DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Bewerbungsfoto

Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Im Internet und auch unter Personalern gibt es ja allerhand Empfehlungen, was so in einen Lebenslauf gehört und was nicht. Mich würde mal interessieren, was ihr zu den typischen, "klassischen" deutschen Kriterien denkt und ob diese noch nötig sind und Vor- oder sogar Nachteile bringen und ab wann/überhaupt sowas nicht in einen seriösen Lebenslauf gehört:

  • Bewerbungsfoto
  • Berufliche Tätigkeit und Name der Eltern
  • Geburtstag
  • Geburtsort / Staatsangehörigkeit
  • Schulabschluss (eigentlich nicht "weich", aber als Eintrag im Lebenslauf hab ich schon verschiedene Meinungen gelesen)
antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Hab übrigens noch den Familienstand (ledig, ..) vergessen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Nichts über die Eltern, Schulabschluss halt unter Ausbildung nennen aber nicht als nochmal gesonderten Punkt.
Geburtsort kann, muss aber nicht. Staatsangehörigkeit, Foto und Geburtstag auf jeden Fall rein. Hobbys optional je nach Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

nichts davon habe ich in meinem lebenslauf

  • Bewerbungsfoto
  • Berufliche Tätigkeit und Name der Eltern
  • Geburtstag
  • Geburtsort / Staatsangehörigkeit
  • Schulabschluss (eigentlich nicht "weich", aber
    als Eintrag im Lebenslauf hab ich schon verschiedene
    Meinungen gelesen)
antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Ich stelle mal die These auf, dass eine Herkunft aus einem Land, das auf dem Human Development Index besser als sagen wir 25 rangiert, völlig unproblematisch ist und insofern schadet eine Nennung eines dort liegenden Geburtsortes nicht. Die Nennung der Staatsangehörigkeit aus diesen Ländern ebensowenig - gehobene, bildungssprachliche Deutschkenntnisse (damit bessere, als der heutige durchschnittliche Abiturient) immer vorausgesetzt.

Disclaimer: Jaa das ist ganz ganz pöse, aber es gibt nun mal Meinungen über gewisse Länder und Kulturen. Die können falsch oder richtig sein, aber es gibt sie nun mal. Die normative Kraft solcher Meinungen zu ignorieren ist meiner Meinung nach schlicht nicht klug. Und diese Meinungen zu ändern ist mein Kreuzzug nicht.

Bei den anderen Merkmalen würde ich ähnlich vorgehen:
Wenn ich jung bin: Geburtsdatum nennen (bei Frauen im Alter für Nachwuchs ist das vllt anders zu handhaben)
Wenn ich flexibel, ungebunden und frei bin: nennen - ledig.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Bewerbungsfoto je nach Land. In Deutschland auf jeden Fall, weil ein Personaler im Zweifel jemanden einlädt, von dem er sich vorher ein "Bild" machen kann.

Tätigkeiten der Eltern raus lassen. Falls du dir dadurch Vitamin B erhoffst, dann erwähne es im Anschreiben als Wink auf deinen Weg zu dem Bereich, oder in einem der Online-Formulare in denen es zum Teil extra Felder für "Firmeninterneverbindungen" gibt.

Geburtstag: kann, ja; Geburtsort: eher nein; Staatsangehörigkeit jedoch ja;
Ausbildung: Schule (Falls du Student bist und noch nicht sehr viel Anderes hast; nicht Grundschule), Studium, etc.
relevante Praxiserfahrungen
Extracurriculares (Hobbies, Soziales,..)
Kenntnisse (Sprachen, IT-Kenntnisse,..)

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Infos über die Eltern komplett raus.

Staatsangehörigkeit würde ich als Deutscher auch nicht nennen. Wenn man einen "deutschen" Namen hat, an einer deutschen Schule Abitur gemacht und an einer deutchen Uni studiert ist, so ist man in 99% der Fälle Deutscher.

