DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBrüche

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Objekten Rat wie ich weitermachen soll. Ich habe das Problem, dass bei mir im Leben immer alles drunter und drüber geht. Vom Lebenslauf her bin ich ein Kämpfer, aber ich bin Müde und möchte nicht mehr kämpfen.

Zur Vita.
Realschule
Ausbildung Dax 30
Arbeitslos 6 Monate
Erste Job 5 Jahre alles super, da leider extrem niedriges Gehalt 25k 2 Jahre und dann 36k zwei Jahre und habe dann mitbekommen das ich verarscht werde und alles auf mich abgewälzt wird
Wechsel Start-UP IT naher Bereich - Chaos pur in der Probezeit wechsel
Wechsel zu Großkonzern - 1,5 Jahre BackOffice
Abwerbung – international Finance - 1,5 Jahre alles super, dann ging die Scheiße los
Outscourcing
Bank - verarscht mit dem Job - andere Aufgaben als erwartet, nach drei Monaten zurück zu meinem alten da die nicht klarkamen- befristet natürlich – war echt die rettung
nun Consulting ... und es kotzt mich an inkl. reisetätigkeit zudem suchen wir gerade eine Wohnung in einer Top7Stadt und bekommen keine da meine Frau als Erzieherin einfach nicht genug verdient bzw. wir auch nicht so viel ausgeben wollen - eiserne Regel max.1 Gehalt und mit Nebenkosten (Fahrzeug, etc.) sind wir drüber

Ausbildung
Realschule
Ausbildung DAX30
kaufmännische Weiterbildung
Studium nebenberuflich nur Bachelor leider 6 Jahre dafür gebraucht

und nun kommt es:

ich bin einfach mit allem unzufrieden. Wir finden einfach keine passable Wohnung, Preis-Leistung ist einfach schlecht zudem wird es immer teurer, selbst außerhalb rechnet es sich nicht mehr. zudem ist meine Frau durch Ihre Schichten (24h Betriebskindergarten im Krankenhaus) massiv eingespannt und ich fühle mich einfach absolut unwohl zudem hat sie einfach keine Ziele mehr, keine Kinder, kein Reisefreund etc.

Bin echt am überlegen ob ich mein ganzen leben einfach über den haufen schmeiße.
Ich bin nun am überlegen was ich machen soll, da mir einfach Jahr für Jahr verrennt und ich langsam aber sicher mal was erreichen will, was richtiges.

Idealvorstellung wäre:
DAX30, guter Job mit Work-Life-Balance und Altersvorsorge, Haus, Kinder, Urlaub, etc.

aber diesen Traum habe ich mir mit meinem Lebenslauf schon geschminkt zudem nervt es mich einfach dass ich mit ihr immer diskutieren muss, obwohl Sie nur die Hälfte von mir verdient. Sie habe einfach keinen ökonomischen Sachverstand. Bin nun am Überlegen was ich machen soll.

Optionen:

  1. Lebenlaufretten
    MSc Wifi Fernuni Hagen bereits immartikuliert + M.Eng WING
    Auslandssemester (Work and Travel - Australien) Einreise muss bis November erfolgen, sonst verfällt es
    Sie könnte zwischenzeitlich zu Ihren Eltern ziehen, da Sie alleine keine Wohnung bekommen wird - zu geringes Gehalt und einfach zu viele Bewerber um die Wohnungen

  2. Weiter wie bisher und warten was kommt, machen wir seit einem Jahr und ein läuft einfach nicht. Zudem wird das Zeitfenster mit Kindern und Eigentum immer enger, habe auch emotional keinen Bock mehr auf den scheiß.

  3. getrennte Wege
    Sie geht Ihren Weg und ich meinen, wobei ich mehr Nachteile als Vorteile hätte. Müsste zu meinen Eltern zurück mit 30 wegen Kosten und würde schauen dass ich als Freelancer bisschen was machen kann bis ich MSc + MEng habe und dann versuchen mit 33 in einen Konzern zu kommen oder KMU

Bin echt bisschen ratlos zwischen Liebe (ja liebe sie noch) und wie rette ich meinen Lebenslauf und einen anständige Karriere?

