DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Skills

Soft Skill Merkmal

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soft Skill Merkmal

ich möchte in meinem Lebenslauf im Punkt Soft Skills meine Zugehörigkeit zu einer privaten Hochschule aufführen und auch im Vorstelllungsgespräch einen Schwerpunkt darauf legen.

(Diese Frage richtet sich nur an Absolventen einer Business School):
habt ihr dies mit ERfolg gemacht?
Immerhin wird dies in den diversen Soft Skills Seminaren meist empfohlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Zugehörigkeit zu einer privaten Hochschule = Softskills?
Ich glaube du spinnst ja wohl!

antworten
Jonnycash

Re: Soft Skill Merkmal

Das ist das bescheuerteste was ich seit dem Visitenkartentypen hier gelesen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Zugehörigkeit zu einer privaten Hochschule = "hard skill",
"soft skill" = irgendwelche Charaktereigenschaften

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

wieso ist das bescheuert??

FÜr mich ist das aber auch ein Soft SKilL! Immerhin zeichnet es mich aus, auf einer privaten hochschule gewesen zu sein. Also ein Soft Skill

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Ich würde sagen, das es darauf ankommt wo du arbeiten möchtest: viele private Hochschulabsolventen oder Mehrheit von öffentlicher Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Naja, wenn du so drauf bestehst, ist das ein Soft-Skill, der abtörnt. Ich glaube die Personaler haben selten so arrogante Typen wie dich gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Ich denke, das es klug ist, das anzugeben und zu betonen! Denn das zeigt eindeutig, das es dir wichtig ist dich zu identifizieren mit einer Institution/Unternehmen und wenn ich Personaler wäre, dann würde ich nur solche Leute einstellen, denn die sind am ehsten Bereit alles zu geben für die Sache, schliesslich sind sie stolz auf ihren Arbeitgeber und würden es nicht riskieren nicht mehr dazu zu gehören!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Und welche Deiner Soft Skills hat Deine Zugehörigkeit zu der Privaten besonders hervorgebracht ? Das was Du nähmlich schreibst sind einfach nur Leerfloskeln. Die Zugehörigkeit zu X kann bestenfalls ein Beweis für eine Soft Skill (Welche das auch immer sein soll, weiss ich nicht) sein. Aber glaub mir, die werden Dich auslachen wenn Du damit "Teamfähigkeit" oder so belegen willst. Ist ja genauso als wenn ich sagen würde, ich war auf der Uni und deswegen hab ich "Teamf.".
Es ist also in erster Linie eine Tatsache und sagt überhaupt nix aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Die seltsamen Kommentare verwundern mich.
Die Profs sagen in den Vorlesungen immer, wie großartig die Uni und deren Absolventen sei. Und in den Soft Skil Seminaren wird immer wieder betont, dass man nun Teamfähig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

ich habe acuh Zertifikate davon! Z.B. über Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

ja nur weil die private hochschule sagt, dass ihre studenten teamfähig sind, heißt das noch lange nicht, dass DU teamfähig bist.
um TF zu belegen, suchst du dir ein praktisches beispiel aus (nehmen wir mal ein beispiel von einem ferienjob, wo du zusammen mit kollegen die straße gefegt hast) et voilà.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Ironie erkennen will gelernt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Also die Idee auf sein Privatstudium zu verweisen, ist ja generell o.k.

Jedoch würde ich meine Argumentation anders aufbauen:
"Da ich auf einer privaten Business School studierte, konnte ich in extra angebotenen Seminaren / aufgrund der guten Austattung.... meine Fähigkeiten/Verständnisse im Bereich XYZ (das ist dein Softskill) weiter verbessern"

Aber nur den Grund anzuführen, auf einer Privatuni gewesen zu sein, klingt schon etwas lächerlich (Studiere selbst privat und du ziehst mit dieser nicht gerade intelligenten Vorgehensweise das Ansehen von privaten HS runter)

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

ACHSO:

Und ein Vorstellungsgespräch dient dazu deine Soft Skills (Bsp: selbstsicheres Auftreten mit gezielter Gesprächsführung) zu präsentieren und NICHT über sie zu reden bzw. sie zu zerreden.