Geburtsdatum und -ort habe ich auch nicht extra erwähnt. Anhand meines Lebenslaufes kann man ja mein Lebensalter -/+ 1 Jahr ableiten. Ob ich nun im Mai oder Oktober Geburtstag habe, ist ja völlig zweitrangig.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Im deutschen Lebenslauf:
REIN: Foto, Geburtstag und Ort, Staatsangehörigkeit, Schulabschluss.
NICHT REIN: irgendwas zu den Eltern, Familienstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Im Lebenslauf findet man kaum noch Informationen über die Eltern etc..

Wir prüfen in persönlichen Gesprächen aber immer den elterlichen Hintergrund ab um ein Gefühl dafür zu bekommen ob die Person von ihrer sozialen Prägung her überhaupt zum Kunden passt. Sprich kommt derjenige aus passenden Verhältnissen, weißt die gleichen persönlichen Interessen auf oder ist in der Lage dazu im Small Talk zu bestehen.

Um das mal konkret zu machen wir haben für eine sehr großes nhabergeführtes Unternehmen einen Assistenten für den Besitzer gesucht dabei war es aber auch wichtig das der Kandidat sich auch auf der privaten Interessensebene auskennt was in dem konkreten Fall bedeutet hat das Detailwissen über Hochsee-Segeln und Golf spielen vorhanden war weil eben in diesem Bereich auch viel organisiert werden musste.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

@Vorposter was seid ihr denn für ein Laden? Mittelstand-Assistenten Headhunter ?

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Ich nehme kein einziges dieser Sachen rein. Bzw. Geburtsort/Staatsangehörigkeit weil ich im Ausland geboren bin. Finde Foto absolut peinlich. Beruf der Eltern das peinlichste was überhaupt geht. Geburtstag geht auch niemanden was an.

Schulabschluss kann man reinnehmen wenn man noch platz hat (Lebenslauf 1-Seite sollte für Berufseinsteiger aber noch passen).

All diese Kriterien dienen eigentlich nur zur unrechtmäßigen diskrimminierung. Wegen Alter, Herkunft, Aussehen etc. Es ist also deine Pflicht davon NICHTS! mitzuschicken.

Ich habe meinen Abschluss sehr schnell gemacht (Also Jung für meinen Lebenslauf, meine Eltern sind Unternehmer/Hochschulproffesoren und ich bin ein weißer Mann mit adäquatem aussehen.) Es ist dennoch meine Pflicht mir keinen Vorteil aus so etwas zu erhoffen sondern meinen Teil beizutragen, dass zumindest in der CV Vorauswahl diskriminierung etwas abgebaut wird.

Habe schon zu oft erlebt, dass unattraktive Frauen, Ausländer (Südländer) und Leute aus "Arbeiterfamilien" wegen genau den trivialen übergangen wurden. Finde ich persönlich zum Kotzen.

Bezüglich "Stallgeruch" vom Headhunter oben. Geht gar nicht. Für persönliche Assistentin meinet wegen noch. Worauf man dann im Bewerbungsgespräch wertlegt ist natürlich jedem selbst überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

War halt eine Anfrage wir würden auch lieber jeden Tag einen Dax Vorstand besetzen aber für einen guten Kunden muss man auch mal ab und an eine finanziell nicht so interessante Position besetzen.

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter was seid ihr denn für ein Laden?
Mittelstand-Assistenten Headhunter ?

antworten
WiWi Gast

Re: Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Zum Foto: Ich konnte während einer Ausbildung im HR für einige Monate arbeiten und hatte während aller Praktika Gespräche mit Personalern, und ich würde sagen, dass min. 70% der Meinung waren, dass Sie eine Bewerbung ohne Foto direkt zur Seite legen.

Heute wollen die Leute immer den Personal-Fit sehen, und die Optik gehört nun mal dazu (gegeben dass die Noten etc. einigermaßen passen).

antworten

Artikel zu Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Weiche Kriterien (Foto, Eltern, Geburtstag, ...) im Lebenslauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsfoto

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)