DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Hobbys

Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht oder kann eine begründete Meinung zu dem Thema geben?
Ist es eher positiv/negativ/neutral Jagd im Bereich der Interessen zu erwähnen? Im Vorstellungsgespräch kann man sich natürlich gut und standesgemäß "verteidigen"/erklären. Aber wenn nen Personaler einen auf Grund von sowas schon vorher aussortiert, dann hilft's einem auch nicht mehr.

Eure Meinungen bitte. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ja, das wäre echt zu lustig, wenn du dem Personaler "standesgemäß" erklären müsstest, warum du in deiner Freizeit jagen gehst. Bitte schreib' es rein! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ich würde es erwähnen, weil es mal was anderes ist als die typischen 0815 Interessen und damit ein super Gesprächsthema im Interview. Ich würde mir dazu auch gleich eine gute Story überlegen, die du bringen kannst, falls du drauf angesprochen wirst. Solange du dann nicht mit Punkten kommst wie dass du "Schießen und Ballern geil findest" sondern, dass durch die Jagd ja z.B. auch der Wildbestand kontrolliert wird und für einen gesunden Wald wichtig ist, dann passt das.

Ich habe selbst gar nix mit dem Thema am Hut, habe aber einen Nachbar der selber jagt. Seine Stories und Fachwissen finde ich immer wieder super interessant.

Aussortieren wird deinen CV deshalb wirklich niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

So lange du dich bei einem normalen Unternehmen bewirbst, d.h. nicht bein einel linken oder grünen Gutmenschenunternehmen, ist das selbstverständlich kein Nachteil! Was für ne seltsame Frage...

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

jagd auf was? frauen? schnäppchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ganz ehrlich: Seid ihr gradlinig denkenden WiWiler wirklich nicht in der Lage, so eine Entscheidung selbst zu treffen? Ist das so schwer, zu erklären, warum du gerne jagen gehst????!?!?!??! Rückrad baby!

Es gibt auch Karrieretips á la "Geben Sie außergewöhnliche Hobbies an" - alles SChwachsinn. Sei du selbst, versuchs mal damit. Nich nur im Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Habe das gleiche Problem mit dem Angeln. Lasse es draußen - viele assozieren das mit "rumhängen".

Dabei gehe ich fast nur Fliegenfischen....

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ich würde Freizeitbeschäftigungen grundsätzlich weglassen sofern sie keinen Bezug zur Stelle haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Lounge Gast schrieb:

Ganz ehrlich: Seid ihr gradlinig denkenden WiWiler wirklich
nicht in der Lage, so eine Entscheidung selbst zu treffen?
Ist das so schwer, zu erklären, warum du gerne jagen
gehst????!?!?!??! Rückrad baby!

Rückgrat, muss es heissen, Baby! Ansonsten hast Du natürlich recht. Bei jeder zweiten Frage hier im forum frage ich mich, ob sie nicht jemand aus Langeweile postet oder zum rumtrollen. Das kann doch niemand wirklich ernst meinen!

Es gibt auch Karrieretips á la "Geben Sie
außergewöhnliche Hobbies an" - alles SChwachsinn. Sei du
selbst, versuchs mal damit. Nich nur im Job!

Auch hier hat der Kollege Recht! Du kannst auch Hallenhalma oder Outdoor Chess als Hobby angeben. Interessant wird es, was Du im VG dazu zu erzählen hast. Charakterköpfe werden heute mehr denn je gesucht bei all den gleich- und weichgewaschenen BWL-Absolventen. Zeig was Du hast und steh dazu! Sei ein Mann!

Und nun viel Erflog bei der Bewerbung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Warum nicht?

Mein Chef (Partner große WP) geht auch jagen und hat über die Masche sogar einige Mandanten an Land gezogen ;)

Wenn du nicht gerade in illegalen Safaris die Löwenbestände in Tansanias Reservaten dezimierst, sollte Jagen als Hobby im CV kein Problem sein. Ist halt ein ganz normales Hobby, wie Golf auch...

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht oder kann eine
begründete Meinung zu dem Thema geben?
Ist es eher positiv/negativ/neutral Jagd im Bereich der
Interessen zu erwähnen? Im Vorstellungsgespräch kann man sich
natürlich gut und standesgemäß
"verteidigen"/erklären. Aber wenn nen Personaler
einen auf Grund von sowas schon vorher aussortiert, dann
hilft's einem auch nicht mehr.

