DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Englisch

Schüchtern englische Telko

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schüchtern englische Telko

Hallo,

habt ihr das eigentlich auch das wenn ihr in einer englischen Telko
seid, dass ihr euch nicht traut Englisch zu sprechen obwohl ihr
eigentlich Englisch sprechen könnt?

Ist bei mir immer, geht dann schon soweit, dass während dem Gespräch
gefragt ob ich noch da bin oder ob ich überhaupt teilnehme. Mein
Chef meint danach immer ob alles in Ordnung ist und so.

Ist mir total unangenehm und auch ärgerlich weil ich manchmal echt
wichtige Einwände hätte, traue mich aber einfach nicht dort zu
sprechen. Bin auch generell eher ein schüchterner zurückhaltender
Typ.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Mal überlegt, ob du in deinem Job richtig bist? Reden können ist nun einmal eine grundlegende Fähigkeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Sorry, ich bin jetzt mal ehrlich. Du hast ein Kompetenzproblem und das solltest du schnell beheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Du bist nicht schüchtern, sondern hast Angst dich zu blamieren, weil du die Fähigkeiten nicht hast oder nicht anwenden kannst. Das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Springe halt über Deinen Schatten.

Deine Schüchternheit überwindest Du nur durch praktische Anwendung und Routine. Gerade wenn Du sonst keine Probleme bei der Ausdrucksfähigkeit hast. Vorbereiten kannst Du Dich bei Deinem genannten Sachverhalt eh' nicht, also fange nicht an wie ein Roboter vom Zettel abzulesen. Regelmäßiger Kontakt zu einem Muttersprachler (Tandem) kann vielleicht helfen.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Ich stimme der Mehrheit zu. Das ist tatsächlich keine Schüchternheit, sondern ein radikales Kompetenzproblem, denn du bist nicht in der Lage theoretische Fähigkeiten (in dem Fall die Sprache von der ich ausgehe, dass du sie zumindest in Grundkenntnissen beherrscht) für deinen Job gewinnbringend einzusetzen. Auch ich meine, dass du da ganz schnell etwas tun musst und wenn du mit dir Selbstgespräche über irgendein Thema führst, denn das nächste mal wird sich der Chef bestimmt fragen, ob du überhaupt verstehst, was gesprochen wird und das ist der Anfang vom Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Jo, is ein Problem, das sich sicher nicht so hopplahopp beheben lässt. Denn Du bist Dir der Sachlage ja bewusst und hörst, wie andere locker mitsprechen. Dennoch bleibt die Blockade offenbar stark.

Informiere Dich mal zu Worten wie Selbstsicherheit, Selbstwert, Narzissmus.

Irgendwo in dieser Schnittmenge könnte eine Antwort liegen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schüchtern englische Telko

Vielleicht stellst Du auch einen zu hohen Anspruch an Dich selbst. Entscheidend ist, dass Du den Inhalt rüberbringst und Deine Argumente platzierst. Ob Dein Englisch dabei besonders schick und fancy klingt, ist zweitrangig. Inhalt geht vor Form!

In der Industrie findest Du sie reichlich - die deutschen Experten im höheren Alter, die ein schreckliches Englisch mit starkem deutschen Akzent sprechen, sich aber in Meetings und Telkos durchsetzen und ihren Punkt machen, weil ihnen die Aussprache und die korrekte Grammatik schlicht egal sind. Das ist zwar immer etwas peinlich anzuhören, aber die Leute machen es richtig - Inhalte auf den Punkt bringen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass man vielleicht nicht die perfekte Aussprache hat.

Mein Tipp: Englische Fernsehsendungen anschauen und die Sätze nachsprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Ach Gott, jetzt überdramatisiert mal nicht.