Wenn du das nicht verstanden hast, behaupte ich, dass du gar nicht weißt was Soft Skills sind...

antworten
WiWi Gast

Re: 0815 Blödsinn

soft skills hin oder her. du bist trotzdem einer von vielen ob private HS hin oder her. wenn personaler nach sk fragen bekommen sie eh immer die gleichen antworten. teamf., kontaktf. blablabla
das bringen doch alle bewerber mit und darauf wird doch kein wert gelegt. wichtig ist nur, das du deine sk überzeugend begründen kannst, wo hast du dir diese sk angeeignet, durch welche erfahrungen oder projekte. und es muss natürlich glaubwürdig und hand und fuss haben! aber deine sk damit zu begründen, dass du auf so einer schule warst??? also wirklich, sorry...

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Moment, das ist nur unsere Meinung. Teste es doch mal, und schau wie gut es ankommt, vielleicht haben die Leute hier einfach nur nach Logik gearbeitet. Aber im Personalbereich geht nicht alles nach Logik.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Von mir aus beton, dass Du auf einer Privatuni warst. Aber wenn Du diesen Fakt als Softskill beschreibst, dann versucht sich der personaler doch da einen Softskill rauszusuchen.

"Ich war auf einer Privatuni!" --> Softskill Arroganz.

Wie gesagt, betone auf jeden Fall, wenn Du auf einer guten (Privat-)Uni warst, aber beschreib das doch nicht als Softskill! Das muss doch nach hinten losgehen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du auf einer Privatuni mehr Softskills erlernt hast, als andere Studenten auf anderen Unis, dann beleg das mit Beispielen.

"Uni xy legt besonderen Wert auf.... Gruppenarbeit / was weiß ich... und ich habe ... blalba.... gemacht und deswegen habe ich Softskills ...123.... ganz toll drauf!".

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Gib doch noch als weiteren Softskill an, welches Auto Du fährst. Und wenn im VG nach einem 3. gefragt wird, nennst Du das Gehalt Deines Vaters. Das sind richtige Softskills, ehrlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Ich würde die Uni erwähnen, und dann im Text aufführen, welche Vorteile das für die skills hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Rechne bei VG´s mit der PAR - Fragestellung.
Personaler: Sind Sie teamfähig?
Bewerber: Ja.
P: Bei welcher Situation haben Sie besonderen Teamgest gezeigt?
B: blah blah
P: Wie war das Resultat?
B: blah....

Man sollte jede seiner "soft skills" so beantworten können, dann kann nix schief gehen...aber nix wg. privat HS...so ein blödsinn.

antworten
Jonnycash

Re: Soft Skill Merkmal

Das zeichnet eigentlich nur aus, das du eigentlich zu blöd wärst Wiwi zu studieren, aber Papi soviel Geld hat das er dir den Titel kaufen kann.

Wenn du das so siehst, ist das natürlich ein Soft Skill. Im Sinne von Weich halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Erstmal:
Der Thread ist gut, aber nicht halb so gut wie der Visitenkartenmann ...

Zum Thema:
Skill heißt Fähigkeit. Was soll das für ein Skill sein, der dich befähigt hat, auf eine Privatschule zu gehn? Kann es sein, dass das eher etwas mit dem Vermögen deiner Eltern zu tun hat?
Aber - klar würde ich an deiner Stelle in der Bewerbung auf die Privathochschule hinweisen. Trotzdem beweist das erstmal garnichts. Jetzt müssen Beweise für deine tollen Fähigkeiten kommen. Wo hast du denn gezeigt, dass du was drauf hast? Das ist es, was die Bewerbungsempfäger interessiert. Unbewiesenes behaupten - das macht sowieso jeder.

Nochwas: Jeder kommt hier mit Soft Skills an. Die heißen so, weil man sie läßig mit Hard Facts schlagen kann. Wenn jemand 2 sehr gute Praktikumszeugnisse von renomierten Unternehmen hat, dann glaubt ihm jeder, das er in Teams arbeiten kann. Der Lebenslauf und die Zeugnisse werden immer sehr genau gelesen. Das Anschreiben wird meist ignoriert oder oberflächlich überflogen .... Harte Beweise wollen wir sehn! Kein Gesabbel!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

Aber damit widersprichst du dir doch selbst... gerade das ist doch ein Hard skill: Private Uni! Und genauso wie ein sehr gutes Praktikumszeugnis von einem renomierten Unternehmen beweist, das du Teamfähig bist, zeigt sein sehr gutes Diplom einer renomierten privaten Uni, das er Teamfähig ist! => Harter Beweis!

