DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Bewerbungsfoto

CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Ich hätte aus diversen Gründen gerne, dass mein CV auf eine Din A4 Seite passt. Nun habe ich mittlerweile mehrere Universitäten und Praktika durchlaufen, zu denen ich jeweils gerne ein ein Detail (wie z.B. ein eigenes Projekt oder eine exzellente Abschlussnote) kommentieren würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Seite ist nurnoch dann möglich, wenn ich das Foto vom CV nehme. Habe ich durch das weglassen des Fotos generell Nachteile? (Mein Aussehen und die Qualität des Fotos würde ich als überdurchschnittlich einstufen, aber das soll bitte nicht Thema dieses Threads sein, die Frage ist ob ein Foto generell ein "Muss" ist)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Mach doch einfach ein Deckblatt mit Deinen persönlichen Daten, Kontaktinformationen und Deinem Foto.

Ich bekomme auch teilweise Bewerbungen ohne Foto. Die sind mir leider nicht lieb, weil sie keinen Gesamteindruck der PErson ermöglichen. Natürlich verführt das auch dazu, jemanden, der nicht zu 100% passt trotzdem einzuladen, weil er menschlich auf dem foto ganz sympatisch wirkt.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Ich würde lieber zwei Seiten CV machen, statt das Foto weg zu lassen. In Deutschland ist es immer noch so, dass ein Bewerbungsfoto erwartet wird bzw. sogar "vorgeschrieben" ist.

Ich persönlich finde ein CV auf zwei Seiten kein Nachteil, wenn das sinnvoll ist. Also wenn du schon relativ viele Praktika und mehrere Universitäten hast und alle zu dem Themengebiet der Stelle passen, würde ich die auch alle aufschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

ganz generell hat ein CV 2 seiten....nicht 1, nicht 3....

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Also ein zweiseitiger CV ist überhaupt kein Problem. Auf einer Seite sieht das doch sehr gequetscht aus?! Das erweckt auch den Eindruck, dass du noch nicht viel vorzuweisen hast.

Machs einfach auf 2 Seiten und Foto, das wirkt auf jeden Fall professioneller als auf einer ohne Foto.

Meine Meinung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Es ist kein Muss.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

In Deutschland? Ein Muss. Nach dem Foto wird de facto gefiltert, auch wenn man das natürlich nicht zugibt.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Ich bin der Threadsteller und bedanke mich soweit! Eine Anschlussfrage habe ich noch: Ist es üblich bzw. zwingend den Lebenslauf zu unterschreiben? Ich weis, eigentlich gehört es sich so und ich habe es bisher auch immer gemacht.
Andererseits: Es kostet Platz und Übersicht und ist doch bei digitalen Bewerbung irgendwie affig, eine Jpeg (mit der Unterschrift) am Ende des Dokumentes einzufügen hat nichts persönliches...

Meinungen bitte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

du bestätigst mit deiner Unterschrift, dass alle Angaben richtig sind

allerdings gibts da unterschiedliche Meinungen, habe auch schon oft im I-net gelesen, dass man die Utnerschrift da weglassen kann ... ist wohl auch etwas Geschmackssache ...

wegen dem Foto: denke auch, dass da viele wenigstens unbewusst nach dem Foto filtern, auch wenn es sicherlich kein Muss mehr ist

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Datum, Ort und Unterschrift gehören dazu und ein farbiges Jpeg sieht durchaus persönlich aus...

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Ja, unterschreiben!

Und warum spielt jetzt der Platz eine Rolle? Wenn du gerade deinen Lebenslauf von einer auf zwei Seiten verlängert hast, müsste doch genug Platz sein.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Nein, einen digitalen Lebenslauf muss man nicht unterschreiben.

Wenn du willst kannst du Ort und Datum hinzufügen.