Ich arbeite in einem Ami-Laden und habe quasi täglich Telkos in Englisch und kann folgendes berichten:

1.) Jeder neue Mitarbeiter hält sich am Anfang bei Telkos (in welcher Sprach auch immer) zurück und babbelt nicht sinnloses Zeug daher
2.) Ich habe Leute erlebt, die drücken sich wenn möglich trotz tlw. 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit (Ami-Konzern) vor internationalen Telko-Meetings, weil sie "ja kein Englisch können"
3.) Hochrangige deutsche Manager sprechen teilweise so ein grottiges, stark akzentbehaftetes Englisch und versuchen Sprichworte unsinnigerweise 1:1 von deutsch auf englisch zu übersetzen, so dass es von Seiten der Amerikaner oftmals nur verwirrte Gesichtsausdrücke gibt und jemand anderes die Ausführungen nochmal wiederholen soll. In normalen Worten.
4.) Der ganze Englisch-Hype ist übertrieben, es reicht ganz normales Englisch, die Fachworte bekommt man automatisch mit und durch regelmäßiges Anwenden verbessert sich das eigene Englisch von ganz allein.

Meine Meinung:

Die Horrorantworten (Kompetenzproblem, Anfang vom Ende, Selbstwertproblem usw.) kann ich nicht nachvollziehen. Englisch-Telkos sind am Anfang ungewohnt und nicht jeder Schreiberling hier hat direkt in den ersten Telkos direkt souverän mitgeredet. (wenn sie überhaupt jemals an solchen Telkos teilgenommen haben)

Deshalb mein Tipp das nächste Mal einfach bei einem Themengebiet mitreden, am besten, in dem du eine zusätzliche bisher nicht genannte Information in die Diskussion einbringst oder notfalls einfach nur einen Kommentar eines anderen Teilnehmers aufgreifst, umformulierst und in deinen eigenen Worten wiederholst. Du wirst sehen, wenn die erste Hürde genommen ist läuft die Sache von allein und der Chef wird sich freuen, wenn du auch mal was eingebracht hast in die Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Man kann über Aussprache und Grammatik immer lästern. Aber diese alten Hasen sprechen und verstehen. Sie setzen sich, wie du sagst, auch durch. Überhaupt sind die Ansprüche nicht so hoch. Wer mal mit Asiaten auf englisch "gesprochen" hat, der schätzt die "alten Hasen" umso mehr.

Der TE hat aber noch nicht einmal nachgewiesen, dass er überhaupt versteht, was gesagt wird und ob überhaupt ein Gespräch verfolgen und auf den Verlauf reagieren kann.

Auch für mich ist das ein Mangel an Kompetenz.
Oder, wie würdest du es als Einkäufer bewerten, wenn die Vertriebsabteilung einen Mitarbeiter hätte, der zwar ein tolles Studium hat, aber leider sich nicht traut, Kunden anzusprechen.

Würde man da sagen, er sei zu schüchtern? Oder würde man sagen, er hat halt die Kompetenzen nicht, die man im Vertrieb braucht. Der wäre irgendwie fehl am Platze, oder? Daher muss der TE schleunigst etwas machen, bevor er da so ein Image bekommt, das er nie wieder los wird. Am besten wirklich Selbstgespräche auf Englisch führen oder so was..

Als erfahrener DAX-Einkäufer weißt du genau, wovon ich rede, oder?

DAX Einkäufer schrieb:

Vielleicht stellst Du auch einen zu hohen Anspruch an Dich
selbst. Entscheidend ist, dass Du den Inhalt rüberbringst und
Deine Argumente platzierst. Ob Dein Englisch dabei besonders
schick und fancy klingt, ist zweitrangig. Inhalt geht vor Form!

In der Industrie findest Du sie reichlich - die deutschen
Experten im höheren Alter, die ein schreckliches Englisch mit
starkem deutschen Akzent sprechen, sich aber in Meetings und
Telkos durchsetzen und ihren Punkt machen, weil ihnen die
Aussprache und die korrekte Grammatik schlicht egal sind. Das
ist zwar immer etwas peinlich anzuhören, aber die Leute
machen es richtig - Inhalte auf den Punkt bringen und sich
nicht davon abschrecken lassen, dass man vielleicht nicht die
perfekte Aussprache hat.

