DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Krankheit

Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Autor
Beitrag
Medienstudent

Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Zu meiner Geschichte:

Nach 2 Jahren Loch nach dem Abi, wo ich teilweise psychische Schwierigkeiten hatte, teils gejobbt hatte habe ich mit 21 angefangen n Gammelfach "Bibliothekswesen" zu studieren . Bin jetzt 22 Jahre alt und habe langsam gemerkt, dass das zu nichts führt. Meine Noten sind zwar relativ gut aber ich habe einfach extrem Angst später keine Arbeit zu finden, falls es mir in der Bibliothek nicht gefälllt. Außerdem fühle ich mich total unterfordert und gelangweillt. Grund ist einfach, dass ich ein Studium machen, welches auch geeignet ist einen Job zu finden.

Jetzt werden viele sagen, "Aber BWler gibt es wie Sand am Meer". Meint ihr mit einem Geistes- oder Medienwissenschaftlichen Fach ist es besser? Eine hohe mathematische Begabung für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge habe ich nicht, ich kenne aber sehr viele Leute, die nicht so gut in Mathe waren aber BWL studieren und bestehen, weil sie sich reinhocken.

Da mein Abiturnote nicht ausreicht für BWL in Hamburg, müsste ich erst noch 2 Jahre warten, bis ich mich mit meiner Bachelornote noch mal neu bewerben könnte für BWL an der Uni. Ich wäre dann 24, und hätte mit 27 oder 28 meinen Bachelor in BWL.

Meint ihr es würde Sinn, machen BWL zu studieren? Wenn ich das Studium machen würde, würde ich mich am liebsten auf das Studium konzentrieren.

Nochmal Zusammenfassung wie mein Lebenslauf aussehen würde wenn ich ca. mit 27-28 fertig wäre mit allem:

Abiturnote mittelmäßig,
Nach dem Abitur 2 Jahre Loch im Lebenslauf wegen Krankheit, aber ein paar Überbrückungssjobs
21-24 3 Jahre Bibliothekswesen studiert, gut abgeschlossen
24-28 Bachelor in BWL an der Uni ohne groß Praktika und Werkstudenten Tätigkeiten

Klar ich weiß, dass ich mit diesem miserablen Lebenslauf jegliche Topkarriere vergessen kann.

Aber am Ende des Tages wäre ich echt froh, wenn ich irgendwo unterkomme, und am Ende des Tages meine 2000 Netto habe um meine Kinder später zu ernähren. Ich habe tatsächlich keine hohen Ansprüche. Ich will BWL studieren, weil ich tatsächlich gemerkt habe, dass ich ein Interesse an Wirtschaft und Zahlen habe, und mir damit zumindest ein kleines bisschen bessere Berufsschancen verspreche als mit nem Medien oder Sozialwissenschaftlichen Fach. Begabung für Naturwissenschaften(Ing) fehlt.

In letzter Zeit treff ich dennoch auf so viele Ingenieure, und Wiwis die Probleme haben Arbeit zu finden... was mich verwirrt. Ist es wirklich so, dass manche überhaupt keine Arbeit finden?

Was meint ihr? Würdet ihr das an meiner Stelle machen? Ich habe tatsächlich keine hohen Ansprüche und wäre zufrieden, wenn ich irgendwann n Job mit 40k habe.
Muss ich zwangsläufig ne Ausbildung machen? Mir gefällt das Studieren viel besser!

Sagt bitte eure Meinung, kritische Meinungen begrüße ich(wenn sie sachlich ist).
Wahrscheinlich werde ich vielen sehr naiv vorkommen, aber dafür bin ich ja hier, damit ich an Klarheit gewinnen kann..

Ich fühle mich gerade, als wenn ich in einer totalen Sackgasse gelandet wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Willst du deinen Bachelor beenden bevor du mit BWL anfangen willst? Es wäre suboptimal, wenn dir BWL dann doch nicht gefällt und alles für die Katz war.

Wäre es für dich eine Option, außerhalb von Hamburg zu studieren? Dort gibt NC-freie Bachelor oder Bachelor mit niedrigem NC.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Also erstmal: Natürlich gibt es mit BWL Karrierechancen, der Markt ist aber schon ziemlich überlaufen. D.h. du musst dich irgendwie von den anderen absetzten, um erfolgreich zu sein. Wenn du das so nach deinem Plan machst, hast du "nur" den Bachelor, ohne Praxiserfahrung, Auslandserfahrung, soz. Engagement etc... Vor allem die fehlende Praxiserfahrung könnte ein Problem sein, ein 27 Jähriger ohne Erfahrung wird bei HR denke ich nicht so gerne gesehen.