Manche fügen eine eingescannte Unterschrift ein. Kann man machen oder auch nicht. Ich habs immer weggelassen und trotzdem viele Einladungen bekommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Anschreiben und Lebenslauf werden beide unterschrieben, da man mit der jeweiligen Unterschrift die Richtigkeit der Angaben bzw. Daten dokumentiert! (Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage und habe mehrere Personaler, Coaches und Bewerbungstrainer gefragt)

P.S.: Weil Du immer so mit Platz bzw. Platznot argumentierst: Nicht alles auf eine Seite quetschen, das sieht eher nachteilig aus! Ausreichend Platz, lesbar (große) Schrift, ordentliche Struktur - lieber auf 2 Seiten machen. Wenn heute auch kein Foto mehr Pflicht ist (AGG), würde ich es auf jeden Fall beifügen. Das macht die Bewerbung individueller (und sympathischer).

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Threadsteller und bedanke mich soweit! Eine
Anschlussfrage habe ich noch: Ist es üblich bzw. zwingend den
Lebenslauf zu unterschreiben? Ich weis, eigentlich gehört es
sich so und ich habe es bisher auch immer gemacht.
Andererseits: Es kostet Platz und Übersicht und ist doch bei
digitalen Bewerbung irgendwie affig, eine Jpeg (mit der
Unterschrift) am Ende des Dokumentes einzufügen hat nichts
persönliches...

Meinungen bitte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

ich habe meinen Lebenslauf nicht unterschrieben, habe nur eine pdf-Datei und schicke sie an allen Unternehmen. Es hat auch funktioniert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Habe meine Bewerbungen nie unterschrieben, da immer digital versendet. Bisher hat sich kein Personaler daran gestört.

antworten
DAX Einkäufer

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Ich habe noch nie bei einem Personalauswahlprozess mitbekommen, dass die Frage "Lebenslauf unterschrieben?" in irgend einer Form relevant gewesen wäre. Bei vielen Bewerbungen tippt man seinen Lebenslauf sowieso in ein Onlinetool - da kann man auch nichts unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Hier noch einmal der Threadsteller. Ich komme vor allem auf das Thema, da in der amerikanischen Literatur konsistent darauf gedrängt wird, als Absolvent einen einseitigen CV zu verwenden, allerdings ist dort wohl ein Foto auch unüblich..

antworten
PlusMinus

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Zu der Sache mit "ja klar, dein CV kann auch 2 Seiten haben":
Ich weiß nicht, wo der TE hinwill, bzw. wo er sich bewerben will, doch ich kann sagen, dass der Lebenslauf im IB zwingend eine Seite sein sollte, wenn man nicht schon mehrere Jahre im IB verbracht hat. (Und ja, sorry, dass ich das leidige Thema IB wieder ins Spiel bringe)

Falls du, TE, nicht vorhast auch nur irgendwie Richtung IB zu gehen, kannst du meinen Post getrost ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Es geht ums IB und die von mir angesprochene Literatur zielt ebenfalls darauf ab, Danke Dir!

Das Problem bleibt aber: Mit Foto und Unterschrift ist eine Seite einfach schwerlich machbar..

antworten
PlusMinus

Re: CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Unterschrift kannst du im IB weglassen.
Wo bewirbst du dich im IB? In London bspw. kannst du das Foto weglassen, in FFM hatte ich dagegen immer eines drauf.

Zu der Sache mit dem Platz:
Was hast du denn für "Stationen" aufgeführt?
Bedenke, dass beim IB Recruiting nur wenig Zeit pro CV verwendet wird, also solltest du sicher stellen, dass auch nur die wirklich wichtigen/IB-relevanten Praktika aufgeführt sind. Wenn du bei einer BB warst, einer Boutique, einer BIG4 im Audit und einem Dax Konzern im Marketing, dann lass dieses Praktikum weg. Klar der Dax-Name ist top, jedoch steht es in keinem wirklichen Zusammenhang zum zukünftigen Arbeitgeber.

Eventuell kannst du ja schreiben, wo du überall warst, dann kann man dir helfen. (Am besten nach diesem Muster: BB IB, MM IB, IB Boutique, Big4, UB, DAX, KMU)

antworten

Artikel zu Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf CV/Bewerbung ohne Foto - ein Nachteil?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsfoto

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)