Mein Tipp: Englische Fernsehsendungen anschauen und die Sätze
nachsprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Sorry, aber das ist ein sehr gefährliches Zeichen. Das ist in den meisten Fällen der Anfang vom Ende. Ich würde schonmal bei Sendeformaten wie "Neuanfang auf TeleV" anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Meine beste Mitarbeiterin hat das gleiche Problem. Meine Lösung: TExtbausteine/FOrmulierungen vorbereiten, sieht ja bei Telco keiner (anders als bei Skype).

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Du hast die entscheidende Information überlesen:
Es war nicht die erste Konferenz, sondern es waren bereits viele Konferenzen und immer scheitert der TE an seiner angeblichen "Schüchternheit".

Da würde ich auch auf ein Kompetenzproblem wetten.

Lounge Gast schrieb:

Ach Gott, jetzt überdramatisiert mal nicht.

Ich arbeite in einem Ami-Laden und habe quasi täglich Telkos
in Englisch und kann folgendes berichten:

1.) Jeder neue Mitarbeiter hält sich am Anfang bei Telkos (in
welcher Sprach auch immer) zurück und babbelt nicht sinnloses
Zeug daher
2.) Ich habe Leute erlebt, die drücken sich wenn möglich
trotz tlw. 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit (Ami-Konzern)
vor internationalen Telko-Meetings, weil sie "ja kein
Englisch können"
3.) Hochrangige deutsche Manager sprechen teilweise so ein
grottiges, stark akzentbehaftetes Englisch und versuchen
Sprichworte unsinnigerweise 1:1 von deutsch auf englisch zu
übersetzen, so dass es von Seiten der Amerikaner oftmals nur
verwirrte Gesichtsausdrücke gibt und jemand anderes die
Ausführungen nochmal wiederholen soll. In normalen Worten.
4.) Der ganze Englisch-Hype ist übertrieben, es reicht ganz
normales Englisch, die Fachworte bekommt man automatisch mit
und durch regelmäßiges Anwenden verbessert sich das eigene
Englisch von ganz allein.

Meine Meinung:

Die Horrorantworten (Kompetenzproblem, Anfang vom Ende,
Selbstwertproblem usw.) kann ich nicht nachvollziehen.
Englisch-Telkos sind am Anfang ungewohnt und nicht jeder
Schreiberling hier hat direkt in den ersten Telkos direkt
souverän mitgeredet. (wenn sie überhaupt jemals an solchen
Telkos teilgenommen haben)

Deshalb mein Tipp das nächste Mal einfach bei einem
Themengebiet mitreden, am besten, in dem du eine zusätzliche
bisher nicht genannte Information in die Diskussion
einbringst oder notfalls einfach nur einen Kommentar eines
anderen Teilnehmers aufgreifst, umformulierst und in deinen
eigenen Worten wiederholst. Du wirst sehen, wenn die erste
Hürde genommen ist läuft die Sache von allein und der Chef
wird sich freuen, wenn du auch mal was eingebracht hast in
die Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Ja, einer meiner Kollegen hatte bei der dritten TelKo auf englisch immer noch kein Wort rausbekommen. Obwohl die anderen Teilnehmer Franzosen und Peruaner waren. Beide Gruppen mit desaströsem englisch. Aber die haben drauf losgeplaudert, was sie heute essen, wie das Wetter ist und wo sie heute Abend feiern gehen wollen.

Und mein Kollege? Hat`s nicht geschafft. Jetzt arbeitet er am Flughafen als Trolley-Fahrer. Das ganze BWL-Studium für die Katz.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber das ist ein sehr gefährliches Zeichen. Das ist in
den meisten Fällen der Anfang vom Ende. Ich würde schonmal
bei Sendeformaten wie "Neuanfang auf TeleV" anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Was du erlebst, ist leider typisch für die heutige Zeit. Auf dem Papier werden dir ganz tolle Fähigkeiten bescheinigt und wahrscheinlich bist du auch auf'm Papier gut in Englisch, aber in Wirklichkeit hast du die Fähigkeiten leider nicht.

