DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Englisch

Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Guten Abend,

in vielen Stellenausschreiben (für Studiumsabsolventen) werden sehr gute bis verhandlungssichere Englischkenntnisse verlangt. Oft mit der Vorgabe diese im Ausland erworben zu haben.

Gibt es Möglichkeiten eine Qualifikation (in Englisch) auch in Deutschland zu erwerben, die ähnlichen Value besitzt? Bsp. bestimmte Kurse, Zertifikate, Interessen (z.B. "Toast Masters" auf Englisch)? Würde sich der Aufwand lohnen?

Der Hintergrund ist, dass ich gerade den Master mache, Zeit und Geld zu Verfügung habe, aber eben nur an meinem Standort in Deutschland. Ich brauche etwas, das den Personalern sagt: "Ich bin fit in Englisch - auch ohne Auslandsaufenthalt".

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Also ich kam mit meinem Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) mit Note A immer gut voran. Dieses hat gegenüber TOEFL den Vorteil nicht zu verfallen. Es geht auch noch eine Stufe höher, nämlich das Zertifikat für die "Proficiency".

Bei Stellen, die speziell Englisch verlangen wird in der Regel bei einem Telefoninterview, spätestens aber im Bewerbungsgespräch selbst geprüft, wie es um dein Englisch steht. Da merkt man erster Hand wie viel deine Sprachkenntnisse wert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

wenn Du wirklich fit in Englisch bist und das dem Personaler beweisen möchtest, dann schreibe die ganze Bewerbung + CV in Englisch. Ein Kommilitone hat einen britischen Vater; ist als native speaker in Deutsch und Englisch erzogen worden

ansonsten in den CV bei Sprachkenntnis rein schreiben und abwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

TOEFL oder C2 Zert. an der Uni. Der Rest bringt imo nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Eventuell der LCCI aus England? Das ist ein recht umfangreicher Test.

Da werden in der Prüfung dann auch bspw. Geschäftsbriefe geschrieben was imho mehr die eigene zumindest schriftliche Ausdrucksweise widerspiegelt als ein MC Test. Optional kann man wohl auch noch ein Gespräch führen das separate bewertet wird.

Lounge Gast schrieb:

Guten Abend,

in vielen Stellenausschreiben (für Studiumsabsolventen)
werden sehr gute bis verhandlungssichere Englischkenntnisse
verlangt. Oft mit der Vorgabe diese im Ausland erworben zu
haben.

Gibt es Möglichkeiten eine Qualifikation (in Englisch) auch
in Deutschland zu erwerben, die ähnlichen Value besitzt? Bsp.
bestimmte Kurse, Zertifikate, Interessen (z.B. "Toast
Masters" auf Englisch)? Würde sich der Aufwand lohnen?

Der Hintergrund ist, dass ich gerade den Master mache, Zeit
und Geld zu Verfügung habe, aber eben nur an meinem Standort
in Deutschland. Ich brauche etwas, das den Personalern sagt:
"Ich bin fit in Englisch - auch ohne
Auslandsaufenthalt".

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Ich denke auch, dass das Cambridge Certificate of Advanced English und of Proficiency am anerkanntesten und auch bei den Personalern am bekanntesten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Wenn ein native speaker gesucht wird, kann man schon eine fremdsprachige Bewerbung schreiben, bei allem anderen kommt das nicht so prickelnd - Ausnahme Firmensprache ist eh Englisch. Dann lieber die Bewerbung gleich zweisprachig schicken.

Auch ohne Bescheinigungen kann man sprachlich sehr fit sein, ist ja klar. Aber ohne familiären Background (auch Beziehung zu Native Speaker) und ohne Auslandserfahrung wäre das schon sehr schwierig zu bekommen. Dann wären mir aber auch alle Zertifikate egal - Sprachskills lernt man nur durch Benutzung, alles andere ist Kindergarden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Schreib doch rein, dass du verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse hast. Nichts lässt sich während des Bewerbungsgesprächs einfacher prüfen, daher wird im Allgemeinen auch erst mal das angenommen, was du schreibst. Auch ohne irgendwelche Kurse/Zertifikate. Du solltest dann halt während des Gesprächs nicht ins Stottern kommen, wenn auf einmal fließend zum Englischen gewechselt wird.

Ansonsten ist es heutzutage ja durchaus so, dass man fließende Englisch-Kenntnisse auch ohne Auslandsaufenthalt haben kann. Bei uns im Unternehmen ist die Alltagssprachen in allen "höheren" Meetings Englisch, da meinst immer ein Ausländer dabei ist. eMails in Deutsch sind verpönt. Aber ich kenne hier keinen unter 35, der damit ein Problem hat. Je höher das Alter und je geringer die Qualifikation (ausgebildete Buchhalter etwa statt Studierter), desto mangelhafter werden die Kenntnisse. Aber unter 35 kann hier eh jeder fließend Englisch in Wort und Schrift. Manche durch Auslandsaufenthalte, andere weil man mit der Sprache durch Filme, Serien oder das Internet einfach zwangsweise oft in Berührung kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

mach den CFA

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

@poster über mir
du hast 0 ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten ist es heutzutage ja durchaus so, dass man
fließende Englisch-Kenntnisse auch ohne Auslandsaufenthalt
haben kann.

Halte ich für Unsinn bzw. extrem seltene Ausnahmen.

Aber unter 35 kann hier
eh jeder fließend Englisch in Wort und Schrift.

Meiner Erfahrung nach bildet sich fast jeder hierzulande ein, fließend Englisch zu können, die allerwenigsten können es aber. Bestenfalls gutes Schulenglisch können die meisten. (Da nehme ich mich selbst übrigens gar nicht heraus). Das hat mit fließend oder gar verhandlungssicher aber nun absolut nichts zu tun. Oder können die Leute unter 35 in deinem Betrieb tatsächlich sich zu JEDEM Thema spontan und flüssig artikulieren und kennen das relevante Vokabular um sich adäquat ausdrücken zu können? Und das alleine ist noch nichtmal ausreichend für "verhandlungssicher", da muss nämlich noch das gesamte relevante Fachvokabular beherrscht und selbst kleinste Bedetungsnuancen fehlerfrei erkannt und differenziert werden können! Ich denke dass viele das nichtmal auf Deutsch hinbekämen, geschweige denn auf Englisch!

Manche durch

Auslandsaufenthalte, andere weil man mit der Sprache durch
Filme, Serien oder das Internet einfach zwangsweise oft in
Berührung kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Einen Nachweis halte ich im Prinzip für überflüssig, habe ich selbst auch nie gehabt. Dein Englischniveau wird in der Regel sowieso direkt im VG abgeprüft, da wirst du dann auch mal Englisch sprechen müssen und wenn du da massiv übertrieben hast hat der Personaler das sofort raus. Kannst ja gerne den TOEFL oder dergleichen machen, wenn du dich dann besser fühlst, aber wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach nicht.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Antworten auf Englisch: Welche Qualifikation außer Auslandsaufenthalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

6 Kommentare

Englischer CV

WiWi Gast

Kommt drauf an wie du aussiehst. Ich sehe ziemlich gut und sympathisch aus, weshalb ich mein Foto bewusst immer drin gelassen hab, ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)