DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Fernstudium

Frage zum Lebenslauf

Autor
Beitrag
nrw80

Frage zum Lebenslauf

Hallo,

ist es in euren Augen in Ordnung, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit über eine Laufzeit von neun Monaten im Lebenslauf zu verschweigen? Die Tätigkeit passt in Nachhinein nicht mehr in den Lebenslauf.
Die Person hatte in dieser Zeit ein Fernstudium ein Fernstudium laufen, das die Lückenlosigkeit des Lebenslaufes gewährleisten würde.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

das werden die personaler wohl schwer prüfen können ob man was rauslässt oder nicht. und wenn das ein nebenjob ist, dann sollte er rein, weil es positiv rüberkommt, dass man im studium nebenbei geld verdiente.

hier geht es aber sogar um ein fernstudium. warum macht man ein fernstudium wenn man scheinbar keine arbeit hat? ist man da zu einem präsenzstudium nicht fähig? fernstudium machen sollten nur leute machen, die berufstätig sind.

also wenn man da gerade verkäufer oder sonst was war ist doch immer noch besser als arbeitslos und fernstudium.

sinn und zweck eines fernstudiums ist, dass man es nebenberuflich machen kann. es sei denn man ist in elternzeit etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

Also, da die Aussagen ja relativ pauschal sind, ist es schwer da ein Urteil zu fällen. Aber diese Tätigkeit hat ja wohl kaum deine Studienleistungen oder Praktika verschlechtert. Also hat sich an der Aussage zu deinen Fähigkeiten ja nichts geändert.

Aber grundsätzlich kannst du immer weglassen. Du verschweigst ja de facto Fähigkeiten. Meines Erachtens schießt man sich dabei aber eher selber ins Knie, da auch Tätigkeiten, die nicht in den 08/15-Perfekt-Lebenslauf passen, gut sind. Sie zeigen Vielseitigkeit und dass du in der Lage bist auch über den Tellerrand zu schauen.

antworten
checker

Re: Frage zum Lebenslauf

Naja, was irrelevantes weglassen ist besser als was relevantes dazu dichten.

Allerdings ist es nicht elegant. außerdem kann es ja sein, dass gerade das interessant ist. Das kann man nie wissen. Im zweifel sollte man dazu stehen was man gemacht hat und kann was erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

ich wiederhole,

man wird es nicht nachvollziehen können warum ein fernstudium gemacht wird ohne dass eine berufstätigkeit vorliegt.

das wäre eher negativ.

antworten
nrw80

Re: Frage zum Lebenslauf

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
die Situation war wie folgt: nach Bachelor folgte direkt eine Beschäftigung in einer Steuerkanzlei - parallel dazu Master mit Steuerschwerpunkt. Nach 9 Monaten war klar, dass beides doch nicht parallel ging. Es folgte die Kündigung durch Arbeitnehmer. Der Chef der Kanzlei stellte ein miserables Zeugnis aus und wird sich in Zukunft seinem Charakter entsprechend - es gab halt ein paar Streitigkeiten zum Schluss - nur sehr negativ über den ehemaligen Mitarbeiter äußern. Zudem hatte der Arbeitnehmer angedeutet, zu prozessieren wegen ein paar Dingen - letztlich ein schlechter und auch abgebrochener Einstieg in Berufsleben. Die Person würde gerne im Bereich Steuern weiterarbeiten, überlegt aber, ob der nachtragende Chef später ein Hindernis sein könnte oder die 9 Monate Erfahrung im Bereich Steuern ein Plus bei späteren Bewerbungen. Letztlich stellt sich uns die Frage, ob man diesen Berufseinstieg rein rechtlich einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

zu den üblichen Vorbehalten gegen ein Fernstudium...totaler Blödsinn! es gibt eine Vielzahl von Leuten die sogar komplett in Vollzeit studieren, da es einige vorteile bietet...man kann am Wohnort bleiben (keine Mietkosten) man ist extrem flexibel was Zeiten für ein Praktikum etc. betrifft...und kein PErsonaler wertet ein Fernstudium so wie du es darstellst...im Gegenteil, die meisten sind beeindruckt, wenn jemand während 5 Jahren Studium noch 3-5 Jahre Vollzeit arbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

keine vorbehalte gegen fernstudium. bitte richtig lesen und deuten. fernstudium OHNE parallele berufstätigkeit ist eher negativ im lebenslauf.

aber wenn das arbeitszeugnis so schlecht ist, dann lieber weglassen und sich eine begründung für ein fernstudium einfallen lassen, weil ja die parallele berufstätigkeit nicht vorhanden ist.

und ja, rein rechtlich ist es doch egal. wenn es keine lücken gibt ist alles super. und man kann im prinzip weglassen was man will.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

erstmal: ich HABE richtig gelesen und gedeutet...und ja Du hast Vorbehalte gegen Leute die ein Fernstudium betreiben und nicht immer voll berufstätig sind...mehr wollte ich gar nicht sagen, aber scheinbar hast Du da die absolute Expertise

