DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)IB

Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Hallo Leute, das wird ein etwas längerer Text, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet, alles ganz durchzulesen und mir helfen könntet, denn ich bin schon am verzweifeln...

Nun gut, erstmal kurz was zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, studiere WiWi im 4. Fachsemester (5. Semester) an der Goethe-Uni in Frankfurt, Schwerpunkt Finance & Accounting. Abiturnote 1,5, aber Abi im Ausland gemacht (Osteuropa), also wahrscheinlich doch kein großer Vorteil. Ich muss zugeben, ich bin einer derjenigen, der erstmal nicht so richtig wusste, was ich nach dem Abi vorhabe. Ich wusste zwar schon immer, das ich "irgendwas mit Wirtschaft" studieren möchte, aber wo ich danach genau hin wollte oder um was es in dem Studium eigentlich so ganz genau geht, das wusste ich vor dem Anfang des Studiums leider nicht ? was ein großer Nachteil für mich war, da ich zum Teil auch deswegen in der jetzigen Situation bin...

Jetzt ist mir natürlich nach 5 Semestern alles viel klarer^^ Selbstverständlich nicht alles, sonst würde ich jetzt nicht diesen Text hier schreiben, aber ich kann schon etwas mitreden :D

Nun gut, wo möchte ich nach dem Studium eigentlich hin? Wenn ich jetzt IB oder UB sagen würde, wär das wohl bisschen naiv, was?^^ Ne, aber echt, mich würde wirklich vorallem eine Karriere im IB interessieren, vielleicht auch nicht lebenslang, aber das wäre (ist) wirklich mein Ziel, auch wenn es für Euch wahrscheinlich lächerlich klingt. Aber ehrlich gesagt, gibt es viele Bereiche/Branchen, die mich interessieren: Banking, UB, WP, Controlling, Rechnungswesen in der Industrie, halt Richtung Finance & Accounting - was wahrscheinlich auch schlecht ist, da eher unentschieden, kein roter Faden u.s.w... Ok, um klarer zu sein, ist dann mein Hauptziel im besten Fall IB, wenn ich jetzt noch alles richtig mache (falls ich überhaupt noch was für dieses Ziel machen kann), im schlimmsten Fall irgendein Sachbearbeiter im Rechnungswesen in ner kleinen Bude irgendwo zu sein, denn ich bange leider auch darum, dass ich überhaupt was finde.

Naja, gut, worauf wird zuerst am meisten Wert gelegt? Noten. Die sind bei mir leider sehr schlecht. Ich hab einen Notendurchschnitt von 2,9. Noch schlimmer ist, dass meine Noten bei relevanten Modulen auch schlecht sind, Finanzen, Accounting, alles 2,7-3,3. Sehr schlecht, ich weiß. Falls Ihr denkt, dass das Studium nichts für mich ist, muss ich sagen, dass ich es sehr interessant finde und es mir auch Spaß macht ? die schlechten Noten lassen sich eher mit Faulheit, wenig Aufwand, vielleicht bei manchen Sachen etwas fehlende "Begabung" und auch der Versuch, das alles alleine zu packen, erklären. Das beste, was ich jetzt machen kann, ist jetzt mein bestes zu geben, in diesen letzten 3 Semestern (werde wahrscheinlich als free mover fürs 5.te Semester ins Ausland zu gehen, wahrscheinlich Osteuropa, mit der Hoffnung, dort etwas einfacher gute Noten zu holen), Nachhilfe, Lerngruppen usw, und dann auch im Master nochmal Gas geben.

Dann komme ich zur praktischen Erfahrung. Ein Praktikum habe ich gemacht, bin aber mittlerweile der Meinung, das kein Praktikum wohl jetzt besser wäre. Denn es war im Vertrieb und dauerte 9!!! Monate, bekannter Elektronikhersteller. Wohl eins meiner größten Fehler im Leben. Denn gelernt habe ich nicht wirklich was, außer MS-Office verbessert. Habe das halt mitgemacht, da ich dachte, dass das "gut" ist, aber wahrscheinlich wurde ich auch nur genommen, weil ich mich bereit erklärt habe, für 9!!!! Monate etwas an Excel zu basteln bei denen. Ich dachte halt ursprünglich, dass ich in den Vertrieb möchte, habe aber leider zu spät bemerkt, dass ich doch in die Finanzbranche möchte. Bin mir sicher, dass sowas nicht sehr gut aussieht im Lebenslauf, falls jetzt eine Personalerin z.B. in einer Bank das liest. Nicht nur, dass es eine andere Branche und anderer Bereich ist, der gar nicht dazu passt, aber auch, dass das so dermaßen lange war. Kann ich jetzt aber auch nicht ändern, vielleicht ist das immer noch besser als gar nichts.

Etwas soziales Engagement habe ich auch, 3 Sprachen fließend ? das war´s dann aber auch, mehr interessantes habe ich leider nicht vorzuweisen.

