DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Praktikum

Praktikum im Lebenslauf angeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum im Lebenslauf angeben?

Hallo, ich bin bald mit meinem VWL-Bachelor fertig möchte ein Praktikum im Audit bei den Big 4 machen. Meine Abschlussnote wird irgendwo zwischen 1.1 und 1.3 liegen (Bonn). Ich habe aktuell noch keine relevante Praxiserfahrung und habe ein paar Fragen dazu, wie ich die Bewerbung am besten lösen soll.

Ich habe nach dem Abi mal 2 Monate Praktikum bei einer Sparkasse gemacht, war da aber gefühlt nur der Kaffeekocher - nix zu tun, nix gedurft, und darum auch sehr schnell die Lust daran verloren. Dies hat sich auch in meinem Praktikumszeugnis widergespiegelt - es ist echt sehr schlecht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Papiere noch habe, da ich nie vorhatte, das irgendwo zu erwähnen. Ich könnte aber natürlich mal hingehen und um eine Kopie bitten, das wäre kein Problem.

Die Sache ist - mein Lebenslauf ist dank mangelnder Erfahrung ziemlich leer und ohne dieses Praktikum stünde da gar nichts. Sollte ich das Praktikum also doch angeben? Falls ja, wie mache ich das mit den Unterlagen? Ich muss ja auch beweisen können, dass ich das Praktikum gemacht habe, also muss ich die Papiere mitzuschicken, oder? Oder fragen die da gar nicht nach?

Ich könnte natürlich auch darum bitten, mir einfach eine Bestätigung für das Praktikum zu geben (ohne das Zeugnis).

Ich habe also folgende Möglichkeiten:

  1. Praktikum weglassen => Lebenslauf wird sehr leer
  2. Praktikum erwähnen und Papiere mitschicken => vielleicht KO-Kriterium?
  3. Praktikum erwähnen und Papiere vorenthalten => kommt vielleicht schlecht an?
  4. Praktikum erwähnen und nur Bestätigung mitschicken

Was würdet ihr tun?

Darüber hinaus hätte ich noch einige Fragen - ist ein Foto von mir auf meinem Lebenslauf zu empfehlen (Onlinebewerbung)? Und sollte ich bei meinem Lebenslauf auch sowas wie ehrenamtliche Tätigkeiten oder etwaige Interessen erwähnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Praktikum erwähnen und nur Bestätigung mitschicken - kannst ja sagen, dass die Zeugnisse nicht für Schülerpraktika ausstellen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Wenn das deine einzige praktische Erfahrung ist, musst du m.E. darauf vorbereitet sein, dass die auch nachfragen, was konkret deine Aufgaben waren. Wenn das echt Null war (wie ich deinem Kommentar entnehme), würde ich es nicht im Lebenslauf erwähnen. Du kannst das vielleicht im Gespräch einbringen, a la "mal reingeschnuppert wie die Bankenwelt so ist". Und wenn die fragen warum du es nicht erwähnt hast, vielleicht den Kommentar von Poster Nr. 2 bringen.

Wenn du es im Lebenslauf erwähnst, dann zumindest eine Bestätigung von der SpaKa, dass du das Praktikum absolviert hast und das Zeugnis weglassen.

Auf jeden Fall ehrenamtliches erwähnen, das zeigt, dass du durch mehr als Geld motiviert bist etwas zu tun ;)
Auch Interessen kann man kurz (1 Zeile) aufzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Audit Big4 klappt auch ohne vorheriges Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Eine Praktikumsbestätigung, die ich damals bekommen habe, liest sich wie folgt:

"Praktikum in unserem Hause

xy hat in unserem Hause ein Praktikum bei uns absolviert (mit Datum)

In unserem [filialenbezeichnung] konnte er einen Einblick in den Geschäftsbetrieb eines Kreditinstitutes, insbesondere in dem Bereich Service/Kasse, nehmen. Er arbeitet gerne mit anderen zusammen und hat gute Leistungen gebracht.

Wir hoffen, dass das Praktikum für seine Zukunft nützlich sein wird und wünschen ihm alles Gute."

Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus. Steht hier irgendwo was drin, woraus man mir einen Strick drehen könnte? Es scheint ja schon durch die Bestätigung durch, dass ich da der Kopierer und Kaffeekocher war ("Bereich Service/Kasse"), aber was ist mit den zwei letzten Sätzen? Steckt da schon eine Bewertung/Benotung mit drin?

Falls ja dann verschweige ich schlicht und einfach das Praktikum, falls nein dann nehme ich es mit in meinen Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Ich sollte vielleicht auch noch anmerken, dass ich im Laufe des Studiums auch mal ein Tutor war (in unserem Studium gibt es neben den Vorlesungen auch Übungen, die nicht von den Dozenten, sondern von Tutoren gehalten werden). Ich habe also keine relevante Praxiserfahrung in dem Sinne, aber ich habe zumindest "schon mal was gemacht".

Deswegen möchte ich das Praktikum bei der Sparkasse nur erwähnen, wenn da nichts negatives drin steht in der Bestätigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Ich würde daraus nicht "Kaffee machen" lesen, sondern, dass man in der Bank am Schalter gearbeitet hat. Dass es jetzt kein superkomplizierter Job war ergibt sich aus der Kürze der Bewertung, aber ich würde es erwähnen. Besser als nichts.

Wenn der Entscheider 2 Bewerber hat und einer hat gar keine Praxiserfahrung und der andere zumindest mal an der Kasse der Bank, welchen würde er wohl eher nehmen? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Ja, das stimmt. Aber selbst am Schalter habe ich nicht allzu oft arbeiten dürfen.