Was also tun? Dein Problem ist ja nicht, dass es bei einer Konferenz nicht gelaufen ist. Da verzeiht jeder, wenn man mal nicht so kann. Du hast leider bereits mehrere Konferenzen einen schwachen Eindruck hinterlassen und das wird über kurz oder lang dazu führen, dass du hinterfragt wirst. An deiner Stelle würde ich auch Textbausteine herstellen oder mit mir selbst über ein Thema in Englisch diskutieren.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schüchtern englische Telko

"Der TE hat aber noch nicht einmal nachgewiesen, dass er überhaupt versteht, was gesagt wird und ob überhaupt ein Gespräch verfolgen und auf den Verlauf reagieren kann. Auch für mich ist das ein Mangel an Kompetenz."

Geht das für Dich aus seinem Eingangsstatement hervor? Ich lese daraus, dass er durchaus gute Ideen hätte, diese aber aufgrund der Sprache nicht einbringt.

"Oder, wie würdest du es als Einkäufer bewerten, wenn die Vertriebsabteilung einen Mitarbeiter hätte, der zwar ein tolles Studium hat, aber leider sich nicht traut, Kunden anzusprechen."

Die Frage ist, woran das liegt. Vielleicht auch daran, dass offensichtlich Vorgesetzte mit in der Leitung sind? Wäre das mein Mitarbeiter, würde ich ihm bewusst ein Zeitfenster in der Telefonkonferenz freiräumen und ihn seine Punkte vortragen lassen, ohne dass er sich gegen mich durchsetzen muss. Es könnte gut sein, dass die Sprache hier nicht das einzige ist, was einer freien Meinungsäußerung im Wege steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

echt mal, cool down. an den ersteller: keine falsche Bescheidenheit. Du kannst englisch und als absolvent musst du nichts verbergen. stelle keine zu hohen ansprüche an dich selbst, red einfach! Leiste nur einen kleinen beitrag, dann einen größeren usw.
sag deinem chef ruhig, dass du noch unsicher bist. verständnis wird er haben und dich sicher fördern.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Unter dem Strich habe ich nicht seine Ideen kritisiert, sondern seine Fähigkeiten die zu artikulieren. Das ist halt nun mal eine Kernkompetenz.

Ob die Ideen gut oder schlecht sind, wissen wir nicht. Der TE hat je nicht einmal eine Idee, wie er seinem Sprachproblem beikommt..

DAX Einkäufer schrieb:

"Der TE hat aber noch nicht einmal nachgewiesen, dass er
überhaupt versteht, was gesagt wird und ob überhaupt ein
Gespräch verfolgen und auf den Verlauf reagieren kann. Auch
für mich ist das ein Mangel an Kompetenz."

Geht das für Dich aus seinem Eingangsstatement hervor? Ich
lese daraus, dass er durchaus gute Ideen hätte, diese aber
aufgrund der Sprache nicht einbringt.

"Oder, wie würdest du es als Einkäufer bewerten, wenn
die Vertriebsabteilung einen Mitarbeiter hätte, der zwar ein
tolles Studium hat, aber leider sich nicht traut, Kunden
anzusprechen."

Die Frage ist, woran das liegt. Vielleicht auch daran, dass
offensichtlich Vorgesetzte mit in der Leitung sind? Wäre das
mein Mitarbeiter, würde ich ihm bewusst ein Zeitfenster in
der Telefonkonferenz freiräumen und ihn seine Punkte
vortragen lassen, ohne dass er sich gegen mich durchsetzen
muss. Es könnte gut sein, dass die Sprache hier nicht das
einzige ist, was einer freien Meinungsäußerung im Wege steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

"Du hast leider bereits mehrere Konferenzen einen schwachen Eindruck hinterlassen und das wird über kurz oder lang dazu führen, dass du hinterfragt wirst."

