DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Noten

Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Noten im Lebenslauf: gebt ihr sie an, ja oder nein?
Versteht mich nicht falsch, in den Bewerbungsunterlagen sind alle Noten beigelegt, nur frage ich mich ob man sie dafür nicht im CV weglassen sollte.

Im Anhang sind ja sowieso alle Notennachweise beigelegt. Da kann man sich doch die Angabe im CV sparen. Sonst muss man ja überall. Also auch bei dem part indem man über die Vertiefungen schreibt, auch dessen Noten angeben. Und die Noten der abschlussarbeit usw.
Finde eig das sollte, falls es jm interessiert sollte er es dem Anhang entnehmen. Oder wie seht ihr das?

Auch, wenn das Studium gut war, soll man so nochmal aufs schlechte Abi verweisen indem mans angibt? Nur studiumsnote aber keine vom abi geht natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

musst du angeben !Die Personaler wollen Zeit sparen .Meinst du etwa man hat mehr als 60-120 Sekunden Zeit pro Bewerbung? Meine Erfahrungen in den Personalabteilungen haben das mir gezeigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Aber meinst du nicht durch noten geht der blick des personalers eben direkt NUR auf die noten. Und wenn die nicht stimmen wird eh gleich aussortiert (bzw schon wenn Abi oder Bachelor schlecht war bei einem master studi)?
Ansonsten geht der blick des personalers zunächst auf praktika, ausland, vereine, ...eben auf das was einen "menschen" ausmacht und auch herangezogen werde. Sollte nur durch nitenangaben eben evtl erst gar nicht beachtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Naja, Noten machen dich auch halt auch aus.

Außerdem würde ich bei fehlenden Angaben immer auf schlechte Noten tippen.

Ich schreibe bei mir die Abschlussnoten / aktuellen Durchschnitt (aber nur für den gesamten Studiengang / Abi) und die Note meiner Bachelor-These rein.

Lounge Gast schrieb:

Aber meinst du nicht durch noten geht der blick des
personalers eben direkt NUR auf die noten. Und wenn die nicht
stimmen wird eh gleich aussortiert (bzw schon wenn Abi oder
Bachelor schlecht war bei einem master studi)?
Ansonsten geht der blick des personalers zunächst auf
praktika, ausland, vereine, ...eben auf das was einen
"menschen" ausmacht und auch herangezogen werde.
Sollte nur durch nitenangaben eben evtl erst gar nicht
beachtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

frage ich mich auch. sollte es bei durchschnittlichen noten angegeben werden? habe außerdem deutlich bessere studiennoten als abischnitt - soll ich den abischnitt weglassen (2,3)?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Eine andere Frage: Noten im LinkedIn / Xing Profil zeigen? Habe das schon bei paar Leuten gesehen und weiss nicht so recht was ich davon halten soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Finde ich Quatsch.

das soll einen ersten Eindruck geben, wer dich und deine leistung näher kennen lernen will, muss entweder von dir angesprochen werden oder soll dich ansprechen.

Lounge Gast schrieb:

Eine andere Frage: Noten im LinkedIn / Xing Profil zeigen?
Habe das schon bei paar Leuten gesehen und weiss nicht so
recht was ich davon halten soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Noten im CV ist erst langsam aufgekommen. Vermutlich ist das aus dem anglo-amerikanischen Raum übergeschwappt, da es dort lange üblich war die Abschlussnote ins CV mit einzuschreiben. Ich persönlich finde es gut, da dies eine Bewerbung transparenter macht. Habe bei meinen zwei letzten Bewerbungen auch so angewandt, und wurde positiv (auch für mich ;) ) aufgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ok, gehen wir mal von dem fall aus dass nicht jeder nur top noten hat.

und nun stellt euch vor einer hat top bachelornote aber schlechtes abi. Aufs abi würde kein mensch mehr schauen wenn Bachelor, Praktika, ausland usw stimmen. So jedoch richtet sich der blick automatisch aufs abi und sorgt vom vornhinein fürn schlechten eindruck.
Also warum soll mans da reinschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Warum nicht einfach den Abischnitt weglassen? Ist nämlich ein anderer Bildungsweg mit einer anderen Überschrift, weswegen da eine Grenzen gezogen werden könnte. Beispielsweise so:

