DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Lücke

Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Autor
Beitrag
AlexP

Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Hallo,

ich habe mein Abitur regulär mit 20 gemacht und bin dann ins Ausland um zu studieren. Wegen Krankheit und anderen Ablenkungen habe ich mich nicht auf die Uni konzentriert und bin dann nach 3 Semestern rausgefloren. Jetzt habe ich einen Studienplatz in Köln für BWL und befürchte, dass die Lücke von zwei Jahren in meinem Lebenslauf ein Problem werden könnte, besonders wenn ich mich mal bei TOP IB/UB bewerben will..
Wie bewerten Personaler soetwas und ist sowas bereits ein Ausschlusskriterium?
Denn der sieht ja eigentlich nur "Versagt!" Sollte ich das also überhaupt in meinem Lebenslauf erwähnen oder könnte der Auslandsaufenthalt auch positiv bewertet werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Macht euch doch nicht immer Gedanken wie irgendwie welche Heinis, die sonst nichts zu sagen haben irgendetwas interpretieren würden...

Manche sehen die Lücke als "versagt", andere sehen einen guten Abschluss danach als gut an, da ihr zeigt, dass ihr trotz einer Fehlentscheidung euren Weg gemacht habt und auch den Mut habt eine Entscheidung zu revidieren. Kann so und so gesehen werden. Weiß man nie im Voraus. Einfach bewerben.

Ansonsten sind 2 Jahre zu lang um es irgendwie zu erklären. 1 Jahr "privater" Auslandsaufenthalt (work and travel oder so) ist ok. 2 Jahre sind viel. Aber wie gesagt, einen Job wirst du trotz abgebrochenem Stuidum finden. Bei sehr guten Noten und Praktika auch in IB und UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Nicht nur die Lücke, sondern schon das Studium in Köln haut dich raus. Köln hat zwar einen soliden Ruf in der Industrie, ist aber keine Targetuni für Top UB/IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Der Poster über mir hat nicht so ganz recht. Köln hat einen exzellenten Ruf.
An den TE sei gesagt: Konzentrier dich lieber auf das Studium als schon jetzt an die Zeit nach dem Abschluss zu denken.
Du hast dich ja gerade erst eingeschrieben und mehr als jetzt Gas geben kannst du nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

mach dir mal keine Gedanken... Köln ist natürlich eine Top-Adresse. Mit einem guten Abschluss stehen dir sicherlich alle Wege offen...

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Mach dir über die Lücke nicht so viele Gedanken. Ist ja nicht so, dass du einfach nur 2 Jahre rumgegammelt hast. Viel wichtiger ist, wie du mit solchen unvorhergesehenen Dingen umgegangen bist und welche Schlüsse du draus gezogen hast. Diese Erfahrungen können fürs Berufsleben durchaus sinnvoll sein. Wer mit Rückschlägen richtig umgeht, geht gestärkt aus solchen Situationen heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

IB UB klar, Hauptsache Geld, was??

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Genau. Das sind die besten im Studium...kein Peil von nix, finden nichtmal den Audimax, aber wissen schon, dass es mal UB/IB sein muss...^^

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Es lebe der Klischee-BWLer...

Man, ich hätte lieber Medizin oder Ing. studieren sollen. Die haben noch ein vernünftiges Standing.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

und Du brauchst auch kein solches Heckmeck um Anschreiben, CV und sonstiges Profilgedoens. Da kriegt jeder schnell ne Stelle! Wenn mann der Typ dafuer ist, ist man wohl auch ein besserer Mensch.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Gut, dass es hier eine moralische Instanz gibt, die ein für allemal beurteilen kann wer ein guter/besserer Mensch ist. Die das können sind dann wohl die besten Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

In den Foren werden immer irgendwelche Mythen aufgestellt, kann mal jemand aus der Branche TOP IB etwas dazu sagen? Ist der TE schon automatisch raus bei so einer Lücke bzw. gescheiterten Studium auch wenn jetzt sehr gute Noten folgen?
Gehts bei diesem Problem nicht nur darum zu den Interviews eingeladen zu werden, um dann mit der Persönlichkeit zu überzeugen? Wird man so überhaupt erst zu Interviews eingelanden und was erwarten Personaler für gute Erklärungen bei so einer Lücke?

