Damit habe ich eigene Erfahrungen gemacht!!!
VORSICHT! Bei verhandlungssicheren Sprachkenntnissen wird fast Muttersprachen-Niveau verlangt! Du musst imstande sein, in Verhandlungen/Besprechungen fließend Englisch zu sprechen (verstehen reicht nicht!).
Ich habe es selbst erlebt, dass selbst bei kleineren Firmen, die "nur" sehr gute Englischkenntnisse verlangt haben, plötzlich das Gespräch auf Englisch weiterging. Und dann geht es nicht um Small Talk, sondern um Fachbegriffe usw. In so einer Situation kommt noch die Nervösität hinzu, da stocken viele und werden unsicher.
Ein Kumpel von mir musste plötzlich spontan eine Präsentation auf Englisch halten (fiel damit völlig rein), ein anderer musste die Firmenhistorie und Produktpalette auf Englisch schildern (auch mies gelaufen). Ein Bekannter musste sein Anschreiben (ohne Hilfsmittel) innerhalb von 15 min auf Englisch schreiben.
Ich kenne so einige Personaler, die bei Angabe von "verhandlungssicheren Fremdsprachenkenntnissen" das Gespräch grundsätzlich auf Englisch bzw. Teile des Gespräches auf Englisch führen. Zitat: "Damit können wir jeden überprüfen". Nicht nur größere Firmen machen das.
Bei diesem Thema sollte man ehrlich sein und nicht zu hoch pokern, denn die Firmen haben gute Gelegenheit das praktisch zu prüfen (nur eine Frage reicht, aber Du musst in ganzen Sätzen fließend und fehlerfrei antworten!). Dann lieber ehrlich sein und zugeben, dass man noch etwas Übung und Training braucht, aber in Kürze das Niveau schaffen kann.
Meine Erfahrung: Bei diesem Thema sind Personaler nicht so tolerant wie bei anderen Sachen, weil es leicht und sicher überprüfbar ist! Fällt man damit rein, kommen zumindest auch Zweifel an anderen Qualifikationen/Kenntnisse, die aus dem Stand nicht so getestet werden können. In vielen Fällen ein Absage-Grund.
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