Deshalb würde ich das ganze etwas anders angehen. Ich würde dein jetziges Studium abbrechen und nicht fertig machen, was bringt dir das, wenn du da eh keine Zukunft siehst? Wenn du an deiner Wunschuni nicht sofort reinkommst, such dir ne andere oder auch ne FH. Da du ja jetzt eh nicht die mega ambitionierten Karriere Ziele hast, ist eine FH völlig ok. An deiner Stelle würde ich mir einen 7-Semester Bachelor suchen mit integriertem Praxissemester. Zusätzlich würde ich noch 1-2 kürzere Praktika in den Semesterferien machen / die Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben. Da kannst du Erfahrung sammeln und vielleicht auch schon irgendwo den Fuß in die Tür stellen. Außerdem würde ich noch ein Auslandssemester mit einbauen, wenn das was für dich ist und in Vereinen aktiv sein, das bringt auch noch mal extra Punkte. Alles in allem wärst du dann mit ca 25 fertig und hättest schonmal deutlich mehr im Lebenslauf stehen, als wenn du nur den Uni-Bachelor mit 27/28 machst. 25 ist auch noch ein akzeptables Abschluss-Alter, da solltest du schon ne Stelle finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Außerhalb Hamburg wäre natürlich eine Möglichkeit zu studieren.

Natürlich würde ich es jedoch vorziehen hier bleiben, weil ich hier meine Familie und Freunde habe, und die auch für mich da sind.

Wenn ich meinen ersten Bachelor ganz gut abschließe mit 24 und dann einen zweiten Bachelor in BWL mache, und dann 28 bin schlimmsten falls(Die meisten die ich kenne schaffen ihn nicht in 3 Jahren/6 Semester), wäre das tatsächlich umsonst? Natürlich könnte auch versuchen neben dem Studium Praxiserfahrung zusammen so gut es geht. Aber ich kenne viele BWL Studenten, die darauf verzichten, weil sie meinen dass das Studium an sich schon sehr umfangreich ist, und einen wenig Zeit für soviele Nebentätigkeiten gibt. Ich muss auch gucken, wieviel ich mache und wo meine Grenzen sind , da es gesundheitlich nicht sehr leicht ist.

Dennoch will ich das nicht als Excuse nehmen und auf der Strecke zu bleiben, und irgendeine Tätigkeit zu machen die mich intellektuell unterfordert. Zudem habe ich gemerkt dass ich total ein leidenschaftliches Interesse an Zahlen/Wirtschaft habe. Es würde mich traurig machen, nicht zumindest versuchen würde das Beste aus mir herauszuholen. Und wenns "nur ne" Sachbearbeiter-Tätigkeit ist.
Was ich jetzt studiere, würde darauf hinauslaufen dass ich mein Leben lang irgendeinen langweilligen Job im Kulturbereich gebunden wäre, und ich glaube dass es mich total unglücklich machen würde, wenn ich nicht die Chance bekommen würde auch mal wo anders reinzuschauen. Von der Persönlichkeit ich wohl eher ein BWLer.

Wenn ich auf die BWL Schiene gehe, was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Also wie gesagt ich würde als Einstieg wäre ich über fast alles froh. Ich würde mich auch in allen möglichen Kleinen Unternehmen bewerben, meinetwegen im Osten, oder ganz Europa. Und all das würde ich einer Stelle im Kulturbereich vorziehen.

Mir scheint dass viele hier ein perfekten Aal-Glattenlebenslauf, mit Praktikas in zahlreichen Unternehmen und 1ser Master + 60k Einstiegsgehalt anstreben.
Aufgrund meiner Umstände weiß ich dass ich mich natürlich nie an den Top-Performern hier messen können , aber ich möchte einfach das bestmögliche aus mir herausholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Klar haben hier alle n aalglatten Lebenslauf - ebenso bei LinkedIn. Das ist aber 1. nicht die Regel und 2. von sehr viel Leuten "aufpoliert". Außerdem schreibt kaum jmd ins Internet "habe es an Uni xx nicht geschafft. Es gibt bspw in Köln mehr Abbrecher als Absolventen!

Ich würd einfach irgendwo anfangen. Man muss nicht immer an der top-Uni mit top-cv sein. Scheitern oder woanders reingeschaut zu haben kann einen auch weiterbringen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Brich das Studium ab und mach ne IT Ausbildung...z.B. IT Kaufmann. Dann findeste garantiert nen Job

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Meine Meinung:

1) Wenn du definitiv weißt, dass du nicht in einer Bibliothek arbeiten möchtest, dann brich ab und zwar sofort

2) Zwei Jahre zu warten nur um an der Uni Hamburg studieren zu können ist in deiner Situation so ziemlich das schlimmste was du machen kannst, such dir einen Studienplatz wo du nicht warten musst. In und in der Nähe von Hamburg gibt es doch sicherlich einige FHs.