[p]Akademische Ausbildung[/p]

Universität X, Master of Disaster, Abschlussnote: 1,0

Hochschule Z, Bachelor of Gender studies, Abschlussnote: 1,2

[p]Schulische Ausbildung[/p]

Gymnasium Y, Fachabitur

Damit trennst du in deinem Lebenslauf einfach diese zwei Tatsachen und kannst auf den ersten Blick natürlich deinen schlechten Abischnitt kaschieren. Gleichzeitig legst du deinen Fokus mit deiner Bewerbung eben auf jene zwei letzte Abschnitte deines Bildungsweges. Für viele UN ist die Abinote da sowieso nicht sehr wichtig, nur bei großen Unternehmen mit sehr hohen Bewerberzahlen wird die Abinote aus Kriterium genutzt, nicht jedoch bei vielen KMUs.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Wenn, dann sollte man die Noten-Nennung stringent durchziehen vom Abi bis zum Master....ich schicke mein Abi bspw. nie mit, da eher unterdurchschnittlich und verzichte deshalb auf die Angabe der Noten im Lebenslauf.

Wenn man überall gute bis sehr gute Noten hat, würde ich die Noten nennen - bei Schwankungen eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ich würde es auch davon abhängig machen, ob die Noten eher gut oder eben eher schlecht sind. Dem Anhang können die Noten ja sowieso entnommen werden. Wenn die Noten gut sind, würde ich sie direkt im Lebenslauf nennen, damit diese hervorgehoben werden. Wenn die Noten schlechter sind, würde ich sie nicht extra hervorheben. Wenn der Abischnitt beispielsweise eher schlechter ist und der im Studium erreichte Schnitt gut, dann würde ich vielleicht die akademische Ausbildung von der schulischen Ausbildung im Lebenslauf trennen, also zwei separate Blöcke daraus machen - gerade dann, wenn ein Master-Studium absolviert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Also ich würde zumindest die Abschlussnoten der Uni immer reinpacken, bei Schul-/Abinoten gehen die Meinungen auseinander.

"Die Abschlussnote deiner schulischen Laufbahn gibst du als Professional normalerweise nicht mehr an." (Quelle: http://www.jobmensa.de/ratgeber/karriere/bewerbung/lebenslauf )

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Noten angeben? In der online Bewerbung gibt man sie ja sowieso gesondert angeben und mit finde ich das bei mir irgendwie komisch vom Design, ist ja auch nur der aktuelle Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Klar gehören Noten in den CV. Die Personaler sind ja auch nicht doof und wissen, dass bei nicht angegebenen Noten in der Regel was faul ist. Im schlimmsten Falle wird eure Bewerbung dann aussortiert, ohne dass sich die Zeugnisse je angeguckt wurden, da man einfach nicht genug Zeit hatte.

Sachen aktiv zu verschweigen kommt nie gut, merkt euch das einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Nicht angeben. Unnötige Angabe außer man hat echt ne gute Note. Die Bewerbungen die der Personaler sich anschaut wurden bereits gefiltert durch die Online Maske, wo jeder seine Noten angeben muss. Wer die Grenze nicht packt ist sowieso raus. Alles andere schaut sich der Personaler gesondert an

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Vor dem Berufseinstieg hab ich es reingemacht, danach nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ich schreibe lediglich die Durchschnittsnoten meiner Fachprofile in den Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Wo verschweige ich denn etwas aktiv, wenn die Notenübersicht direkt hinter dem Lebenslauf liegt? XD

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Sollte man dann nicht auch, um die Einheitlichkeit zu wahren, die Noten zum Wechsel aus der Grundschule angeben und beilegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Natürlich angeben.

Wenn man kein kompletter Totalausfall ist hat man immer irgendwas das man gut reden kann. Wenn der Gesamtschule schlecht ist eben noch den Schnitt des Schwerpunkte und der Bachelor/Masterarbeit gesondert listen.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Natürlich gehören die Noten in den CV. Wer was anderes behauptet, hat sich noch nie um selektive Jobs beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Entweder alle Noten rein oder keine einzige! Wenn du z.B. deine Bachelornote reinschreibst und deine Abiturnote nicht, weiß der Personaler, dass dein Abitur mit Sicherheit nicht so toll war, vor allem dann, wenn das Abi in den Unterlagen fehlt.