Und die soft skills sind nicht die Fähigkeiten, die ihn befähigt haben auf die private Schule zu gehen, sondern es sind Qualitäten die erst durch den Besuch der Schule entstanden sind, deshalb muss die Schule zwingend genannt werden. Denn die besonders Ausgeprägte Studienkultur an privaten Schulen befähigt die Absolventen in besonderem Maße Führungspositionen zu übernehmen! Man merkt bei den privaten Schulen sofort den positiven Unterschied zu staatlichen Hochschulen! Die Personaler wissen das bestimmt, sonst würden ja auf deren Wunschliste nicht gleich oben alle privaten Schulen stehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

??? Das einzige was ihn für die Privatuni befähigt is, dass seine Erzeuger genug Pulver haben, damit der Bu ja nix lernen muss und ihm das Diplom auch noch geschenkt wird, das wissen auch die Personaler. Der Grund warum die obn stehen is weil einer aus dem Netzwerk der Privatunis da Cheffe is und sagt wer eingestellt wird bzw. bevorzugt, so dass die Deppen bei Ihresgleichen sind!
Wenn Ihr denkt, dass hätte nur ansatzweise irgendwas mit einer Fähigkeit zu tun dann tut ihr mir echt leid! Ein Talent ist ja bekanntlich immer etwas, was man kaufen kann, fragt mal den Russen, der den Fields-Preis abgelehnt hat wo er seinen Mathefähigkeiten gekauft hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Soft Skill Merkmal

damit widersprichst du dir doch selbst... gerade das ist doch ein Hard
skill: Private Uni!

Schon wieder falsch. Ich habe nicht von Hard Skills gesprochen, sondern von Harten Fakten und Beweisen. Hard Skills sind wieder etwas anderes - beweisbare fachliche Fähigkeiten. Beispielsweise wäre ein Hard Skill, dass man nachweisbare Fähigkeiten in der IFRS hat.
Dass man auf einer Privatuni war, beweist garnichts. Wenn man sein Diplom dort mit 1,x abgeschlossen hat - das ist ein Hard Fact! Wenn man im Rechnungswesen eine 1 hat und den Stoff beherrscht - das ist ein Hard Skill! Und wenn man in der Praxis bewiesen hat, dass man arbeiten kann - das ist ein Soft Skill!
Ein 3er-Diplom an der Privatuni beweist, dass der Kandiat reich und blöd gleichzeitig ist.

antworten

Artikel zu Skills

E-Book: Kostenloses eBooklet »Soft Skills I«

Lächeln, Flirt,

Das Karrierenetzwerk CoachAcademy hat ein eBooklet zum Thema Soft Skills veröffentlicht. Darin findet sich praktisches Wissen zu wichtigen Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Umgangsformen und Selbstmanagement.

Job-Zufriedenheit: Emotionale Stabilität fördert Erfolg und Zufriedenheit

Eine junge Frau hält lachend ein pinkes Plakat in die Höhe auf dem mit weißer Schrift steht: nice legs.

Neben Gehalt, Ausbildung und Tätigkeit ist ein relevanter Erfolgsfaktor auch die Persönlichkeit von Arbeitnehmern. Menschen, die emotional stabil und belastbar sind, sind zufriedener im Job. Unklar bleibt, ob der Job den Charakter beeinflusst oder manche Menschen wegen ihrem Charakter über eine höhere Zufriedenheit im Job berichten. Zu diesen Ergebnisse kommt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

E-Book: Kostenloses eBooklet »Soft Skills II«

Das Karrierenetzwerk CoachAcademy hat ein zweites eBooklet zum Thema Soft Skills veröffentlicht. Darin findet sich praktisches Wissen zu wichtigen Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Umgangsformen und Selbstmanagement.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Wiwis Deluxe: Welche Zusatzqualifikationen lohnen sich wirklich?