3) Ein BWL-Abschluss allein bringt dir gar nichts, du brauchst auf jeden Fall parallel Praxiserfahrung (Werkstudent, Praktika)! Ohne Praxiserfahrung wirst du es extrem schwer haben. FH mit Praxissemester und ein bis zwei kurze Praktika in den Ferien wäre für dich sicher eine gute Basis um einen einigermaßen vernünftigen Job zu ergattern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Dann check doch mal die FHs in Hamburg ab, da gibts bestimmt was.
Der erste Bachelor wäre in dem Sinne umsonst, weil der dir für deine Karriere als BWLer überhaupt nichts bringt. Hat ja nichts mit dem Fach zu tun, deswegen nutz die Zeit lieber besser. So wie sich das anhört hast du kein Interesse mehr an deinem jetztigen Studium, dann verschwend deine Zeit doch nicht damit!

Natürlich wird es durch Praktika stressiger, aber ganz ehrlich - wenn du dich mit 28 irgendwo bewirbst und nichts vorzuweisen hast außer dem Bachelor, wird es sehr schwer werden ne Stelle zu finden. Abgesehen davon, ein Praxissemester und Bachelorarbeit im Unternehmen machen es nicht wirklich stressiger. Und zumindest einmal in den Sommerferien sollte man auch mal ein 2-Monats Praktikum unterkriegen.
Naja der schlimmste Fall wäre natürlich dass du keine Stelle findest? Deswegen versuch dich während dem Studium noch so weit wie möglich andersweitig zu qualifizieren. Letztendlich hängt es im Vorstellungsgespräch aber immer noch am meisten von deiner Person und wie du dich vorstellst ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Du bist genau die Person, für die eine Ausbildung geeigneter ist als das Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Jo, lass dich nicht verrückt machen. Warum hier angeblich alle aalglatte Lebensläufe haben und an Target-Tier1-HighPerformer-Networking Unis studieren weiß ich auch nicht :D
Würde an deiner Stelle auch kein Studium durchziehen, mit dem du später gar nichts anfangen kannst, sondern JETZT abbrechen.

Dass dein Lebenslauf jetzt miserabel ist vergiss bitte sofort. Wenn du jetzt ein BWL-Studium durchziehst und die eine oder andere Tätigkeit, sei es als Werkstudent oder sei es in einem Praxissemester, mit einschiebst weckst du sicherlich das Interesse einiger Leute, einfach weil die wissen wollen wie du von Bibliothekswesen zu BWL gekommen bist, da wird dir auch kein Strick draus gedreht.

Es ist doch total menschlich dass man auch mal Dinge anfängt und für sich merkt, dass das nicht das Richtige ist. Dann konsequent zu sein und einen Schlussstrich zu ziehen ist hart und zeigt, dass du dich vor schwierigen Entscheidungen nicht drückst. In anderen Worten, es kommt immer drauf an, wie man sich verkauft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Lass das mit BWL: Die Berufschancen sind sooo schlecht

antworten

Artikel zu Krankheit

Krankheit: Keine Teilnahmepflicht an Personalgesprächen während Arbeitsunfähigkeit

Ein Mund lehnt an einer mit Kaffee gefüllten Tasse.

Das Bundearbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass keine Teilnahmepflicht zu Personalgesprächen bei Arbeitsunfähigkeit besteht. Der Arbeitnehmer ist während der Dauer der Arbeitsunfähigkeit grundsätzlich nicht verpflichtet, im Betrieb zu erscheinen oder der Erfüllung von Nebenverpflichtungen nachzugehen.

Unerfüllte Erwartungen des Chefs steigern Krankenstand

Der Krankenstand in Deutschland ist mit knapp 4 Prozent unverändert hoch. Dabei haben psychische Erkrankungen einen wesentlichen Anteil. Durch eine Studie mit 32 Unternehmern wurde untersucht, welchen Einfluss betriebliche Faktoren auf den Krankenstand haben. Dabei scheint die Erwartungshaltung des Chefs eine deutlich größere Rolle zu spielen, als der objektive Erfolgsdruck des Unternehmens im Markt.

