DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Migrationshintergrund

Akzentfrei Deutsch mit angeben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Akzentfrei Deutsch mit angeben

hallo, wie der titel bereits aussagt geht es um mich (migrationshintergrund) und meine deutschkenntnisse. habe während dem studium bereits im verkauf und kundemanagement gearbeitet, dementsprechend kann ich mich ausdrücken und spreche soweit akzentfrei, da hier geboren aufgewachsen etc... nun kam es mal vor einiger zeit bei einem VG vor, dass der personaler direkt als erstes anmerkte, dass ich akzentfrei deutsch spreche, was an sich gar nich so kurios ist, da viele meiner commilitonen ebenefalls mit mighintergrund bombennoten am stück raushauen allerdings keinen graden satz rausbringen.
da ich mich primär im vertrieb bewerbe, meint ihr ich sollte "akzentfreie, fließende Deutschkenntnisse" mit im lebenslauf angeben? dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Normalerweise würde ich sagen, dass bereits aus der schriftlichen, fehlerlosen (!) Bewerbung hervorgeht, dass du fließend Deutsch sprichst.

Tatsächlich bin ich aber in einer ähnlichen Situation. Bei Online-Bewerbungen wird ja sowieso oft verlangt, dass auch die Deutschkenntnisse bewertet werden sollen (fließend, Muttersprache). Ansonsten habe ich bisher in meinen Bewerbungen meine Deutschkenntnisse nicht bewertet. Gute Frage also.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

ja klar
und im 2. Satz " Grundkenntnisse in der Gross- und Kleinschreibung" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Die Aussage des Personalers ist fast schon rassistisch ... :O

Tendenziell würde ich einfach nur "fließend" reinschreiben, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Sehr gut ist doch, dass Du bereits Vertriebserfahrung hast. M.E. zeigt das einen sicheren Umgang in der Kommunikation, wozu eben auch sprechen gehört.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

"Die Aussage des Personalers ist fast schon rassistisch ... :O"

So weit ist es in Deutschland schon gekommen, dass ein Lob der guten Sprachbeherrschung im Vorstellungsgespräch als "rassistisch" bewertet wird?

Mir egal. Ich werde es weiterhin loben, wenn Bewerber die erforderliche(n) Sprache(n) beherrschen. Und zwar unabhängig davon, wo sie herkommen und um welche Sprachen es geht. Das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

wenn du es akzentfrei sprichst, kannst du ja "Muttersprache" bei deutsch angeben. Dann wirkt es nicht komisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Es ist vielleicht nicht rassistisch, aber eine überflüssige Bemerkung bei jemandem, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier studiert hat.

Zum Thema: Ich würde in den Lebenslauf unter Sprachen schreiben "2. Muttersprache" oder "wie 2. Muttersprache".

DAX Einkäufer schrieb:

"Die Aussage des Personalers ist fast schon rassistisch
... :O"

So weit ist es in Deutschland schon gekommen, dass ein Lob
der guten Sprachbeherrschung im Vorstellungsgespräch als
"rassistisch" bewertet wird?

Mir egal. Ich werde es weiterhin loben, wenn Bewerber die
erforderliche(n) Sprache(n) beherrschen. Und zwar unabhängig
davon, wo sie herkommen und um welche Sprachen es geht. Das
ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

"Es ist vielleicht nicht rassistisch, aber eine überflüssige Bemerkung bei jemandem, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier studiert hat."

Fast alle "Bemerkungen" in Vorstellungsgesprächen sind überflüssig. Man kann sie als Bewerber aber auch als Steilvorlage verwenden, v.a. wenn sie lobend sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

hach ist das schön was man hier so liest. Muss man als Osteuropäischer Aussiedler auch angeben ,dass man Deutsch als Muttersprache hatte ? Meine Deutschkenntnisse sind auf jeden Fall besser als die meines Heimatlandes.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Ähm....die Sprache Deiner Heimat wäre die Muttersprache, Deutschkenntnisse dann fliessend.

Lounge Gast schrieb:

hach ist das schön was man hier so liest. Muss man als
Osteuropäischer Aussiedler auch angeben ,dass man Deutsch als
Muttersprache hatte ? Meine Deutschkenntnisse sind auf jeden
Fall besser als die meines Heimatlandes.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Muttersprache ist die Sprache, die man als Kind gelernt hat. Das kann auch bei jemandem mit Migrationshintergrund Deutsch sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

In einem professionellen Gespräch für High Potentials sollte man erwarten dürfen, dass persönliche Eigenschaften (Sprache, Herkunft, Krawattenauswahl) eines Kandidaten nicht kommentiert werden, sondern sich aufs Business beschränkt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Ich würde das im CV unter der Titelzeile hervorheben.
Also in dieser Art:

"[Titel]Lebenslauf von Maximilian Mustermann [Zeilenumbruch]
[Untertitel] Sprecher von akzentfreiem Deutsch"

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

:-) wirklich ein Lacher!

Die Frage finde ich aber trotzdem nicht so unberechtigt, wie deine Antwort es suggeriert. Falsch ist es ja sowieso nicht, wenn du unter Sprachkenntnisse die Deutsche Sprache reinnimmst.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Den Satz hab ich auch schon mal in einem Bewerbungsgespräch gehört. Und das obwohl ich deutsch immer als Muttersprache angebe...

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Darauf würde ich antworten: "Danke, Sie können aber auch sehr gut Deutsch sprechen!" In einer Bewerbung sollte man aber so wieso weder sein Geburtsdatum, noch Familienstand, noch Geburtsort, noch das Alter der Kinder angeben, da dies zu Diskrimminierung führen könnte. Ich würde nur angeben Sprachen: Deutsch fließend. Russisch fließend, Englisch fortgeschritten. Und zwar nur dann wenn es für den Beruf von Vorteil ist. Ansonsten würde ich darüber gänzlich schweigen. Wie gut jemand spricht merkt man, wenn man sich unterhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Geburtsort und Geburtsdatum stehen aber auf den Zeugnissen... Soll man das dann schwärzen? Das macht doch die Zeugnisse irgendwie unglaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Akzentfrei Deutsch mit angeben

Musste mir letztens auch nen dummen Spruch anhören: "Sie kommen aus xxx. Ich hatte befürchtet, dass Sie nicht so gut Deutsch können, aber Sie sprechen ja gut." Bin hier geboren, habe Top-Noten, haben zuhause immer Deutsch gesprochen, war als Kind aber halt öfter in dem Heimatland meiner Eltern und habe die Sprache da gelernt. Überlege jetzt auch, die Sprachkenntnisse zu verheimlichen. Manche Unternehmen brauchen sich nicht zu wundern, dass sie ständig auf Bewerbersuche sind...

antworten

Artikel zu Migrationshintergrund

»Studium+M« Programm für Studierende mit Migrationshintergrund

Mehr Chancengleichheit für Studierende mit Migrationshintergrund

Die Stiftung Mercator und das Deutsche Studentenwerk starten das Programm »Studium+M« für mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund. Mercator fördert ab 2015 fünf Studentenwerke über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro.

studiumplusm.de - »Studium+M« Programm-Blog für Studierende mit Migrationshintergrund

Screenshot Studium+M

Das Programm »Studium+M« soll mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund und eine Willkommenskultur etablieren. Die Stiftung Mercator fördert seit 2015 die fünf Studentenwerke Bonn, Darmstadt, Köln, Marburg und Thüringen über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Der Blog studiumplusm.de dient dem Austausch zum Programm.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Akzentfrei Deutsch mit angeben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Migrationshintergrund

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)