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Lounge Gast schrieb:

In den Foren werden immer irgendwelche Mythen aufgestellt,
kann mal jemand aus der Branche TOP IB etwas dazu sagen? Ist
der TE schon automatisch raus bei so einer Lücke bzw.
gescheiterten Studium auch wenn jetzt sehr gute Noten folgen?

Nein, das ist völliger Quatsch und ein WiWi-Forum Mythos.
Lücken fallen auf jeden Fall auf. Aber nur wegen einer Lücke wird man nicht nicht eingeladen. Im VG wird das mit Sicherheit thematisiert und sollte dann sehr gut erklärt werden können. Wenn es dann wirklich eine unproduktive Lücke war, ist die Wahrscheinlichkeit einer ablehnung dann natürlich sehr hoch.

Gehts bei diesem Problem nicht nur darum zu den Interviews
eingeladen zu werden, um dann mit der Persönlichkeit zu
überzeugen?

Völlig korrekt.

Wird man so überhaupt erst zu Interviews
eingelanden

Na klar, wenn der Rest des CV was her macht. Wir lassen uns doch keine Toptalente entgehen, nur weil da mal nicht der klassische Werdegang im CV steht. GAnz im gegenteil. Wir suchen vor allem Querdenker, die auch mal nicht den 08/15-CV einreichen.

und was erwarten Personaler für gute Erklärungen
bei so einer Lücke?

Was hast Du in der Zeit gemacht? Was hast Du daraus gelernt? Wie hat dich diese Zeit geprägt? Welche der gewonnenen Erfahrungen nutzt Du heute noch regelmäßig? Wie hat diese Station in Deinem Leben Dich persönlich gefestigt?
Als Personaler will ich merken, dass Du AKTIV warst und selbstbestimmt das beste aus der Situation gemacht hast. Ein Rumjammern á la "Ich war so lange krank und das hat mich alles irgendwie runtergezogen..." garantiert Dir das Rückfahrticket in die Heimat.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Was zeigt, dass die Branche assi ist. Wirkliche Brüche im Lebenslauf beinhalten nun einmal eben auch solche Situationen. Menschen mit schweren Unfällen oder Erlebnissen haben nicht das Recht die Wahrheit zu sagen und authentisch zu sein? Bei solchen Erlebnissen?? Wobei denn dann???

Ein AG,d er so was nicht akzeptiert, bei dem erwarte ich dann auch, dass er bei einer Situation, die ich nach Compliance Richtlinien melden müsste, erwartet, dass ich ebenfalls die Klappe halte und RUMHEUCHLE.

Solche Firmenmoral ist zum K***
Einfach die Leute ihre echte Geschichte erzählen lassen und auch mal selbst als Firma draus lernen was man besser machen kann.
So wird ein Haus draus!

Echt, Firmen gibts...

Lounge Gast schrieb

Ein Rumjammern á la "Ich war so lange krank und das hat mich alles irgendwie runtergezogen..." garantiert Dir das Rückfahrticket in die Heimat.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Lounge Gast schrieb:

Was zeigt, dass die Branche assi ist. Wirkliche Brüche im
Lebenslauf beinhalten nun einmal eben auch solche
Situationen. Menschen mit schweren Unfällen oder Erlebnissen
haben nicht das Recht die Wahrheit zu sagen und authentisch
zu sein? Bei solchen Erlebnissen?? Wobei denn dann???

Ey, wisch dir mal den Schaum vor Mund weg...

Schicksalschläge hat jeder mal. Ist doch gar nichts gegen einzuwenden. Wichtig ist, wie man damit umgeht!

Der eine sagt: "Die Welt ist so ungerecht. Warum geht alles nur immer gegen mich?!?" Also "Mimimimi" in Reinform.