Hast du jemals an einer Telko in Englisch teilgenommen? Da geht es nicht um Leben oder Tod, da geht es um einen Informationsaustausch. Und der TE hat bisher zu diesem Austausch eben nichts beigetragen. Mehr ist nicht passiert. Offensichtlich war dies auch noch nicht nötig.

"Und mein Kollege? Hat`s nicht geschafft. Jetzt arbeitet er am Flughafen als Trolley-Fahrer. Das ganze BWL-Studium für die Katz."

Top Ironie. Ich fall gleich vom Stuhl vor Lachen.

"Unter dem Strich habe ich nicht seine Ideen kritisiert, sondern seine Fähigkeiten die zu artikulieren. Das ist halt nun mal eine Kernkompetenz."

Die Fähigkeit zu artikulieren geht der gesamten Menschheit abhanden. Man versteckt sich lieber hinter Facebook, Whats App und Online-Datingportalen. Du lieber "Kernkompetenzproblem"-Verfechter hast wann das letzte Mal eine Mann/Frau auf der Straße angesprochen, um ein Kompliment zu machen? Du hast wann das letzte Mal jemanden angerufen anstatt eine Whats App - Nachricht zu schicken?

"Der TE hat je nicht einmal eine Idee, wie er seinem Sprachproblem beikommt.."

Deswegen fragt er in diesem Forum. Und von dir hat er außer einer deplatzierten Horrordiagnose keinerlei Tipps bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Wenn wirklich ein größeres Problem dahinter liegt, dann informiere dich mal über Hypnose.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

An den TE: Die allermeißten Fremdsprachler haben weder eine gute englische Aussprache noch einen guten Wortschatz. Vielleicht kommt es dir nur (aus Angst) so vor, was dich im Endeffekt hemmt, in der Telko etwas zu sagen?

Wenn du noch jung im Job bist, ist das ein ganz normales verhalten, sich zurückzunehmen. Aber zu viel Schüchternheit wird dich auf lange Sicht ins Aus befördern.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

"Aber zu viel Schüchternheit wird dich auf lange Sicht ins Aus befördern."

Das kommt auf den Job an. Es gibt viele Jobs, die für introvertierte Menschen, die nicht viel kommunizieren können / wollen geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Klar, aber offensichtlich sind die Konferenzen und die englische Kommunikation ein wesentlicher Teil des Stellenprofils des TE. Da hat er nun einmal Defizite, die er ja selbst auch sieht. Nur, sehe ich es auch so, dass nicht die Schüchternheit das Problem ist, sondern fehlende Sprachkompetenz, die dann zu Hemmungen führt.

Lounge Gast schrieb:

"Aber zu viel Schüchternheit wird dich auf lange Sicht
ins Aus befördern."

Das kommt auf den Job an. Es gibt viele Jobs, die für
introvertierte Menschen, die nicht viel kommunizieren können
/ wollen geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Fehlende Kernkompetenz, dauerhaft schlechter Eindruck, noch nicht nachgewiesen, dass er das Verständnis hat. Wollt ihr ihm nicht noch bescheinigen, dass er so nie eine Beziehung führen kann, beruflich immer scheitern wird und wahrscheinlich aufgrund eines Suizids stirbt? Wegen einer dämlichen Telefonkonferenz.

Hab meinen Master im Ausland gemacht, keiner der Englisch gewohnt ist, redet so drauf los wie in seiner Muttersprache, vorallem weil man bei Englisch ein gewisses Niveau erwartet. Fiel mir anfangs auch eher schwer. Einfach mal versuchen privat bisschen Englisch zu reden, damit es dir leichter fällt schneller Englisch zu reden und Gedanken auch zu formulieren.

antworten
MScler

Re: Schüchtern englische Telko

Was sind hier nur einige für unfassbare Hater? Ich kann es ehrlichgesagt nicht fassen.

