DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Wehrdienst

Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Muss bzw. sollte ich in Bewerbungen erwähnen, warum ich weder das eine noch das andere gemacht habe?
Wurde mit 18 eingebürgert, aber irgendwie scheinen die Jungs mich vergessen zu haben... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

hmm. hast du abi oder bist dabei?
dann sei dir sicher, akademiker werden momentan zu über 95% eingezogen. und der verteidungsminister setzt sich persönlich dafür ein, dass es mehr werden.
bei mir (bin gerade gwdl'er) wurden selbst leute mit 23 gezogen, die nen sicheren job hatten, aber gerade zwei wochen zwischen zwei jobs nichts hatten oder sogar beschäftigt waren.
ein freund dachte auch sie vergessen ihn. statt mit 17 hat er jetzt vor 2mon mit 20 zum ersten mal post erhalten und sollte direkt eingezogen werden.

denke du brauchst es nicht erwähnen, du hast ja dadurch keine lücke. allerdings solltest du auf nachfragen in vorstellungsgesprächen eingestellt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Mache gerade Abi, bin knapp 20 und wurde noch nicht mal gemustert.
Genauer gesagt habe ich noch überhaupt nichts von denen gehört.
Ich habe gelesen, dass man schon ab 17 gemustert wird. Warum sollten sie bei mir drei Jahre zu spät doch noch ankommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

vielleicht ist ein krieg geplant...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Hört sich realistisch an.... Spinner!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

das ist doch alles kompletter Schwachsinn. Heutzutage machen die wenigstens den Zwangsdienst. Aus meiner Stufe haben sich ca. 50% der Männer gedrückt und die Frauen zu 100%, aber das kennt man ja nicht anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

also wie gesagt...die wehrdienstleistenden wurden nochmal um 30% gesteigert und bei abiturienten leisten momentan über 95% einen dienst oder sind nicht verwendungsfähig.

und @thread steller
warum kann ich dir nicht sagen. aber ich habe wie gesagt freunde...bei denen so ca. 5 monate nach dem abi das erste mal überhaupt post von der bw ins haus kam.
der hat wurde gemustert, sollte eingezogen werden und hat dann schnell noch nen arbeitsvertrag unterschrieben und im anschluss daran wird er ne ausbildung oder n studium machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Hab das zum Glück schon hinter mir, aber im Moment wird wieder sehr verstärkt gezogen um die Wehrungerechtigkeit auszugleichen. (In Köln hatte das Amtsgericht die Einziehung zeitweise ausgesetzt, weil nur noch

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Brauchen Leute für Irak und Afganisthan :p

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Meint ihr echt, dass die Gefahr eingezogen zu werden, so groß ist?
Habe mich mal ein bißchen im Internet umgeguckt, da stand überall, dass es viele neue Regelungen gibt, die die Wehrpflicht Stück für Stück abbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Ich halte es für falsch, hier von Gefahren zu sprechen. Der Wehrdienst ist eine gute Chance, in unseren Verteidigungsapparat hineinzuschauen, viele verschiedene Menschen kennen zu lernen und dabei etwas über die Bürokratie in unserem Lande kennen zu lernen. Nebenbei kann man den C-Führereschein machen, mit etwas Glück BCE.
Ich für meinen Teil wurde zum Sanitäter ausgebildet und durfte die Sanitätsausbildung "Helfer im SanDst" für die Offiziere halten. Das sich hier die Rangfolge umkehrte, muss ich nicht extra erwähnen, aber dabei war ich zur Abwechslung mal der eine, der danach als Einziger saubere Stiefel hatte...
Wovor habt ihr Drückeberger eigentlich Angst? Als GWDL kommt man doch eh nicht ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Wie schauts eigentlich aus, wenn man freigestellt wurde, aber dieses eine Jahr mit nem sinnlosen Erst-Studium vertrödelt hat?
Im Klartext: Habe 1 Jahr Politik studiert und bin dann auf VWL umgestiegen. Das passt soweit jetzt auch und wird so durchgezogen.
Ich würde das Erststudium im Lebenslauf gerne weglassen und stattdessen Zivildienst reinschreiben.
Wird da bei einer Bewerbung detailliert nachgehakt oder wird das ohne weiteres geglaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Erstmal bin ich immer Fan von Leuten die Abkürzungen benutzen, die nur sie kennen.

