DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)BE

Zwei Lebensläufe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zwei Lebensläufe

Hi, ich wollte Euch mal zwei (stark verkürzte) Lebensläufe vorstellen.

Der Ältere:
13 Jahre bis Abi mit 1,5
Studium an Uni Köln mit Diplom 2,0
18 Monate Ausland in Spanien und USA
seit 2 Jahren in einem DAX Konzern auf derselben Einstiegsposition, die ihm bei Bewerbung als Einstieg für 2-3Jahre verkauft worden war

Der Jüngere:
14 Jahre bis Fachabi mit 2,8
Ausbildung zum Bürokaufmann mit ausgezeichneter Leistung
zur Zeit nebenberuflicher BWL Bachelor Anwärter an einer Hochschule
seit 4 Jahren aus der Ausbildung raus, seit 3 Jahren auf derselben Position wie der Ältere (hat also vor dem Älteren gestartet)
zuletzt halbes Jahr als Expat in Japan

Beide bekommen stets gute Bewertungen von ihrem Chef. Jetzt wird der Jüngere auf eine Managerposition (ohne PV) befördert, während der Ältere auf unbestimmte Zeit denselben Job weitermachen wird (Einstellungsstopp)

Frage: Ist Berufserfahrung eine solch starke Entwicklungsbasis? Oder muss der Ältere (übrigens ich, oh Wunder) ein Vollpfosten sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das deine Diplom- oder gar Abiturnote Einfluss auf Befoerderungen hat?

Objektiv gesehen hat dein Kollege seit Berufsantritt ein besseres Profil als du, 1 Jahr mehr Berufserfahrung als du plus Expat im Unternehmen, warum also solltest also du anstatt von ihm befoerdert werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Die Antwort ist wahrscheinlich zu trivial, aber mit 90%er Wahrscheinlichkeit der Grund, warum Dein jüngerer Kollege die Stelle bekommen hat:

Er gibt sich mit 25% weniger gehalt zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Vielleicht macht der Jüngere einen besseren Job?

Verhält sich wie eine potentielle Führungskraft?

Nervt nicht?

Tritt nicht in Fettnäpfchen?

Erzählt nicht jedem von seinen vergangenen Erfolgen (Studium, Ausland) sondern macht seinen JOb und den auch noch gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Was hat der jüngere in dem Jahr vor der Position gemacht, war das schon im selben Unternehmen? Vielleicht sogar die Ausbildung? Sowas schlägt bei manchen Firmen stark durch.

In jedem Fall ist 3 zu 2 Jahre Erfahrung auf der Position plus Ausland nen starkes Pfund. Da hättest Du schon deutlich erkenbar ne stark höhere Performance bringen müssen um da so schnell vorbeizuziehen. Also Vollpfostengefahr erkenne ich da bei Dir nicht. ;) Aber wenn man Dir keine nächste Entwicklungsstufe unmittelbar in Aussicht stellt, lohnt es vielleicht schon mal die Augen offen zu halten. Denn immerhin eine Chance ist ja gerade intern frisch wegbesetzt und einstweilen nicht mehr verfügbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Befördert wird doch nicht nach CV, sondern nach Leistung bzw. Eignung für die höhere Position. Und da warst du eben schlechter bzw. hat dich der Entscheider bzgl. der Beförderung schlechter gesehen.

Frage: Ist Berufserfahrung eine solch starke
Entwicklungsbasis? Oder muss der Ältere (übrigens ich, oh
Wunder) ein Vollpfosten sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

abi diplom etc etc ist nur die eintrittskarte.. danach werden die karten neu gemischt und man muss sich beweisen..
oftmals sind die "schlechteren" auf einmal besser im job aufgrund der social skills.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Die, die Karriere machen, sind nicht zwangsläufig die oberschlauen Checker und selbsternannten Querdenker - sonden die, die meßbar zum Unternehmenserfolg beitragen, sich in die Organisation einfügen und sich vorbildlich (!) verhalten, anstatt superkluge Laberbacke zu sein.....

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Frühere Noten und Lebensläufe sagen doch nichts aus über die Eignung einer bestimmten Position!!! Ich habe schon Menschen kennengelernt, die zwar immer Einser schrieben, aber wenn es um das praktische ging zwei linke Hände bewiesen und drum herum irgend einen Mist laberten!

Und mal ehrlich? Wer andere als Vollpfosten bezeichnet, würde ich auch nicht so eine Position anbieten! Neben Begabung und Eignung sind vielen Arbeitgebern auch Empathie wichtig! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Ich muss dir zustimmen, dass Zeugnisse und akademische Leistungen nur Eintrittskarten in die Berufswelt sind und nach diesem Einstieg vor allem zwei Dinge zählen: Performanz und Netzwerk.

Aber das die akademisch schlechteren, dies oftmals! besser beherrschen, halte ich für Quatsch, der vor allem zur Gewissensberuhigung von "Schlechteren" dient. Wobei nicht genau definiert ist was schlechter überhaupt sein soll; alle haben ihren Abschluss geschafft, was grundsätzlich eine nicht zu verachtende Leistung darstellt.
Warum sollte jemand der gut an der Uni ist, schlecht im Sozialen sein? Du willst doch nicht wirklich das alte Streber-Klischee auspacken, oder?

Lounge Gast schrieb:

abi diplom etc etc ist nur die eintrittskarte.. danach werden
die karten neu gemischt und man muss sich beweisen..
oftmals sind die "schlechteren" auf einmal besser
im job aufgrund der social skills.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Lebensläufe

Weder noch. Ein 1er kann Nerd-Streber sein oder charmanter Durchstarter. Wichtig ist für den Einstieg beides.

Und für die sich anschliessende Karriere nur noch, wie man sich IM Unternehmen schlägt.

Wer da dann immer noch Startunterschiede aus Absolventenzeiten bemüht ("Aber ich hab doch UNI, und der nur FH, warum wird der Chef"?), hat was nicht begriffen.

Lounge Gast schrieb:

Ich muss dir zustimmen, dass Zeugnisse und akademische
Leistungen nur Eintrittskarten in die Berufswelt sind und
nach diesem Einstieg vor allem zwei Dinge zählen: Performanz
und Netzwerk.

Aber das die akademisch schlechteren, dies oftmals! besser
beherrschen, halte ich für Quatsch, der vor allem zur
Gewissensberuhigung von "Schlechteren" dient. Wobei
nicht genau definiert ist was schlechter überhaupt sein soll;
alle haben ihren Abschluss geschafft, was grundsätzlich eine
nicht zu verachtende Leistung darstellt.
Warum sollte jemand der gut an der Uni ist, schlecht im
Sozialen sein? Du willst doch nicht wirklich das alte
Streber-Klischee auspacken, oder?

Lounge Gast schrieb:

abi diplom etc etc ist nur die eintrittskarte.. danach
werden
die karten neu gemischt und man muss sich beweisen..
oftmals sind die "schlechteren" auf einmal
besser
im job aufgrund der social skills.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Antworten auf Zwei Lebensläufe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu BE

11 Kommentare

Sind Praktika notwendig?

WiWi Gast

Nein, kein Markenzeichen! Die TOP Business Schools haben vielleicht mehr und tiefere Theorie (ist jetzt ne Behauptung von mir, i ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)