DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Stipendien

"Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Hey,

Ich bin Deutschland Stipendiant und würde dies auch gerne in meinem Lebenslauf erwähnen.

Allerdings habe ich keine guten Noten, sondern wurde aufgrund einer chronischen Krankheit und einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Bezug zu dieser (Patientenfürsprecher) genommen. Dies würde ich allerdings gerne verschweigen, denkt ihr ich sollte das De-Stipendium trotzdem aufführen? Wie erkläre ich es dann?

antworten
WiWi Gast

"Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Die allermeisten Stipendien berücksichtigen doch nicht nur die Note. Sonst würden sich ja die 1,0er Abiutrienten alle Stipendien wegschnappen und der Rest geht leer aus. Gibt ja auch einige die an eher sozial bzw. finanzschwache Menschen gehen etc.
Ich selbst hatte nur ein kleines Stipendium für einen kurzen Auslandsaufenthalt. Auf diesen wurde nie eingegangen. Weiß nicht wie es bei "richtigen" Stipendien ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man gefragt wird "wie haben Sie denn mit diesen Noten das Stipendium bekommen?". Und selbst wenn, kann man immernoch sagen, dass es wegen einer ehrenamtlichen Tätigkeit kam.

antworten
WiWi Gast

"Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Leute, seid nicht immer solche Bücklinge. Man ihr drückt den Arbeitsmarkt damit komplett in einen Sklavenmarkt. Sei stolz, dass du überhaupt ein Stipendium hast. Natürlich schreibt man das rein. Wenn einer fragt, sagst du halt, dass die dich aufgrund deiner Persönlichkeit oder so genommen haben. Verkauf es gut und es kommt gut an. Wahrscheinlich fragt da sowieso keiner nach.

antworten
WiWi Gast

"Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Ich würde es einfach so in den Lebenslauf schreiben:

"Deutschlandstipendiat in Verbindung mit einem (vorangegangenen) Ehrenamt"

Dann vielleicht noch als Unterpunkt:

"Schwerpunkt meiner Tätigkeit: Patientenfürsprecher am Klinikum ABC/Institut 123"

Fertig. Liest sich solide und erklärt sich von selbst.

Und im Vorstellungsgespräch - solltest Du darauf angesprochen werden - dann eben einfach das Übliche sagen: "Ich erachte ein Studium als Privileg und bin froh, der Gesellschaft auch etwas zurückgeben zu können" (nur nicht zu viel Pathos) oder sowas wie "Im privaten Umfeld musste ich schon erleben, dass Patienten unzureichend beraten wurden, daher möchte ich mich dahingehend engagieren"

antworten

Artikel zu Stipendien

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

Screenshot Homepage von PDF

Welche Stipendien gibt es? Wer erhält ein Stipendium? Wie kann ich mich bewerben? Wer nach einem Stipendium sucht, ist oft überfordert und nicht sicher, ob überhaupt Chancen bestehen. Das kostenloses eBook „Der große Stipendien-Ratgeber Deutschland 2016“ hilft, Schritt für Schritt das richtige Stipendium zu finden.

Stipendien-Datenbank »Stipendienlotse«

Screenshot Homepage stipendienlotse.de

Der Stipendienlotse ist ein Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in einer Stipendien-Datenbank nach dem für sie passenden Stipendium suchen können.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Elternkompass - Informationsangebot zu Stipendien

Screenshot Homepage Elternkompass

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informationsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Er informiert Mütter und Väter über die vielen Chancen, die für ihr Kind mit einem Stipendium verbunden sind.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Doppelt so viele Hochschulstipendien der Bundesregierung wie noch 2005

Stipendium und Stipendien

Die Zahl der Stipendien, mit denen Studierende in Deutschland von der Bundesregierung unterstützt werden, hat sich innerhalb von nur sechs Jahren mehr als verdoppelt. Erhielten noch 2005 rund 16.400 meist junge Menschen ein Stipendium, waren es 2011 bereits rund 37.000.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leibniz Universität Hannover vergibt 250 Stipendien

Studieren mit Stipendium: Die Leibniz Universität Hannover fördert rund 250 Studierende aller Semester und Fachrichtungen mit 1.000 Euro, dies entspricht einer Befreiung von Studienbeiträgen für zwei Semester.

Nationales Stipendienprogramm statt BAföG-Erhöhung für Studierende

Der Reichstag in Berlin mit einer Grünflächen und Passanten im Vordergrund.

Der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Schaffung eines nationalen Stipendienprogramms zugestimmt. Einer BAföG-Erhöhung erteilte der Bundesrat angesichts der Finanzsituation der Länder dagegen eine Absage.

Mehr Studierende als je zuvor erhalten im Ausland ein EU-Stipendium

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor grauem Himmel im Wind.

Im akademischen Jahr 2008/2009 konnten mehr Studierende als je zuvor mit EU-Unterstützung durch das Programm Erasmus einen Studienabschnitt oder ein Praktikum in einem anderen Land absolvieren.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Allensbach Studie 2010 - Studierende kritisieren Stipendienvergabe

Studierende kritisieren Stipendienvergabe

Trotz vielfältiger Bemühungen um eine Ausweitung der Stipendienvergabe in Deutschland bewerten immer noch wenige Abiturienten und Studierende Stipendien als realistische Fördermöglichkeit.

Stifterverband für nationales Stipendienprogramm

Ein wildes Formengraffiti mit der Hauptfarbe rot.

Der Stifterverband begrüßt ein nationales Stipendiensystem als dritte Säule der Studienfinanzierung neben BaföG und Bildungskrediten. Das Stipendienprogramm dürfe aber nicht auf Kosten anderer Formen der Studienförderung finanziert werden.

Antworten auf "Negativ-Stipendium" im Lebenslauf aufführen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Stipendien

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)