Der andere reisst sich zusammen und sagt: "Boah, was für eine Sch***e! Ich richte mich auf und schau nach vorne; es kommen bessere Zeiten und da arbeite ich aktiv drauf hin."

Letztere sind für uns interessant. Das sind diejenigen, die immer wieder aufstehen und einfach ihr Ding durchziehen! Da ist nichts anrüchiges dran.

Ein AG,d er so was nicht akzeptiert, bei dem erwarte ich dann
auch, dass er bei einer Situation, die ich nach Compliance
Richtlinien melden müsste, erwartet, dass ich ebenfalls die
Klappe halte und RUMHEUCHLE.

Äh, ja...

Solche Firmenmoral ist zum K***
Einfach die Leute ihre echte Geschichte erzählen lassen und
auch mal selbst als Firma draus lernen was man besser machen
kann.
So wird ein Haus draus!

Vom rumheulen, wie schwer es einen erwischt hat, lernt man leider nix!

Wie oben geschrieben geht es darum, wie sich jemand AKTIV wieder aus einer solchen Situation rausgekämpft hat anstatt sich auf dem Schicksalschlag den Rest seines Lebens auszuruhen ("Ich hätt's ja ganz nach oben geschafft, aber dann ist mir damals ja diese schlimme sache passiert...").

Echt, Firmen gibts...

Mann, Internetforenuser gibt's...

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Vom rumheulen, wie schwer es einen erwischt hat, lernt man leider nix!

Vom übersteigerten nur Positiv-Gedenke aber auch nicht. Es geht um KRITISCHES Denken. Mich stört einfach Dein unkritisches Herabwürdigen von schweren Lebenssituationen und Abtun als "Jammern". Vielleicht bist Du einfach anders gestrickt oder noch nicht in solche Situationen gekommen. Das heißt aber nicht, dass Menschen, die nicht so sind wie Du es beschreibst nicht auch schlüssig denkende, fühlende, lebende und v.a. erfolgreich handelnde Menschen in ihrem Beruf sind.

Mich stört einfach der herabwürdigende Tonfall.

Lies doch einfach mal das hier und versuch mal kurz Abstand vom Personaler Gequake (alles ist eine Opportunity, was hast Du daraus gelernt, etc.) zu nehmen. Solltest Du Personaler sein: nicht jeder wird vor Dir sitzen und den Schauspieler geben wollen, nur um einen Job zu kriegen. Das ist nicht langlebig / von Dauer. Von Dauer ist, dass das Leben auch beschissene Momente hat und je ehrlicher man die nennen kann, desto nachhaltiger fühlt man sich in einer Firma wohl!

www.zeit.de/zeit-wissen/2011/01/Denk-nicht-positiv/komplettansicht

Wie oben geschrieben geht es darum, wie sich jemand AKTIV wieder aus einer solchen Situation rausgekämpft hat anstatt sich auf dem Schicksalschlag den Rest seines Lebens auszuruhen ("Ich hätt's ja ganz nach oben geschafft, aber dann ist mir damals ja diese schlimme sache passiert...").

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

anstatt sich auf dem Schicksalschlag den Rest seines Lebens auszuruhen

So eine Bemerkung geht gar nicht. Auf einem Schicksalsschlag ruht man sich nicht aus. Man leidet unter ihm. Man kämpft gegen ihn an. Man geht damit um. Man erträgt ihn. Wenn man eine gute Strategie -UND- Glück hat, überwindet man ihn vielleicht auch.

Aber das schafft längst nicht jeder. Wach auf. Dem muss ich leider zustimmen.

Bloß weil manche es schaffen und daher in "tolle Programme" aufgenommen werden, heißt nicht, dass die anderen sich ausruhen oder nicht probiert, nicht gekämpft hätten. Doch gerade in einer schwachen Position fällt das Aufstehen viel schwerer.