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

"PErsonaler wertet ein Fernstudium so wie du es darstellst...im Gegenteil, die meisten sind beeindruckt, wenn jemand während 5 Jahren Studium noch 3-5 Jahre Vollzeit arbeitet"

genau, nur DANN ist ein personaler beeindruckt. darauf möchte ich hinaus. aber nicht fernstudium und nicht nebenbei arbeiten. dann sind sie nicht beeindruckt sondern fragen sich wieso?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Lebenslauf

Also dass nur Berufstätigkeit ein anerkannter Grund für ein Fernstudium ist, ist doch totaler Bullshit. Man kann nicht jeden Studiengang in jeder Region studieren. Wenn also der Studiengang in der Region nicht angeboten wird und man kostengünstig und konzentriert studieren will, ist das schon ein anerkannter Grund für ein Fernstudium. Ich hatte mit meiner Entscheidung keine Probleme (höchstens 1-2 Deppen habe ich bisher getroffen, die das nicht nachvollziehen konnten). Und ja, ich habe den Berufseinstieg am Ende erfolgreich geschafft und keiner außer die zwei hat sich am Fernstudium gestört.

An den Fragesteller: Brauchst du den Nachweis über die Berufstätigkeit nicht für die Zulassung zum Steuerberaterexamen? Ich würde die schlechte Note deines früheren Arbeitgebers nicht überbewerten. Man kann sich ja denken, dass dein ehemaliger Chef nur ein schlechter Verlierer war und sauer war, dass du gekündigt hast. Auch wenn dein Berufseinstieg holprig war, ist es in der Branche meiner Meinung nach immer noch besser als gar keine Berufserfahrung vorweisen zu können.

antworten

Artikel zu Fernstudium

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Die meisten berufsbegleitenden Studiengänge finden sich in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Mann mit Weste blickt in die Ferne.

Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge sind noch wenig etabliert. Die meisten finden sich in den Wirtschaftswissenschaften (42 %), gefolgt von den Ingenieurwissenschaften (18 %). Ein Team des HIS-Instituts hat erstmals das Angebot an berufsbegleitenden und dualen Studiengängen in Deutschland erfasst.

Fernstudium BWL: Berufsbegleitend studieren und die eigene Karriere voranbringen

Fernstudium BWL

Betriebswirtschaftslehre (kurz BWL) ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Kein Wunder, denn die Karrierechancen nach dem Studium sind sehr vielfältig: BWL-Absolventen qualifizieren sich für Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. Lange blieben diese Karrierechancen denjenigen verwehrt, die aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit für die Präsenzveranstaltungen an einer Universität haben. Mittlerweile wird der Studiengang jedoch auch als Fernstudium angeboten.

Fernstudium-Infos.de - Plattform zum Thema Fernstudium

Screenshot Homepage fernstudium-infos.de/

Fernstudium-Infos.de ist das umfangreichste Informations- und Kommunikationsportal zum Thema Fernstudium im deutschsprachigen Raum.

Fernstudium - welche Fachbereiche gibt es mittlerweile?

Fernstudium

Nicht erst seit dem Beginn der Corona-Pandemie erfreut sich das Fernstudium einer großen Beliebtheit. Wer sich für dieses Studium entscheidet, kann die berufliche Tätigkeit sehr gut mit dem Lernen verbinden. Gleiches gilt mit einer Familie oder Kindern. Ein Fernstudiengang schließt mit dem Bachelor oder Master ab und besitzt die gleiche Wertigkeit wie ein klassischer Studiengang an einer Hochschule oder einer Universität.

Warum ein Fernstudium oft die bessere Wahl ist

Fernstudium: Eine Studentin lernt zuhause auf dem Sofa am Notebook.

Das Angebot an Fernstudiengängen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und hat immer mehr an Akzeptanz erfahren. Mit einem Fernstudium können die Studierenden ihre Lernumgebung selbst bestimmen, was ihnen letztendlich hilft, ein tieferes Verständnis für ihren Studiengang zu entwickeln.

Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs

Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)

Eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) zeigt: Absolventen eines Fernstudiums sind bei Personalverantwortlichen sehr begehrt.

Ein Fernstudium zu beruflichen Qualifikation nutzen

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Qualifizierte Fachkräfte sind rar. Wer schon in einem Beruf arbeitet, der kann die Möglichkeit eines Fernstudiums zur Weiterbildung nutzen. Durch ein Fernstudium im Bereich Wirtschaft eröffnen sich vielfältige Karrierechancen.

Das Fernstudium – Mit zusätzlichen Qualifikationen zum Erfolg

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Das Fernstudium ist eine ideale Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. Die Studienzeiten lassen sich in der Regel gut mit den Arbeitszeiten im Beruf vereinbaren.

Antworten auf Frage zum Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Fernstudium

1 Kommentare

MBA Fernstudium

WiWi Gast

Guten Morgen, ich bin bei meiner Recherche auf dieses interessante Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen ka ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)