  1. Was ganz neues.
    Viele Bekannte und Freunde hatte leider genauso einen schlechten Start oder noch schlechter und haben zwischenzeitlich umgeschwenkt. Einige sind in die Technik, andere in die Pflege und wiederum andere sind in den TvöD geflohen. Ist und war aber eigenglich mein Anspruch, aber langsam aber sicher bin ich echt am rotieren. Würde gerne was handwerkliches Machen, da ich davon ausgehe mit der Akademikerschwemme wird es in Zukunft nicht mehr leichter einen Job zu finden zudem will keine Sau mehr arbeiten.

Ich würde gerne eine E-Technik oder Mechatronikerausbildung mit Bachelor machen, habe aber Angst mit 30 mir alles zu versauen. IT wäre auch noch eine inkl. Bachelor. Aber auf lange sicht bringt das nichts, da auslagerungsgefahr immer da ist. Einzig innerhalb der Wertschöpfungskette würde es passen, da man da einfach sehr viel verdienen und relativ gute Jobalternativen hat.

Bin echt für Tipps dankbar. Bitte keine Wertung über das was passiert ist, ich kann es leider nicht mehr ändern und zudem bin ich einfach bisschen gestresst, da es einfach alles nervt.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Wow, ich habe es tatsächlich geschafft, mich durch dein Geschreibsel zu kämpfen und hoffe, ca. 80% verstanden zu haben.

Vorab: Werde dir erstmal klar, was du willst. Wenn du nun aus obskuren Gründen etwas anderes machst, wirst du langfristig nur unglücklich. Wenn du Handwerker werden willst: Tu es. Wenn nicht: Lass es. Auch der Umschwung in die IT geht in die selbe Richtung: Du hast keinen guten Grund hierfür aufgeführt, max. den Bedarf in den nächsten Jahren.

Was ich weiterhin kritisch sehe: M.Sc. + M. Eng. im Fernstudium an der Uni Hagen. Erzähl mir doch bitte, wie du einen Doppelmaster berufsbegleitend schaffen willst, wenn du schon mit dem Bachelor derartige Probleme hattest?

Zudem ist Work&Travel eine Geschichte für 19-jährige und nichts mehr für einen erwachsenen Mann. Konzentriere dich lieber auf deine Kerntätigkeit. Die Zeit, sich "selbst zu finden" hattest du; in deinem Alter sollte man wissen, was Sache ist.

Und die ganze Geschichte mit Trennung von deiner Freundin: Man muss nicht zwischen Beziehung und Karriere wählen, man kann beides sehr gut vereinbaren. Aber da für dich eine Trennung (zumindest auf Zeit) ja offensichtlich kein Problem darstellt und du nur die Nachteile wegen der Wohnsituation aufführst, tippe ich mal, dass die Beziehung ohnehin keinen hohen Stellenwert in deinem Leben einnimmt....

Eine kleine Wertung kann ich mir jedoch nicht verkneifen: Nimm dich selbst nicht so wichtig. Deinen Ausführungen zufolge, bist du ja das "arme Schwein", das immer nur "verarscht" wird. Ohne dich zu kennen, würde ich jedoch empfehlen, deine Leistung mal möglichst objektiv selbst zu reflektieren. Ich glaube kaum, dass mehrere Arbeitgeber dir unabhängig voneinander etwas Böses wollten - ich tendiere eher zu einem Missverhältnis deiner Ansprüche zu deiner Leistung.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Lieber ein krummer Lebenslauf als einen Krummen du weißt schon was.
Work and Travel geht auch noch mit 30.
Deine Frau hat keinen ökonomischen Sachverstand? Ordne erst einmal deine Gedanken, du kannst froh sein eine Frau mit so einer emotionalen Reife zu haben, die trotz deiner wirren Berufsvorstellungen bei dir bleibt. Und schön zu sehen, dass du bei einer Trennung überwiegend negative Folgen zu befürchten hast. Ist das der einzige Grund für die Beziehung?