Zusatzqualifikationen für Wirtschaftswissenschaftler

Der wirtschaftswissenschaftliche Zweig an den Universitäten wird immer beliebter. Im Vergleich zum letzten Jahr sind, laut der Bundesagentur für Arbeit, die Zahlen der Berufstätigen mit einem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften um fast das Doppelte angestiegen.

Was Führungskräfte im modernen Arbeitsmarkt können müssen

Like a boss - Welche Fähigkeiten gute Führungskräfte auszeichnen

Eine führende Position im Unternehmen ist für viele das Ziel der eigenen Karriereleiter. Solch eine Stelle ist einerseits sehr lukrativ, bringt jedoch viele neue Herausforderungen mit sich. Eine Führungskraft muss ihre Mitarbeiter optimal einteilen und ihre Stärken effizient ausschöpfen. Zudem tragen sie aktiv dazu bei, die Wünsche des Unternehmens und seiner Kunden zu erfüllen. Doch neben langjähriger Berufserfahrung sind im heutigen Arbeitsmarkt auch weitere menschliche Fähigkeiten gefragt.

Warum stumme Fische nie Chef werden

Viele Fische schwimmen vorbei.

Nicht was sie sollten oder möchten, sondern was sie sagen, macht Menschen erfolgreich. Und wie sie es sagen. Kommunikation beeinflusst die Position und den Erfolg von Menschen. Sieglinde Schneider behandelt in ihrem Artikel "Die hohe Schule der Kommunikation".

DIHK Hochschulumfrage 2011

DIHK Hochschulumfrage 2011

Soziale Kompetenzen und praktische Erfahrungen sind oft ausschlaggebend dafür, ob ein Absolvent eingestellt wird oder nicht, während Fachwissen als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Das belegt die aktuelle Umfrage der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK.

DIHK Hochschulumfrage 2011 - Hochschulen müssen Anforderungen des Arbeitsmarktes ernst nehmen

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Soziale Kompetenzen und praktische Erfahrungen sind oft ausschlaggebend dafür, ob ein Absolvent eingestellt wird oder nicht, während Fachwissen als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Top-Unternehmen suchen kreative Nachwuchskräfte mit Profil

Immer mehr Unternehmen klagen über Hochschulabsolventen, die eindimensionalen Stereotypen ähneln: ständig bemüht, den Lebenslauf zu optimieren, aber ohne Ideenreichtum oder den Willen, ungewohnte Wege zu gehen.

Erfahrung in internationalen Teams ein zentraler Karrierefaktor

Eine Seilbahn fährt nach oben.

Die Erfahrungen, die sich bei der Arbeit in einem internationalen Team sammeln lassen, sind für deutsche Angestellte ein entscheidender Karrierefaktor. Gleichzeitig glaubt über die Hälfte, dass ihr Arbeitgeber nicht genug unternimmt, um sie auf internationale Zusammenarbeit vorzubereiten.

Die Führungskraft des 21. Jahrhunderts

Der Blick hoch an einem spitz endenden Wolkenkratzer.

Gemäß Catenon kombiniert die perfekte Führungskraft die Eigenschaften von David Beckham, J.K. Rowling, Viggo Mortensen, Madonna und Fernando Alonso.

Zunehmende Bedeutung von Soft Skills

Viele Hände liegen zusammen auf einem Kreissymbol.

Schlüsselqualifikationen, auch Soft Skills genannt, entscheiden zu 50 Prozent darüber, ob ein Bewerber die Stelle erhält. Unternehmen achten immer mehr darauf, dass potentielle Mitarbeiter nicht nur fachlich zu ihnen passen.

Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften erfolgsentscheidend

Eine internationale Umfrage bei Personalvermittlern zeigt, dass die Nachfrage nach Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften steigt. Eine Zweisprachigkeit ist in Europa bereits »erfolgskritisch«.

Hard Skills, Soft Skills: Das beeindruckt Personalchefs wirklich

Eine Sportlerin im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

Das Studium ist fast geschafft, jetzt beginnt die Zeit, in der Bewerbungen geschrieben werden müssen. Doch wie schaffst man es eigentlich, den Wunscharbeitgeber zu überzeugen und ihm deutlich zu machen, dass man der am besten geeignete Kandidat für den Job ist?

Antworten auf Soft Skill Merkmal

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Skills

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)