Nun gut. Denkst du nicht, dass da irgendwo eine versteckte Beurteilung drin steht? "Arbeitet gerne mit anderen zusammen" vielleicht ja als "labert mehr mit den Kollegen als zu arbeiten", oder "hat gute Leistungen gebracht" als eigentlich schlechte Bewertung, weil da nicht nicht stets oder sehr gut steht? Vielleicht steckt auch was im letzten Satz drin?

Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Ja die Bewertung ist sicher sehr kurz, aber es waren ja auch nur 2 Monate und im Kassenbereich einer Bank gibt es ja auch nicht viel kompliziertes oder verschiedenes zu tun (ich durfte das im Zuge meines dualen Studiums auch mal machen). Und das du nicht oft dort arbeiten durftest, musst du ja nicht so verkaufen. Bloß nicht zu ehrlich sein ;)

Wegen des Textes, natürlich kann man da immer was schlimmes bei finden, aber ich durfte auch gerade viele Bewerbungen sichten für eine Praktikumsstelle. Man schaut sich eher an, welche Tätigkeiten die Person gemacht hat, schaut dass nichts offensichtlich schlechtes in den Zeugnissen steht, aber ein paar Mal waren auch solche Kurzzeugnisse dabei. Ich denke dann eher die Personalabteilung war zu faul ;) Und bei einem 2 Monatspraktikum ist das auch nicht so dramatisch.

Für uns ist eher wichtiger, wie der/die Kandidat/in im Gespräch wirkt. Wie beschreibt er selber seine Tätigkeiten, wo liegen seine Interessen, etc. Was für ein Typ ist er/sie. Ambitioniert, kritisch, zurückhaltend, unterwürfig, ... Je nach Stelle passt das eine oder andere. Und am Ende ist es manchmal einfach: Passt die Chemie. Schließlich muss ich mit dem/der danach zusammenarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Du warst gerade mal 2 Monate dort, in der Zeit ist es nunmal nicht möglich, mehr als einen kurzen Einblick zu erhalten. Ebenfalls ist es schwierig, Dich in der kurzen Zeit und gleich nach dem Abi mit wegweisenden Projekten zu betrauen. Das leuchtet hoffentlich ein.

Es gibt tatsächlich "codierte Formulierungen" in einem richtig schlechten Praktikumszeugnis aber die lauten dann eher wie folgt:

gesellig = Alkoholproblem
erfrischende Offenheit = frech, vorlaut, wenig konstruktiv
stets pünktlich = mässige bis unterirdische Leistung, aber immerhin nie zu spät
mit grösstem Eifer = unfähig
Einfühlungsvermögen = öfters mal Praktikant/in befummelt
Engagement für Arbeitnehmerinteressen = Hardcore Gewerkschafter / Streikführer
verlässt uns in gegenseitigem Einverständnis = wurde hochkant gefeuert

Das sollte bei 2 Monaten bei der Sparkasse eigentlich kein Thema sein.
Wie bereits früher erwähnt wurde, fällst Du ohne jegliche Praxiseinblicke gleich durchs Raster und wirst meist nicht mal eingeladen. In meinem Laden (CH, Finanzbranche) werden Leute ohne jegliche Arbeitserfahrung postwendend abgelehnt. Top-Noten helfen dann auch nix mehr. Dabei ist die Natur der Arbeit (Supermarktkasse, Shirts falten bei H&M etc.) unerheblich. Es geht um grundlegende Sachen:
-Jeden Morgen geduscht, adäquat gekleidet und pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
-Verlässlichkeit nachweisen, Deadlines und Termine einhalten.
-Sich in ein Team einfügen, mit Kollegen und Vorgesetzten klarkommen (auch wenn man nicht immer Alle gleich gut mag)
-Verstehen, worauf ein Chef Wert legt bzw. wann/aus welchem Anlass Vorgesetzte an die Decke gehen

Klingt zwar banal, aber wenn eine Firma Dich einstellt, und so kleine Sachen klappen nicht, wirst Du erst recht Mühe haben, Dich in einer Position zu beweisen, die ein Studium bedingt. Da lässt Dich jede Azubine alt aussehen.

Egal ob Du das Zeugnis oder nur eine Bestätigung beilegst, erwähne das Praktikum auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Mach dir keinen Kopf, mit einer 1,1 bis 1,3 im Bachelor kommst du locker bei den Big4 Audit rein, mit oder ohne Praktikum. Und du hast ja die Tutorenstelle, um den Lebenslauf zu füllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Falsch, die Big4 sind nicht so notengeil. Denen kommt es viel
stärker auf die richtige Spezialisierung, Praxiserfahrung und den
Personal Fit an.

Lounge Gast schrieb:

Mach dir keinen Kopf, mit einer 1,1 bis 1,3 im Bachelor
kommst du locker bei den Big4 Audit rein, mit oder ohne
Praktikum. Und du hast ja die Tutorenstelle, um den
Lebenslauf zu füllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Dein Schnitt ist super. Das sollte auch so laufen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Lebenslauf angeben?

Spezialisierung bei Big4?!?

Da arbeiten lauter Sozial Arbeiter, Geschichtsmagister, etc.

antworten
WiWi Gast

Praktikum im Lebenslauf angeben?

Mit dem Schnitt zu den B4 wäre Ressourcenverschwendung. Vor allem im Audit.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Antworten auf Praktikum im Lebenslauf angeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)