Da lobe ich mir die Firmen, die menschlich sind, an der Stelle einfach zuhören statt zu werten was der Kandidat oder Mitarbeiter zu sagen hat und dann einfach die Hand reichen.

Weil sie schlicht einfach verstehen.

Hier ist meine Hand. Wir sind eine Gruppe. Wir sind stark. Wir sind auch durch solch schwere Zeiten gegangen. Denn wir sind Menschen und keine Roboter. Du hast schon was geleistet. Jetzt geht es Dir nicht gut. Doch wir glauben an Dich. Du kannst das. Du hast es ja schon einmal (mehrmals?) bewiesen.

Wem gebührt der Respekt? Einer Firma, die nur fordert oder auch gibt? Weil sie ganz einfach versteht. Was denkst Du, wie sich der Kandidat hieraufhin verhält?

Chica Buena

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

@Chica Buena,

das ist wünschenwert, aber wir alle wissen, dass es bei dem Großteil der Firmen nicht so ist. Etwas naive Sozialromantik im Shareholder-Value-Kapitalismus 2.0

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Danke für die Sache mit der Sozialromantik, aber ich denke Du verkürzt das Thema Mensch beim Arbeiten auf ein paar zu wenige Faktoren ($$$). Ich habe mein Team immer fair behandelt und auch genauso eingestellt. Was meinst Du, wie der Teamzusammenhalt war?

Muss Dir allerdings teilweise recht geben: die Firmen, in denen ich angestelltwar, da war es einige Male so wie Du es beschreibst. Doch mit meinem eigenen Deal war das anders. Leider erhielten wir in der Krise nicht die nächste vereinbarte Finanzspritze und so machte es 'puff'. Aber als Team unschlagbar. Und da gehört nun einmal auch Verantwortung dem Menschen gegenüber dazu. Da kannst Du sagen was Du willst. Die Menschen merken, wie Du sie behandelst.

Klar, es gibt auch Firmen mit Tralala Moral, da ist das anders, da wird zum munde geredet im Raubtierkapitalismus. Aber da will ich ja gar nicht arbeiten.

Ich nenne das übrigens nicht naiv, sondern vorausschauend, querdenkend und wertschätzend.

Passt aber sicher nicht auf jede Firma, das stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Tut mir leid, ihr Lieben!

Das Leben ist kein Ponyhof! Und außerdem unfair und manchmal einfach sch***e!

Und ihr werdet es einsehen müssen, auch wenn es hart klingt:
Dennoch ist eine Firma keine Sozialeinrichtung und leider stelle ich lieber den Bewerber ein, der stets nach vorne blickt und sich wieder aufrafft, als den, der einfach nicht aus seinem Stimungsloch (nennen wir es ruhig Depression, auch wenn es jeden Mediziner grauen wird) rauskommt.

Am Ende soll er doch was für die Firma leisten und nicht ständig gehätschelt und getätschelt werden müssen. Es gibt nämlich andere, bei denen ist das nicht notwendig.

Um das mit Beispielen aus dem echten Leben ein wenig plastischer zu gestalten:

Ein Bewerber hatte als junger Erwachsener seine Eltern und GEschwister bei einem Verkehrsunfall verloren. Bis dahin war er von seinen schulischen und Studentischen Leistungen eher unterdurchschnittlich. Nach einem Jahr Auszeit und Trauer hat er aber voll durchgestartet mit Prädikat abgeschlossen. Heute ist er unser stellvertretender GEschäftsführer; kein Karrierenende für ihn in Sicht. Außerdem engagiert er sich in 2 VEreinen, die Menschen helfen, über ähnliche Fälle hinwegzukommen.
Sicherlich ein Ausnahmebeispiel, aber jemand der nur die Hälfte davon hinbekommt, verdient meinen allergrößten Respekt!