Auch erwähnenswert ist vielleicht, dass ich nicht der sozial kompetenteste bin. Ich meine, wenn was wichtiges voransteht, dann kann ich mich sehr gut darauf vorbereiten. Aber sonst, Small Talk und ähnliches, eher schwierig. Ich habe es geschafft, in 2 Jahren keinen einzigen Freund an der Uni zu finden. Auch für mich merkwürdig, da ich in meiner Heimat viele hatte. Vielleicht liegt das an der anderen Kultur, anderen Mentalität, obwohl die meisten aber auch nett zu mir waren. Egal, ich erwähne das halt nur, da Ihr euch vielleicht fragt, wie man es schaffen kann, das Studium und die "Karriere" derart zu vermasseln. Bin mir sicher, dass man sich beim Lernen hilft und auch was die Karriere angeht, gegenseitig berät. Naja, vielleicht wird das noch. Ganz einsam bin ich nicht, eine Freundin habe ich, sonst habe ich ja eh genug zu tun, würde das zeitlich nicht hinkriegen^^

Nochmal ganz kurz mein Profil:
-Wiwi Bachelor Goethe Uni, 4. Semester, Finance & Accounting (Notendurchschnitt: 2,9)

  • Abi 1,5 (osteuropäisches Ausland)
  • Praktikum, 9 Monate, Vertrieb, bekannter Elektronikhersteller
  • soziales Engagement

Also, was kann ich jetzt tun, um dieses Problem zu lösen und meine jetzige Situation zu verbessern? Der klassische Weg ins IB ist ja BIG 4 Audit > BIG 4 TAS oder M&A > Tier 2/3 BB usw, vllt auch was in der Industrie, z.B. DAX Treasury? Ich weiß halt nach meiner langen Recherche hier im Forum, dass so das typische Vorpraktikum BIG 4 Audit ist, auf das man sich gut weiterentwickeln kann.
Hab mich bei 2 als Werkstudent beworben ? nur Absagen, auch von kleineren WP-Gesellschaften Absagen. Liegt wohl eher am Profil als an den Unterlagen (dazu später), ist jetzt aber auch vielleicht schon bisschen spät für Audit.

Was nun? Fürs erste bei sehr kleinen Noname-Unternehmen im Rechnungswesen oder Controlling bewerben? Um halt irgendwas zu machen, irgendwie ganz grob gesagt "Finanzerfahrung" zu sammeln und mich so "hocharbeiten"? Vielleicht auch bei kleinen WP´s initiativ? Ich plante ursprünglich jetzt als Werkstudent im Audit zu arbeiten, dann ein Praktikum im TAS oder Deal Advisory (BIG 4) zu machen > Auslandssemester > Praktikum in einer Bank > Master usw.
Hat ja leider nicht ganz geklappt, aber etwas muss ich ja machen. Nur was? Bin auch bereit, ein weiteres Urlaubssemester zu nehmen und auch ein Gap Year zu machen. Wie gehe ich jetzt am besten voran, mit dem Ziel IB, wo habe ich Chancen?

Sonst versuche ich halt alle Vorträge von Unternehmen zu besuchen, mich bei anderen Initiativen zu engagieren, habe mich bei vielen Workshops angemeldet ? vielleicht ergibt sich ja was. Und natürlich ist es immer noch sehr wichtig, meinen Notendurchschnitt zu verbessern und alles etwas optimistischer rangehen. :D

Was die Bewerbungsunterlagen angeht, so habe ich die im Karrierezentrum bei mehren Leuten checken lassen, die meinten, die wären ganz in Ordnung. Auch habe ich mich in früheren Semestern für Werkstudententätigkeiten (Vertrieb) beworben und wurde zu namhaften Unternehmen eingeladen (hatte leider im VG versagt). Also können mein Anschreiben und CV nicht so schlecht sein. Ich würde mich aber trotzdem wahnsinnig freuen, falls sich vielleicht jemand bereit erklären würde, sich meine Bewerbungsunterlagen anzuschauen und mir Feedback zu geben. Einfach im Kommentar seine E-Mail schreiben oder mich anschreiben.

roxor999@gmail.com (keine Angst, mit dieser mail bewerbe ich mich natürlich nicht^^)

Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar, falls jemand dazu bereit wäre :) Je mehr Meinungen, desto besser:) Vielleicht könnt Ihr mir auch TIpps geben, wie ich mein Praktikum im Vertrieb im Anschreiben so betonen kann, dass man daraus auch einen Mehrwert für eine Tätigkeit im Banking oder WP oder sonstwo sieht?