Geh einfach nach Australien, da kannste fruit picking aufm Feld machen bei 38 Grad und nebenbei mit 18-22 Jährigen Saufen und eine Karriere als Gras dealer aufbauen und nebenbei surfen lernen. Nach 4 - 5 Jahren machst du dein eigenes Surfcamp auf, machst nebenbei Teamworkshops für Unternehmensberater in deiner Surfschule und wirst reich ohne deine doofe Frau, die keinen ökonomischen sAchverstand hat.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Executive abstract des ersten Beitrages: Alles Mist und alle anderen sind schuld. Bitte Tipps was ich tun soll.

Definitiv ein Thread für die Hall of Fame dieses Forums.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Geh zurüch zum "Großkonzern" - 1,5 Jahre BackOffice

Das war der einzige Eintrag ohne negative Bewertung.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

  • Was hast du denn nebenberuflich für einen Bachelor gemacht, welche Hochschule, welcher Studiengang?
  • Warum und wo möchtest du neben einem Studium in Hagen noch den M.Eng WING machen?
  • Wie willst du die beiden Studiengänge überhaupt schaffen, noch dazu innerhalb von 3 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe?
  • Warum willst du unbedingt in eine "Top7Stadt"?
  • Findet deine Frau keine Arbeitsstelle ohne Schichtdienst?
  • Wie kommt man mit 30 auf die Idee, Work & Travel in Australien zu machen und die eigene Frau bei ihren Eltern auszusetzen?
antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Ich halte dein Unterfangen an der Fernuniversität für keine gute Idee. Die FU Hagen zählt zu den schwierigsten Universitäten Deutschlands. Schau dir einfach mal die Absolventenquote an. Du studierst an einer ganz normalen Universität im Fernstudium. Das kannst du nicht mit der IUBH, Wilhelm Büchner Hochschule und anderen Konsorten vergleichen.

Aber wenn du das schaffen solltest, hast du echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Kann den Vorrednern nur zustimmen, das ist echt konfus.

Erstmal, trenne die Entscheidung Karriere und Entscheidung Beziehung voneinander. Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Wenn du glücklich mit deiner Frau bist, ist es egal, wie deine Karriere aussieht. Umgekehr dasselbe.

Außerdem, du hast jetzt ca. 10 Jahre eine Menge probiert. Geh strategisch ran. Was willst du dauerhaft? Einen 9-5 Job als Sachbearbeiter im Büro mit Durchschnittsgehalt, so wie ich das sehe? Dann: welcher Bereich? Hast du die Qualifikationen dafür? Wenn nein: Welche fehlen und wo bekommst du die? Usw usw. Wenn du aber nicht weißt, was du willst, kann dir keiner helfen.

PS: Von einem (Doppel!) Master würde ich auch abraten, wenn es nicht unbedingt für deine Traumstelle notwendig ist. Wenn du für den Bachelor schon doppelt so lange brauchst, was wird dann beim Master passieren? Und die Belastung das nebenbei zu machen ist enorm, ich habe das seit 6 Jahren (Teilzeitmaster mit Verlängerung).

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Ich halte dein Unterfangen an der Fernuniversität für keine gute Idee. Die FU Hagen zählt zu den schwierigsten Universitäten Deutschlands. Schau dir einfach mal die Absolventenquote an. Du studierst an einer ganz normalen Universität im Fernstudium. Das kannst du nicht mit der IUBH, Wilhelm Büchner Hochschule und anderen Konsorten vergleichen.

Aber wenn du das schaffen solltest, hast du echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Naja, was das Studium an der Fernuni Hagen so schwierig macht, sind die Studienhefte. Die sind schwer zu lernen. Das ist bei den privaten im großen und Ganzen nicht so.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Mach einfach das, was dich glücklich macht (also etwas Handwerkliches). Viele haben einen Bullshit-Job und sind unglücklich.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Ich empfehle dir ein paar Jahre big 4 , bezahlen zwar nicht gut aber dann lernst du nochmal was anderes und eventuell kommst du dann in ein KMU rein

antworten

Artikel zu Brüche

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Einschätzung sehr krummer Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Brüche

14 Kommentare

Bunten Lebenslauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021: Danke. Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Ebenfalls verbrannt: "Solidarität" und "soziale ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit