Nun bin ich ein eher rationaler Mensch, und deshalb will ich mir den "Abschied" möglichst noch versüßen lassen und auch keine Kurzschlusshandlung vornehmen. Wer wäre denn ein Ansprechpartner, wenn man das Ganze noch nicht an die große Glocke hängen will?`Betriebsrat?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe oft genug gesehen, dass sich ehemalige Kollegen
direkt freiwillig gemeldet haben.

Problematisch ist es meist für die Chefs, da oft die Stelle
nicht nachbesetzt werden darf und in dem Bereich oft aus
bestimmten Gründen nicht abgebaut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Freiwillig melden kann man ja erst, wenn ein "Abfindungsangebot" vorliegt. Denn warum sollte die Firma ansonsten überhaupt eine Abfindung zahlen, wenn jemand sagt "Ich will gehen"?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe oft genug gesehen, dass sich ehemalige Kollegen
direkt freiwillig gemeldet haben.

Problematisch ist es meist für die Chefs, da oft die Stelle
nicht nachbesetzt werden darf und in dem Bereich oft aus
bestimmten Gründen nicht abgebaut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Wenn dein Bereich/Abteilung nicht vom Abbau betroffen ist, wird es schwer einen Weggang mit Abbau zu argumentieren. In der Regel werden bei einem Abbau im Rahmen von Sozialplänen die abzubauenden Stellen sehr klar benannt (ist ggf. beim Betriebsrat einsehbar). Nur Headcount ist somit nicht richtig. Im Gegenteil mag es ggf. sogar Abteilungen geben, die Mitarbeiter einstellen, weil dort der neue strategische Fokus liegt. Es kommt also nicht unbedingt nur auf den Headcount an.

Eine Ausschüttung/Abfindung mit einer nicht betroffenen Stelle zu kombinieren ist daher ohne Vitamin B wahrscheinlich nur schwer zu schaffen. Es hängt am Ende alles von deinem Chef/Bereichs-/Abteilungsleiter ab. Allerdings solltest du dir die Frage stellen, warum dein Chef dir auch noch Geld dafür geben soll wenn du ungezwungen das Unternehmen verlässt.

Zusammengefasst, wenn du herausbekommst, dass Stellen in deinem Bereich, oder sogar deine Stelle zur Disposition steht, dann schnell reagieren. Ansonsten sehe ich wenig Chancen.

antworten
checker

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Meist müssen die direkten Vorgesetzen zustimmen. Damit soll der Fortgang der besten verhindert werden.

Abgesehen von der Frage wie er zu dir steht, wir er es nur machen, wenn er ein Einsparziel hat. Hat er das nicht, was zu vermuten ist, wenn die Abfindung in deiner Abteilung nicht gilt, dann wird er das regelmäßig nicht tun.

Die Ziele er Unternehmensleitung weichen da regelmäßig von den Zielen der Abteilungsleitung ab.

Frage doch deinen Betriebsrat. Die sollten dich da beraten können. Wenn du die Hosen bei deinem Chef runterlässt, es dann aber nicht geht und du noch Jahre da arbeiten darfst, dann hast du verschiessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Ja, das denke ich mir auch. Andererseits will ich nicht mehr Jahre da arbeiten, sondern nur meine 5 Jahre voll machen.

Aber die Problematik ist in der Tat:
Wenn ich "die Hosen runterlasse", dann ist es nichts mit der Abfindung. Ich befürchte allerdings, dass unsereAbteilung nicht betroffen ist. Aber das war gerade der Grund, warum ich hier frage.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtsituation (d.h. Stellenabbau im Konzern) für die eigenen Zwecke zu nutzen / umzumünzen?

checker schrieb:

Meist müssen die direkten Vorgesetzen zustimmen. Damit soll
der Fortgang der besten verhindert werden.

Abgesehen von der Frage wie er zu dir steht, wir er es nur
machen, wenn er ein Einsparziel hat. Hat er das nicht, was zu
vermuten ist, wenn die Abfindung in deiner Abteilung nicht
gilt, dann wird er das regelmäßig nicht tun.

Die Ziele er Unternehmensleitung weichen da regelmäßig von
den Zielen der Abteilungsleitung ab.

Frage doch deinen Betriebsrat. Die sollten dich da beraten
können. Wenn du die Hosen bei deinem Chef runterlässt, es
dann aber nicht geht und du noch Jahre da arbeiten darfst,
dann hast du verschiessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Ganz klar: nein

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

"Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtsituation (d.h. Stellenabbau im Konzern) für die eigenen Zwecke zu nutzen / umzumünzen?"

Von einem bekannten habe ich mal gehört, dass Abfindungsangebote quasi am schwarzen Brett gehangen sind und sich jeder anhand seines Gehaltes und Zugehörigkeitsdauer sein Angebot ausrechnen konnte.

Für eigene Zwecke kannst du es nutzen als Argumentation für eine neue Stelle. Neben den natürlich vielen Vorzügen deines neuen Arbeitgebers kannst du in einem Nebensatz auch anklingen lassen, dass bei deinem aktuellen Job keine gute Perspektive vorherrscht bzw. dass massiv abgebaut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Frag den BR, erwähne aber nicht,dass du auf die Abfindung spekulierst, sondern drehe den Spieß um und tue so, ob du dir um deinen Job sorgen machst. Die sollen dir mal das genaue Prozedere erklären und wann und wo Jobs wegfallen.

antworten

Artikel zu Abfindung

Abfindung bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses - Das gilt es zu beachten

Bei Kündigungen von Führungskräften stellt sich häufig die Frage nach der Höhe der Abfindung.

Der Verlust des Arbeitsplatzes geht nicht nur mit psychisch hohen Belastungen einher, sondern auch mit finanziellen Einbußen. Arbeitgeber zahlen bei einer Kündigung häufig eine Abfindung. Doch in welchen Fällen haben Arbeitnehmer einen Anspruch darauf? In welcher Höhe ist die Abfindung realistisch? Welche Faktoren beeinflussen die auszuzahlende Summe? Was gibt es zu beachten?

Freeware: Abfindungsrechner

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Die Freeware Abfindungsrechner berechnet die Steuer auf eine Abfindung sowohl nach der vollen Besteuerung als auch nach der Fünftelregelung.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Antworten auf Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Abfindung

9 Kommentare

Kündigung provozieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.11.2023: Bei einer Kündigung aufgrund des Verhaltens sieht der Gesetzgeber auch keine Abfindung vor. ...

21 Kommentare

Abfindungsangebot

WiWi Gast

Klingt nach den Ford Werken :D Zumindest habe ich dort das Abfindungsangebot genommen letztes Jahr, welches genau so verhandelt w ...

36 Kommentare

Wie hoch die Abfindung

WiWi Gast

20 Jahre dabei und keinerlei Abfindung? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Habe schon mehrere Kündigungswelle ...

4 Kommentare

Abfindung als ALDI FL

WiWi Gast

Wenn du selber kündigst bekommst du denke ich mal nichts. Gekündigt wird man nur wenn man selber etwas verbrochen hat.Man bekommt ...

Weitere Themen aus Kündigung