Natürlich fällt es einem Nicht-Muttersprachler anfangs sehr schwer in einer Telko auf Englisch zu sprechen und argumentieren. Bevor ich im Ausland war, hatte ich auch ähnliche Schwierigkeiten. Nach einigen Auslandsaufenthalten (Exchange Semester und Auslandspraktika) hat sich das mittlerweile so umgekehrt, dass ich lieber Englisch statt Deutsch im Beruf spreche.

Übung macht den Meister. Vielleicht solltest du mit deinem Chef auch darüber kurz sprechen, wenn ihr ein Vertrauensverhältnis habt, wird er dir auch helfen. Habt ihr InterNations in eurer Nähe? Mit Expats in Deutschland in Kontakt zu kommen würde dir vielleicht helfen, deine Englisch-Hemmnisee abzubauen.

Hör einfach nicht auf die Hater, sondern versuche die Defizite systematisch abzubauen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Ja aber eben das ist doch so der O-Ton des forenspezifischen Humors.

An den TE: All die deutlich zu schwarz malenden Postings ausklammern. Du gehören hier zum charmant-neckischen Ton ;)

Lounge Gast schrieb:

Fehlende Kernkompetenz, dauerhaft schlechter Eindruck, noch
nicht nachgewiesen, dass er das Verständnis hat. Wollt ihr
ihm nicht noch bescheinigen, dass er so nie eine Beziehung
führen kann, beruflich immer scheitern wird und
wahrscheinlich aufgrund eines Suizids stirbt? Wegen einer
dämlichen Telefonkonferenz.

Hab meinen Master im Ausland gemacht, keiner der Englisch
gewohnt ist, redet so drauf los wie in seiner Muttersprache,
vorallem weil man bei Englisch ein gewisses Niveau erwartet.
Fiel mir anfangs auch eher schwer. Einfach mal versuchen
privat bisschen Englisch zu reden, damit es dir leichter
fällt schneller Englisch zu reden und Gedanken auch zu
formulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Hier sind Wirtschaftswissenschaftler. Keine Sozialpädagogen, die zum Gruppenkuscheln einladen und dem Schüler bezeugen, dass er mit einer Antwort wie 2 + 2 = 5 doch nur ganz knapp daneben gelegen wäre und daher trotzdem noch eine 2+ bekommt.

Mit deiner Einstellung erreicht man nichts und hätte dieses Land auch nie erreicht. Der TE steht auch nicht am Anfang, sondern gurkt von Konferenz zu Konferenz.

Das sind die Fakten. Also muss er etwas tun und fertig!

MScler schrieb:

Was sind hier nur einige für unfassbare Hater? Ich kann es
ehrlichgesagt nicht fassen.

Natürlich fällt es einem Nicht-Muttersprachler anfangs sehr
schwer in einer Telko auf Englisch zu sprechen und
argumentieren. Bevor ich im Ausland war, hatte ich auch
ähnliche Schwierigkeiten. Nach einigen Auslandsaufenthalten
(Exchange Semester und Auslandspraktika) hat sich das
mittlerweile so umgekehrt, dass ich lieber Englisch statt
Deutsch im Beruf spreche.

Übung macht den Meister. Vielleicht solltest du mit deinem
Chef auch darüber kurz sprechen, wenn ihr ein
Vertrauensverhältnis habt, wird er dir auch helfen. Habt ihr
InterNations in eurer Nähe? Mit Expats in Deutschland in
Kontakt zu kommen würde dir vielleicht helfen, deine
Englisch-Hemmnisee abzubauen.

Hör einfach nicht auf die Hater, sondern versuche die
Defizite systematisch abzubauen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Ja Mensch, dass manche Unternehmen überhaupt noch bestehen, bei Mitarbeitern die bei Telkos in einer anderen Sprache nicht direkt Vollgas geben.

antworten
Abendstudent

Re: Schüchtern englische Telko

Das seh ich aber anders. Das ganze tolle Fachwissen kann man sich als WiWi sonst wohin stecken, wenn man keine Sozialkompetenz, Empathie und Leadership-Skills hat. Wenns nur darum ginge, Dinge richtig zu berechnen, bräuchte man auch keine Menschen am Steuer.