Zweitens war es deine Entscheidung zum Bund zu gehen, die Entscheidung von anderen nicht zu gehen. Da brauchst du nicht mit "Drückeberger" kommen. Solche Sprüche kommen meistens von Leuten die zum Bund gehen weil sonst die Perspektive fehlt.

@ Threat-Ersteller,
falls du hier noch reinschaust (man siehe Erstelldatum), da du keinen Bruch im Lebenslauf hast, brauchst du nicht im Lebenslauf begründen warum du nicht beim Bund/Zivi warst.
Ich lasse es auch weg (ausgemustert), wurde darauf bis jetzt in keinem Bewerbungsgespräch angegesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Dir ist schon bewusst, dass dieser Thread über ein Jahr alt ist oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

vergiss es. bei bundeswehr/zivildienst wird ein zeugnis ausgestellt und das musst du IN JEDEM FALL der Bewerbung beilegen. sonst wird dir nicht geglaubt. Im übrigen ist es doch gar nciht so schlecht vorher was anderes studiert zu haben und sich dann umentschieden zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Jetzt muss ich mal antworten (keiner der bisherigen Beiträge stammt von mir):
...den GWDLern fehlt die Perspektive. Warum? Weil sie ihre Pflicht tun, nicht lügen und ihren Mann stehen. Komische Logik. Dann müssen Studenten ja versagt haben eine Ausbildung zu bekommen. Ja nee is klar.

Mit ein bißchen Verstand kann sich durchaus jeder denken, dass BCE und C verschiedene Führerscheinklassen sind. Du brauchst nur mal Deinen Führerschein umdrehen. Und GWDL bedeutet Grundwehrdienstleistender. Ich glaube das kann man bei dem Thema durchaus erahnen.

Ich würde im CV niemals lügen. Stell Dir vor der Personaler war auch beim Bund und will Deine Meinung zum alten G3-Gewehr wissen. Dann fliegt bei Dir ja alles auf.

Meine Freundin hat auch vorher was anderes studiert und abgebrochen, ihr Zweitstudium dann aber sehr ordentlich durchgezogen. Mit dem Job hat es trotzdem geklappt. Also Mut zur Wahrheit. Bringt ja nichts das falsche zu studieren und auf Krampf ein falsches Leben zu leben. Müsste jeder Personaler verstehen. Auf Nachfragen muss man dann aber auch immer vorbereitet sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Also ich hatte nach meinem Abi besseres zu tun, als ein Jahr mit Bund oder Zivi zu vertrödeln. Das Jahr ist einfach nur verschenkte Zeit, selbst mit Zuhause rumgammeln würde man sie besser nutzen.
(Hab ich natürlich nicht gemacht - statt dessen mein Vordiplom mit 20)

Einen PKW-Führerschein, welchen interessanten Buchstaben er auch immer haben möge, habe ich schon während des Abiturs gemacht und einen anderen hab' ich bisher noch nicht gebraucht und bezweifle auch, dass ich mal einen brauchen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Der Grundwehrdienst ist ein Auslaufmodel. Das mittlerweile 60 Jahre alte Ziel, der näheren Bindung der Bundeswehr an die Bevölkerung ist seit jahrzehnten Überholt.

Sehe es wie mein Vorredner, es ist einfach verschenkte Zeit. Die Vorrzüge einer Berufsarmee kann man einmal rund um den Globus sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

ich durfte zur bundeswehr. es waren (damals) 10 monate pure zeitverschwendung. sinnlos ohne ende. ein sauhaufen. was ich dort lernen sollte, hat sich mir nie erschlossen.

bei bewebrungen zeugnisse der bundeswerh mitsenden? was soll denn sowas? bei sinnlosen tätigkeiten gibts ein völlig sinnloses zeugnis. wenn du als kaufmann im technsichen bereich eingesetzt werden sollst (und das sollte ich), ist total überflüssig.

natürlich gibts die möglichkeit, auslandserfahrung zu sammeln, nur als T7 ging das nicht. und damals gabs T7 und du durftest sogar hin. gott bestrafe den politiker mit dieser T7-idee.

entsprechend waren führerscheine für mich auch passé. im lebenslauf stehts, aber nur als kurze erwähnung.