Ansonsten dann nochmal, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und Tipps geben könntet, wie ich mich jetzt aus diesem Schlamassel retten soll. Denn auch wenn dieser lange Text eher humorvoll geschrieben ist, bin ich wirklich am Verzweifeln, was meine Zukunft angeht. Egal, wie lächerlich mein Ziel ist und das hier alles klingt, egal, wie hoffnungslos das alles aussieht ? ich möchte nicht aufgeben, ich muss das einfach schaffen. Und ich hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen werdet :)

Vielen Dank im Voraus :)

antworten
RoterR

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

versuch im auslandssemester nochmal kräftig die noten zu pushen, so dass du wenigstens bei 2,5 rauskommst (die noten an der Goethe werden enorm gut angerechnet, sollte also kein so großes Problem sein), bewirb dich danach bei einer kleinen WP Bude für nen Praktikum (idealerweise während der busy season). Wenn du mit Ausland, Thesis etc. auf

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Junge, du bist 22. Ja, wahrscheinlich kein High performer für McKinsey und co, aber ruiniert ist was vollkommen anderes.

  • knüpf über Karrieretage Kontakte zu den Finanzunternehmen in deiner Nähe. Wie du selbst schon gesagt hast, vor allem Big4 und da solltest du trotzdem zumindest Chancen in ein paar Bereichen haben
  • mach ein Auslandssemester und perform hart um den Schnitt noch zu retten
  • hau in den übrigen Kursen aufs härteste rein
  • mach ein Gap Year für mehr Praktika
  • mach den GMAT und einen hervorragenden Master (ab einer bestimmten Score gucken einige Unis nicht mehr auf deinen Bachelor, und selbst bei denen die es machen hast du bei 700+ GMAT auch mit 2,5 noch Chancen)

Oder kurz: hau ab jetzt verdammt hart rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Dein Post lässt sich runterbrechen auf: Ich will möglichst schnell möglichst viel Kohle scheffeln, wie schaff ich das mit meinem Profil? (IB ist thematisch wohl einer der schlechtesten Jobs der Welt)

Vielleicht solltest du mal schauen was dich wirklich interessiert, da du anscheinend nicht viel Arbeit in das steckst was dich nicht interessiert (z.B dein Studium)

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Du musst jetzt kleine Brötchen packen und dich hocharbeiten.
Und das kann man auch alleine schaffen. Ich habe auch meistens alleine gelernt und gute Noten geschrieben.

Versuche deinen Schnitt auf unter 2,5 zu kriegen. Mit einer guten Bachelor-Arbeit sollte das möglich sein.

Alternativ könntest du auch dein Studium abbrechen und woanders bei Null beginnen. So alt bist du noch nicht.

Ansonsten würde ich mal meine Ausdrucksweise überarbeiten. Du schreibst sehr viel. Das kann man auch kürzer und präziser ausdrücken. Wenn du so deine Klausuren schreibst, ist es kein Wunder, dass die Noten so mau sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Ich würde dir raten ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Finanzen zu absolvieren. Danach stehen deine Chancen auf eine Werkstudentenstelle besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

TE hier, vielen Dank für die Antworten :)

Nein, ich interessiere mich für IB nicht nur wegen den hohen Gehältern, auch wenn das natürlich einen schon reizt. Und das Studium interessiert mich sehr, ich würde nicht aufgrund meiner schlechten Noten davon ausgehen, denn die haben andere Gründe.

Stimmt, der Text ist sehr lang, war/bin aber auch sehr verzweifelt und musste halt einfach alles erzählen. In den Klausuren schreibe ich so natürlich nicht, hatte bis jetzt auch fast keine, in denen ich soviel schreiben könnte oder müsste.

Wo wäre ein Praktikum jetzt am hilfreichsten, dass mich meinem Ziel näher bringen würde? Oder genauer gesagt, wo hätte ich die besten Chancen? Kleine Finanzunternehmen, egal welcher Bereich, z.B Asset Management? Kleine WP-Bude, danach vllt BIG 4 TAS oder anderer Bereich? Vllt würde auch irgendwo ne Tätigkeit im Accounting oder Controlling mir weiterhelfen, danach BIG4 Audit?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Warum interessiert dich denn IB? Nenne mir doch einmal in zwei/drei Sätzen die thematischen Aspekte, die an dir an diesem Beruf gefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

So, beruhige dich erstmal. Big-Four wird dich für ein Praktikum nicht nehmen, d.h. bewirb dich erstmal bei den "kleineren" WPs, z.B. Warth&Klein, BDO, Rödl&Partner, danach kannst du weitersehen.
Nächster Tipp, schieb ein Auslandssemester rein als Freemover (über die Uni wirst du wahrscheinlich keine Chance haben), das wird deinen Lebenslauf nochmal gewaltig pushen.
Das du dich nun reinhängen muss, ist dir ja wahrscheinlich schon klar ;). Bin selber auch an der Goethe und habe den Ernst der Lage auch erst ein bisschen später wahrgenommen. Aus der 2,9 kannst du noch locker eine 2,3-2,5 machen und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Antworten auf Lebenslauf ruiniert - gibt es noch Hoffnung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu IB

6 Kommentare

Switch UB zu IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: Die ganzen Zahlen die dahinter liegen. Ich modelliere oft Märkte bis zum EBITDA ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)