Zum Thema:
Kanns absolut nachvollziehen. Bin 10 Jahre im Job und musste nur ganz selten mal was auf Englisch erzählen. Mal ne Frage an nen Fondsmanager oder so...Durchs reine Abendstudium leider auch kein Auslandssemester/Praktika.
Trotz CFA und Master auf Englisch (nur lesen und schreiben) bin ich auch unsicher was das Sprechen betrifft. Hab zumindest IELTS 7.0 gescored und privat alles auf Englisch umgestellt(Bücher, FT, Radio, netflix, podcasts, tinder-girls ;)), um beim nächsten (hoffentlich internationalen) Job auch beim Sprechen fit zu sein. Werd aber meine 9 Monate KüFrist dann noch für Sprachkurse/bootcamps, tandems, italki und evtl. nen Privatlehrer nutzen.
Üben ist immer leicht gesagt, wenn man ne volle Woche hat. Dann noch Sonntag abends nen tandem-date machen ist tough.

Lounge Gast schrieb:

Hier sind Wirtschaftswissenschaftler. Keine Sozialpädagogen,
die zum Gruppenkuscheln einladen und dem Schüler bezeugen,
dass er mit einer Antwort wie 2 + 2 = 5 doch nur ganz knapp
daneben gelegen wäre und daher trotzdem noch eine 2+ bekommt.

Mit deiner Einstellung erreicht man nichts und hätte dieses
Land auch nie erreicht. Der TE steht auch nicht am Anfang,
sondern gurkt von Konferenz zu Konferenz.

Das sind die Fakten. Also muss er etwas tun und fertig!

MScler schrieb:

Was sind hier nur einige für unfassbare Hater? Ich kann es
ehrlichgesagt nicht fassen.

Natürlich fällt es einem Nicht-Muttersprachler anfangs
sehr
schwer in einer Telko auf Englisch zu sprechen und
argumentieren. Bevor ich im Ausland war, hatte ich auch
ähnliche Schwierigkeiten. Nach einigen
Auslandsaufenthalten
(Exchange Semester und Auslandspraktika) hat sich das
mittlerweile so umgekehrt, dass ich lieber Englisch statt
Deutsch im Beruf spreche.

Übung macht den Meister. Vielleicht solltest du mit deinem
Chef auch darüber kurz sprechen, wenn ihr ein
Vertrauensverhältnis habt, wird er dir auch helfen. Habt
ihr
InterNations in eurer Nähe? Mit Expats in Deutschland in
Kontakt zu kommen würde dir vielleicht helfen, deine
Englisch-Hemmnisee abzubauen.

Hör einfach nicht auf die Hater, sondern versuche die
Defizite systematisch abzubauen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchtern englische Telko

Arbeite in einem industriekonzern auf einer internationalen Position und habe ständig englische telkos. Mein Englisch ist bei weitem nicht perfekt aber es geht eigentlich nur darum sich verständlich ausdrücken zu können. In den telkos sind häufig Leute unterwegs (franzosen, Spanier) bei denen man froh ist einen Satz mal komplett zu verstehen. Die machen sich allerdings auch keinen Kopf und plappern einfach darauf los.

Ich denke mit der einstellung musst du über deinen schatten springen und ähnlich rangehen. Gibt Leute die noch weitaus schlechter sprechen als du. Sicherlich unangenehm anfangs aber mit der Zeit wirst du Übung haben und dir wird es egal sein.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Antworten auf Schüchtern englische Telko

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

6 Kommentare

Englischer CV

WiWi Gast

Kommt drauf an wie du aussiehst. Ich sehe ziemlich gut und sympathisch aus, weshalb ich mein Foto bewusst immer drin gelassen hab, ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)