ach ja, eins habe ich gelernt: Sylt ist KEINE reise wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Also das Zeugnis aus deiner Bundizeit mitzuschicken ist kein großer Aufwand und meiner Erfahrung nach nicht negativ. Ganz im Gegenteil. Du findest noch genug Personaler, die dich darauf ansprechen. Immer wieder ein wunderbares Thema für Small Talk und das Eis brechen in einem Bewerbungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

meine bewerbungsmappe ist so schon dick genug. hab

decklblatt mit foto
2 seiten lebenslauf
3 arbeitszeugnisse
5 praktikumszeugnisse
diplo.-urkunde
diplomzeugnis
leistungsnachweis
ausbildungszeugnis
ausbildungsurkunde
zeugnis fos

da ist das bundizeugnis überflüssig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

da sind auch noch viele andere dinge überflüssig

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Und bei den ganzen Unterlagen, die man ja nun doch häufig per E-Mail verschickt, macht eine einzige Seite den Unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

An den Herrn mit der dicken Bewerbungsmappe,

du solltest mal deine Mappe mal etwas..."straffen", vorsichtig ausgedrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

ich bin der mit der dicken mappe:

hab sie mittlerweile gestrafft, da nun eine neue anstellung gefunden. sollte ich nohcmal wieder bewerbungen schrieben müssen/wollen, werden sicherlich das fos-zeugnis sowie die praktikumszeugnisse rausfliegen. hatte in de rvergangenheit jedoch keine andere wahl, da ich nur kurze befristete anstellungen hatte. somit haben sich die zeugnisse halt summiert.

das bundeswehrzeugnis würde ich nur beifügen, wenn ich kam zeugnisse vorweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Und genau das ist mir nicht ganz klar. Entweder ich straffe meine Unterlagen, was nach ein paar Jahren im Job auch Sinn macht. Oder ich setze auf Vollständigkeit, was gerade beim Start ins Berufsleben üblich und auch sinnvoll ist. Dann sollte es aber nicht heissen: Zeugnis der Bundeswehr ist nicht relevant. Vollständigkeit lautet hier halt das Zauberwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Unfug, das BW-Zeugnis interessiert keine Sau. Habe es nie reingelegt und ich wurde nie darauf angesprochen. Und wenn, dann schicke ich es per Mail gerne nach.

Sonst könnte man ja auch noch die VHS-Schreibmaschinenkurse mit reinlegen...

Also nur sinnvolles mitschicken. Aber mit dem Personaler über die Bundzeit zu sprechen, ist der perfekte Eisbrecher! Da gebe ich gerne Recht. Die Geschichten sind lustigerweise immer ähnlich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Natürlich interessiert das BW-Zeugnis niemanden. Aber man sollte sich schon entscheiden. Entweder ich lege Wert auf Vollständigkeit (alles was im Lebenslauf steht, dokumentiere ich auch?) oder ich sortiere alles aus, was nicht interessant ist (nur reine Arbeitszeugnisse und vielleicht noch mein Diplom?). Und gerade zu Beginn des Berufslebens ist die Zeugnismappe ja noch nicht zum Zerreissen voll.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Also ich würde die Bescheinigung immer reinlegen,allein schon wegen der Begrünsdung,warum vielleicht nen Jahr älter ist,als andere Bewerber, die nix gemacht haben.

Mal abgesehen davon,war die BW für mich ne interessante Zeit und hat mir persönlich auch was gebracht und der Kontakt zu den Leuten von damals ist immer noch da. Bei den Freunden die Zivi gemacht haben,ist das nicht so und beinahe alle hatten auch noch ne Probezeitverlängerung,weil Sie nicht nur einmal mit dem Zivibus zu schnell waren.Und das Erlebnis mit nem Panzer gefahren zu sein,kann mir persönlich keiner mehr nehmen...

Und mir ist es nicht nur einmal passiert,dass der Chef gegenüber beim Gespräch auch beim Bund war.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

und wenn ich ausbildung und diverse praktika gemacht habe, gehören die in den lebenslauf. und dann ohne bundeswehr bei mir.

ist aber eher ermessenssache....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Lebenslauf sollte lückenlos sein. Und ebenso die dazugehörigen Dokumente. Zumindest am Anfang des Berufslebens schadet es sicher nicht, dieses eine einzige Stück Papier mitzugeben.

antworten

Artikel zu Wehrdienst

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Bundeswehr/Zivildienst im Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Wehrdienst

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)