Der andere Fall (OK, zugegebenermaßen etwas exotisch):
Eine junge Frau bewirbt sich und bricht im VG unter all dem Stress zusammen (sprich: sie beginnt zu heulen), weil tags zuvor ihre Katze (!) gestorben war, zu der sie ein so emotionales Band entwickelt hatte. Was soll man da noch sagen, außer: "Mein Beileid. Ich hoffe Sie kommen über den Verlust hinweg. Wir melden uns bei Ihnen." Wahrscheinlich schauen die alle zuviel Castingsendungen, wo deraertige Fälle offensichtlich zwingende Voraussetzung für das Weiterkommen sind.

Obwohl: Wenn ich eine Telefonseelsorge betreiben würde, hätte ich sie vielleicht sogar eingestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Wird denn nachdem man eingeladen wurde nochmal der Lebenslauf in Betracht gezogen und nimmt dann noch Einfluss auf die Wahl der Bewerber oder braucht man den CV nur um zu Interviews eingeladen zu werden und dann zählt ausschließlich die Persönlichkeit/Attitude?

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

es zählt immer das gesamtbild. lebenslauf und VG/AC fügen sich zu diesem zusammen. der rundeste bewerber gewinnt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Dazu kann man noch vieles sagen. Nur eine kleine Auswahl:

(1) Führungskräfte brauchen Soft Skills, u.a. genau für solche Fälle. Nur hart und haudrauf und wir sind die tollen funktioniert nicht.

(2) Depression und psychische Störungen sind in den Industrienationen inzwischen eine Volkskrankheit. Darauf basierend könntest Du kaum noch jemanden einstellen. Oh, ich vergaß, das tun ja die Arbeitgeber auch gar nicht mehr... (...)

(3) Meines Erachtens sind viele der Fälle sogar direkt im Firmenverhalten begründet. Da sollte eigentlich das Verursacherprinzip gelten, also wer die Suppe einbrockt, sollte sie auch auslöffeln und nicht Menschen als "aufgebrauchte" Hüllen in die Sozialkassen entsorgen ohne ihnen eine Chance auf Teilhabe am wirtschaftlichen Leben und Reintegration zu ermöglichen.

(4) Telefonseelsorge, Katzenbeispiel, Jammerlappen Beschreibung: Du gehörst nicht zu den Leuten, die sich groß in die Gefühlswelten anderer hineinversetzen können oder?? Ich hoffe nicht, dass Du im Marketing oder einer Führungsposition unterwegs bist, denn da würde ich um Deine Mitarbeiter oder Kunden bangen.

(5) Wie stehst Du zum Fall Robert Enke?

(6) Außerdem gibt es eine Vielzahl von inneren und äußeren Gründen für psychisches Leiden. Für viele kann der Betroffene noch nicht einmal was. Nimm doch mal erbliche Vorbelastung, Mütter nach der Schwangerschaft, schwere Schicksalsschläge, Traumata, usw. Da spielst Du Dich also als Richter auf, dass die Jammerlappen sind, Du aber nicht. Wer weiß, wie Du bei sowas reagieren würdest.

(7) Selbst wenn Du dabei voll der Honk wärst, Dich unbeirrt aufrappelst, vielleicht auch einfach weil gefühlskalt und Dich das rein genetisch nicht belastet: glaubst Du ernsthaft, dass das Jahrtausende alte emotionale Gefüge auf diesem Planeten nicht auch einen Grund hat und einfach unterschiedliche Anpassungsstrategien darstellt? Unterschiedliche psychologische Profile bieten unterschiedliche Begabungen. Da Du depressiv anführst: google doch einfach mal bipolar + Künstler bzw. Wissenschaftler. Du wirst erstaunt sein wieviele allein schon unter den Namhaftesten davon bekannt sind! Oder wenn Du Dir Economics bzw. Mathe anschaust, nimm doch die Geschichte von Nash und dem bekannten Nash Equilibrium, auch dargestellt im Film "A Beautiful Mind". Oder auch die Savants, die Hochbegabten, die so hochbegabt sind, dass ihr Hirn sich mit all seiner Kraft auf eine vorrangige Begabung konzentriert.

