DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)OM

Selbständigkeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Selbständigkeit

Hallo!

Ich betreibe neben meinem Studium eine kleine Agentur für Online-Marketing, also Webdesign, E-Commerce, SEO, Suchmaschinenmarketing, E-mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Mediaplanung, E-Marketing-Strategie usw.

Wenn ich mich nach dem Studium entscheiden sollte, doch eine Festanstellung zu suchen, frage ich mich, wie ich mir meine ganzen Aktivitäten "bestätigen" lassen soll. Ein Zeugnis kann ich mir ja von einem Kunden nicht schreiben lassen, damit mache ich mich lächerlich; vielleicht ein Empfehlungsschreiben. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das am besten in einer Bewerbung "belegen und verkaufen" soll... Hat hier jemand Erfahrungen???

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Wahrscheinlich hast Du doch eine eigene HP mit der Du doch wunderbar mit deinen realisierten Projekten werben kannst. Meld dir dein Unternehmen noch als Gewerbe an und mit der Steuerbescheinigung hast Du dann auch wieder ein Anhaltspunkt und Beweis wieviel Du tatsächlich umgesetzt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Hmmm, Gewerbeschein und so ist ja alles vorhanden, denkst du ich sollte da tatsächliche Umsatzzahlen angeben? So berauschen ist das wegen der begrenzten Zeit nämlich nicht (20k - 30k)...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Vor allem sollte klar sein, dass du diese Sache nicht weiterbetreiben willst, wenn du irgendwo unterkommst, denn du sollst deine Fähigkeiten ja vorrangig in den Dienst des Unternehmens stellen. Es darf also nicht der Eindruck entstehen, dass du eigentlich lieber selbstständig wärst. Es spricht aber nichts dagegen, dass du in Bewerbungen erwähnst, auf welche Weise du die gewünschten Qualifikationen erlangt hast. Für ein Unternehmen ist nur wichtig zu wissen, was ihm nutzt - nicht, was für ein toller Hecht du bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Meine Frage war, wie verkaufe ich das am besten in einer Bewerbung...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Also ich würde dir vorschlagen, dass du folgendes über deine Selbstständigkeit auf einer dritten Seite oder Halbseite zusammenfasst:

  • Profil deines Unternehmens (Leistungsangebot, welche Kunden es ansprach etc.)
  • dein Profil als "Geschäftsführer" (deine Intentionen/Ziele, die du verfolgt hast bei der Gründung, was du alles gemacht hast)
  • Erfahrungen, die du gesammelt (Entwicklung deiner Fähigkeiten, Erfolge oder wichtige Erkenntnisse)
  • einige "Empfehlungsworte" deiner Kunden, frag halt einfach nach, wie sie es fanden und gib es entweder als Zitat wider mit Verweis auf die HPs oder fasse es zusammen in eigene Worte

Warum dritte Seite? Ja, ich weiß, das ist umstritten, aber in deinem Fall halte ich es klar für einen Pluspunkt, denn weiß Gott nicht jeder Student hat nebenbei noch eine kleine Firma und die Erfahrungen, die du damit gesammelt hast, solltest du in einer zusätzlichen Halbseite/Seite erörtern, damit fällst du zunächst schonmal sehr auf.

Ich hoffe, das hilft oder gibt zumindest Anregungen.

Liebe Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

20T-30T Jahresumsatz nicht viel?
Ich finde das schon mehr als beachtlich, so mal Du ja auch sagst, dass Du nicht so viel Zeit dafür eingebracht hast. An deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, ob ich mich nicht vollends darauf konzentrieren sollte. Gerade im Dienstleistungsbereich bedeutet Umsat doch oft gleich Gewinn. Die wenigen Aufwändungen die anfallen könnten, sind doch meist eh konsumbedingt und würden bei dir im privaten Bereich doch auch anfallen (PKW, PC etc.). Wenn Du die Umsätze verdoppeln kannst und wirklich nur geringe Aufwändungen verbuchen musst, dann bleib bei der Selbstständigkeit. Ich wünschte ich hätte eine Idee mit der ich nebenbei 30T im Jahr umsätzen kann. Dann würd ich das Studium auf´s Eis legen und erst mal versuchen das Untenehmen weiter auszubauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Ich hatte auch das Problem wie Du. Ich habe in Vorstellungsgesprächen hauptsächlich auf meine Referenzen verwiesen und erläutert, dass ich mir auf diese Weise mein Studium finanziert habe. Ich glaube nicht , dass es negativ ausgelegt wird..

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit

Aber Pluspunkte hat dir das auch nicht gebracht? Verstehe ich dich richtig? Btw, was hat du gemacht?

antworten
Ositoaxel

Re: Selbständigkeit

Ich würe die Selbständigkeit anstreben an Deiner Stelle, so wie ich das auch gerade vorhabe.

Kosten sind alle schön absetzbar und Du kannst Dich privat versichern, die Versicherung absetzen.

Die gesetzliche Rente und andee Sozialversicherungen bleiben Dir erspart, was ich als Vorteil sehe.

Axel

[%sig%]

antworten

Artikel zu OM

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

So werden junge Unternehmen bekannt

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Jungunternehmer haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, die es unter einen Hut zu kriegen gilt. Neben den bürokratischen Hürden, die bei Behörden genommen werden müssen, der Buchhaltung und nicht zuletzt dem daily Business, ist es vor allem auch das Marketing, um das sich junge Unternehmen kümmern müssen.

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Online-Marketing gewinnt im Handel an Bedeutung

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013

Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Das zeigen artegic und ECC in ersten Ergebnissen der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail.

Analoges und digitales Marketing

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Online-Marketing auf der Überholspur

Eine Autobahn vor dämrigem Himmel mit Leuchtstreifen von den Autos auf der Straße in hellgelb und rot.

Für dieses Jahr prognostiziert der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen Online-Werbeumsatz von 1,65 Milliarden Euro - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Online-Marketing: Online-Marketing Messe omd in Düsseldorf

Online-Marketing - Kongressmesse für Online-Marketing findet am 1. und 2. Oktober statt

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Antworten auf Selbständigkeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu OM

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)