Wenn du alle Noten reinschreibst, bist du transparent und wenn du keine angibst, könntest du sehr gut, aber auch sehr schlecht sein. Aber immerhin besser als einer, der seine guten Noten angibt und nicht zu seinen schlechten Leistungen stehen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ich habe eine 1,4 und habe sie noch nie angegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

natürlich nicht, die stehen doch auf dem zeugnis und im bewerbungssystem muss man sie auch angeben

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ich hab es so gemacht:

Zum Berufseinstieg alles. (Abi, BA, MA, Auslandssemester)

Nach 2 Jahren keine mehr. Da zählt nur noch die Berufserfahrung.

Hoffe ich zumindest :-)

Sag ich aber nur weil ich leider kein Top Performer mit straighten 1,xx bin, aber trotzdem Trainee bei DAX30 war.

Fachabi Bayern: 2,7
Bachelor Accounting FH (solide kein Wald & Wiese): 1,4
Master Accounting (WiWo Top 5 2003-2015) Uni: 2,5

WiWo Ranking Vergleich BWL 2003-2015:
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=48&i=37249&t=37249

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Abi kann man schon weglassen. Die anderen würde ich auch weglassen wenn sie schlecht sind. (Damit meine ich schlechter als 2,5) so eine 2,3 oder so würde ich schon noch reinschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

1,4 an der FH und dann 2,5 an der Uni??? Hast du nur noch gechillt im Master oder warst du so krass überfordert?

Lounge Gast schrieb:

Ich hab es so gemacht:

Zum Berufseinstieg alles. (Abi, BA, MA, Auslandssemester)

Nach 2 Jahren keine mehr. Da zählt nur noch die
Berufserfahrung.

Hoffe ich zumindest :-)

Sag ich aber nur weil ich leider kein Top Performer mit
straighten 1,xx bin, aber trotzdem Trainee bei DAX30 war.

Fachabi Bayern: 2,7
Bachelor Accounting FH (solide kein Wald & Wiese): 1,4
Master Accounting (WiWo Top 5 2003-2015) Uni: 2,5

WiWo Ranking Vergleich BWL 2003-2015:
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=48&i=37249&t=37249

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Abi 3.3
Bachelor 2.3
Master 1.7

Reinnehmen oder alle weglassen?
Bei Praktika immer weggelassen und natürlich trotzdem Einladungen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Ab wann Top X % in den CV, was würdet ihr sagen? Ab 10%, 15%, 20%?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ab wann Top X % in den CV, was würdet ihr sagen? Ab 10%, 15%, 20%?

Kommt drauf an auf was du dich bewirbst. Mit Top 20% kannst du bei Big4 punkten, bei MBB wird es nachteilig sein. Ich würde es auch nur machen, wenn die Prozentzahl besser aussieht als die Note.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ab wann Top X % in den CV, was würdet ihr sagen? Ab 10%, 15%, 20%?

<=10%, die Personaler können schon ganz gut selbst ein ordnen ob man "krass" ist und irgendwann wird es auch lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Ab wann Top X % in den CV, was würdet ihr sagen? Ab 10%, 15%, 20%?

<=10%, die Personaler können schon ganz gut selbst ein ordnen ob man "krass" ist und irgendwann wird es auch lächerlich.

Würde ich so nicht sagen, kein Personaler kennt die Notenverteilungen alle. Als Beispiel, weil frei einsehbar: KIT Master Mathe 1.3 mag gut klingen, ist aber gerade so Top 50%. KIT Bachelor Maschbau hingegen bist du mit 2.0 noch fast Top 20%. Die Zahlen kann man einfach einsehen, viele Unis sind aber nicht so transparent. Wenn es also den Lebenslauf aufwertet, immer dazugeben. Top 20% mag vielleicht in BWL bei Manchen als nicht mehr gut genug gelten, aber bei den quantitativeren Studiengängen ist das anders.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Antworten auf Noten im Lebenslauf: ja oder nein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Noten

10 Kommentare

Noten im Lebenslauf

WiWi Gast

Hab Bacheloe-Abschlussnote und aktuelle Masternote drin, Abi hab ich ohne Note stehen (war 2,4). Hat bis jetzt noch niemanden gest ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)