Eure Meinungen bitte. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Rückrat :-) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Generell ist m.E. die Jagd genau wie Angeln oder sonstwas eine Freizeitbeschäftigung und geht Deinen Arbeitgeber eigentlich nichts an.

Das Problem ist ein ganz anderes: Stell Dir vor, niemand im Unternehmen hat ein Problem damit ausser die komische Personalreferentin (in Ihrer Freizeit ist sie bei PETA), die Deine Bewerbung öffnet.

Ich an Deiner Stelle würde die Klassiker schreiben: Fitness, Marathon, Triathlon und Schach.

Im persönlichen Gespräch kannst Du es ja immer noch einfließen lassen, wenn Du merkst, dass es passt. Und wenn Dein Gegenüber auch gerne auf Tiere ballert, hast Du den Job so gut wie sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ich frag mich warum hier soviele so einen Aufriss machen.
Ein Forum ist doch für Diskussionen da. Ich glaube kaum dass der Threadersteller nur hierauf seine Entscheidung begründet.

Aber diverse Blickwinkel in einer Diskussion zu diskutieren erweitert wohl eher den Horizont.

Schönes Eigentor von allen die einen hier direkt runtermachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Wenn du dich lächerlich machen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Ein Unternehmen, dass Personaler beschäftigt, die etwas gegen Jäger und die Jagd haben, dürfte wohl für normale Absolventen ohnehin nicht in Betracht kommen. Denn in so einem Öko- und Gutmenschenladen will man als normaler Mensch nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Kommt meiner Meinung auf die Anzahl der Bewerber an. Bei Einstiegsstellen, wo sich extrem viele drauf stürzten kannst du schon aussortiert werden. Und wenns nur der Personalerin stört, dann erwähnt sie halt ein anderes Argument. Welcher Lebenlsauf inkl. Anschreiben ist schon perfekt........

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht oder kann eine
begründete Meinung zu dem Thema geben?
Ist es eher positiv/negativ/neutral Jagd im Bereich der
Interessen zu erwähnen? Im Vorstellungsgespräch kann man sich
natürlich gut und standesgemäß
"verteidigen"/erklären. Aber wenn nen Personaler
einen auf Grund von sowas schon vorher aussortiert, dann
hilft's einem auch nicht mehr.

Eure Meinungen bitte. :)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Wenn es wirklich Dein Hobby ist: Reinschreiben. Unehrlichkeit hat noch nie weit geführt. Zumal das Hobby in meinen Augen mit vielen positiven Eigenschaften verbunden ist: Geduld, Disziplin, Verantwortung, Durchhaltevermögen (so ein Jagdschein macht sich ja nicht von selbst).

Wenn es zu einem Gespräch kommt, würde ich deutlich machen, dass es Deine berufliche Verfügbarkeit nicht einschränkt, weil Du z.B. nur am Wochenende in den Wald gehst.

Wenn jemand daran etwas auszusetzen hat, sagst Du einfach: "Naja, immer noch besser als Paintball!"

antworten

Artikel zu Hobbys

page-x.de – ein Blog über Urban Exploration

Foto-Blog Urban-Exploration Exploring

Der Berliner Teufelsberg oder der Landschaftspark Duisburg-Nord – in Deutschland existieren zahlreiche verlassene Orte, die ideale Objekte für Fotografen sind. Das Aufsuchen von sogenannten „Lost Places“ wird auch als Urban Exploration bezeichnet. Die private Internetseite page-x.de zeigt zahlreiche Fotografien stillgelegter Fabriken in Leipzig und Umgebung.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Antworten auf Jagd im Lebenslauf erwähnen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Hobbys

30 Kommentare

Interests in CV?

WiWi Gast

Ich verkleide mich gerne als Hund und renne so mit meiner Herrin durch die Stadt. Kam bisher immer sehr Positiv bei Führungskräfte ...

214 Kommentare

Hobbys im Lebenslauf

WiWi Gast

Wenn Du längere Praktika/Werkstudententätigkeiten gemacht hast, hast Du dazu Zeugnisse. Du mußt nicht alles wiederkäuen was da dri ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)