Managerpanel: Chefs erwarten von Mitarbeitern Anwesenheit trotz Krankheit

Migräne, Kopfschmerzen,

Die Anwesenheit am Arbeitsplatz gilt in Deutschland noch immer als Leistungs- und Karrierekriterium – auch, wenn das zu Lasten der eigenen Gesundheit geht. Das sind einige Ergebnisse einer Umfrage von LAB & Company mit der Hochschule Coburg.

Fehlzeiten-Report 2012

Kopf unter dem Bett.

Durch die zeitliche und räumliche Flexibilisierung der Arbeitswelt stoßen Arbeitnehmer an ihre psychischen Belastbarkeitsgrenzen. Das belegt der „Fehlzeiten-Report 2012“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK.

DAK-Gesundheitsreport 2011: Krankmeldungen steigen trotz Aufschwung nicht

Das Bild zeigt verschiedene Tablettenpackungen mit runden, länglichen und durchsichtigen Tabletten.

Der Krankenstand stieg auch im Wirtschaftsaufschwung 2010 nicht an. Er lag bei 3,4 Prozent wie ein Jahr zuvor in der Rezession. Die alte Faustformel, dass der Krankenstand steigt, wenn es der Wirtschaft gut geht und in Krisenzeiten wieder sinkt, ist heute nicht mehr haltbar.

Fast jeder zweite Beschäftigte geht krank zur Arbeit

Das Bild zeigt verschiedene Tablettenpackungen mit runden, länglichen und durchsichtigen Tabletten.

Allem guten Willen zum Trotz gilt, wer krank zur Arbeit geht, schadet der Firma. Das ist eines der Ergebnisse des neuen Gesundheitsmonitor 2009 der Bertelsmann Stiftung.

EuGH: Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub bleibt trotz Krankheit bestehen

Turnschuhe liegen auf einem Felsen am Meer.

Ist der Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit nicht in der Lage, seinen Urlaub innerhalb eines Kalenderjahres oder bis zum Ende des Übertragungszeitraumes im Folgejahr zu nehmen, besteht der Anspruch auf Urlaub weiter und erlischt nicht.

Surf-Tipp: ErsteHilfeOnline.de

ErsteHilfeOnline.de ist ein kostenloser Ratgeber für Ersthelfer vom Roten Kreuz.

Fehlzeiten-Report 2007 - Jeder Zweite geht auch krank zur Arbeit

Knapp zwei Drittel der Beschäftigten gaben an, es sei im letzten Jahr vorgekommen, dass sie zur Arbeit gegangen seien, obwohl sie sich richtig krank gefühlt hätten.

Trotz Krankheit in das Büro

Drei Viren-Zellen unterm Mikroskop in lila gehaltenen Farben.

BüroNur neun Prozent der Deutschen bleiben laut einer Umfrage des e-Recruitment-Unternehmens StepStone im Krankheitsfall zu Hause.

Häufig gesundheitliche Belastung bei Top-Managern

Neuwaldegger Top Management Survey: 48% der Managerinnen und Manager geben an, sehr häufig oder häufig das Gefühl zu haben, durch ihre Tätigkeit stark belastet zu sein.

Wenn Wohlstand krank macht: Chronische Erkrankungen schwächen Wirtschaftswachstum

Das Bild zeigt zwei Tablettenpackungen mit länglichen, durchsichtigen Tabletten in silbernen Verpackungen.

Der wachsende Wohlstand in den Industrie- und Schwellenländern wird in den kommenden Jahren zu einem dramatischen Anstieg chronischer Erkrankungen führen. Die ökonomischen Folgen sind gravierend.

Krankenstand 2004 auf historischem Tiefststand

Eine Frau mit blauer Pudelmütze blickt traurig zum Boden.

Nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums ist der Krankenstand im Jahr 2005 weiter gesunken. Er erreichte einen historischen Tiefststand von 3,3 Prozent. Dies gilt sowohl für die alten als auch für die neuen Bundesländer.

Arbeitnehmer fehlen immer seltener: 2005 nur 10,4 Krankheitstage

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 sanken die Krankenstände (3,4 Prozent) gegenüber 2004 (3,5 Prozent) erneut. In diesem Jahr fehlten die Beschäftigten von Januar bis Oktober durchschnittlich nur 10,4 Kalendertage.

Studienbedingten Krankheiten vorbeugen

Tabletten, ein Stetoskop und Aspirin liegen zusammen auf einem Tisch.

Zwischen Hörsaal, Bibliothek und Mensa lauern im Studium viele Krankheiten. Wer die Gefahrenquellen kennt, kann Erkrankungen und Folgeschäden verhindern.

Antworten auf Ist BWL das richtige für mich? Chancen bei miserablen Lebenslauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Krankheit

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)