Aber klar, auf Nobelpreisträger, Künstler, Sportgrößen und Deine anderweitig leistungsstarken Kollegen, denen Du das gerne absprechen würdest, kann eine "tolle" Firma natürlich locker verzichten.

Kann es sein, dass in dieser Einseitigkeit bezüglich IB/UB vielleicht gerade unsere aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise begründet liegt? Im "wir sind besser, die tollen und andere mit mehr Herz aber weniger Elite sind voll die Loser"?

Stichwort: Weisheit der Masse, Integrität, ganzheitlich gebildete Charaktere, etc.

Bis dahin,
Chica Buena

Lounge Gast schrieb:

Tut mir leid, ihr Lieben!

Das Leben ist kein Ponyhof! Und außerdem unfair und manchmal einfach sch***e!

Und ihr werdet es einsehen müssen, auch wenn es hart klingt:
Dennoch ist eine Firma keine Sozialeinrichtung und leider stelle ich lieber den Bewerber ein, der stets nach vorne blickt und sich wieder aufrafft, als den, der einfach nicht aus seinem Stimungsloch (nennen wir es ruhig Depression, auch wenn es jeden Mediziner grauen wird) rauskommt.

Am Ende soll er doch was für die Firma leisten und nicht ständig gehätschelt und getätschelt werden müssen. Es gibt nämlich andere, bei denen ist das nicht notwendig.

Um das mit Beispielen aus dem echten Leben ein wenig plastischer zu gestalten:

Ein Bewerber hatte als junger Erwachsener seine Eltern und GEschwister bei einem Verkehrsunfall verloren. Bis dahin war er von seinen schulischen und Studentischen Leistungen eher unterdurchschnittlich. Nach einem Jahr Auszeit und Trauer hat er aber voll durchgestartet mit Prädikat abgeschlossen. Heute ist er unser stellvertretender GEschäftsführer; kein Karrierenende für ihn in Sicht. Außerdem engagiert er sich in 2 VEreinen, die Menschen helfen, über ähnliche Fälle hinwegzukommen.
Sicherlich ein Ausnahmebeispiel, aber jemand der nur die Hälfte davon hinbekommt, verdient meinen allergrößten Respekt!

Der andere Fall (OK, zugegebenermaßen etwas exotisch):
Eine junge Frau bewirbt sich und bricht im VG unter all dem Stress zusammen (sprich: sie beginnt zu heulen), weil tags zuvor ihre Katze (!) gestorben war, zu der sie ein so emotionales Band entwickelt hatte. Was soll man da noch sagen, außer: "Mein Beileid. Ich hoffe Sie kommen über den Verlust hinweg. Wir melden uns bei Ihnen." Wahrscheinlich schauen die alle zuviel Castingsendungen, wo deraertige Fälle offensichtlich zwingende Voraussetzung für das Weiterkommen sind.

Obwohl: Wenn ich eine Telefonseelsorge betreiben würde, hätte ich sie vielleicht sogar eingestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

guter thread, interessante positionen!

wie ist es denn, wenn man das, womit man es erklären könnte nicht erklären darf? Wenn man echt viel geleistet hat und extreme (!) hindernisse überkommen hat, die man nicht kommentieren kann oder darf? Und davon sogar so viele, dass manch einer sich auf der stelle hinlegen und krepieren würde?

Nein, das ist völliger Quatsch und ein WiWi-Forum Mythos.
Lücken fallen auf jeden Fall auf. Aber nur wegen einer Lücke wird man nicht nicht eingeladen. Im VG wird das mit Sicherheit thematisiert und sollte dann sehr gut erklärt werden können. Wenn es dann wirklich eine unproduktive Lücke war, ist die Wahrscheinlichkeit einer ablehnung dann natürlich sehr hoch.

antworten

Artikel zu Lücke

Lebensläufe werden immer lückenhafter

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (Inifes).

Erwerbsbiografien werden immer lückenhafter

Erwerbsbiographien  Rente  Arbeitsleben Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Lücke im Lebenslauf - IB/UB Problem?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Lücke

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)