DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)aE

Blutspende Lebenslauf?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Ich spende etwa seit 18 Monaten fast wöchentlich entweder Vollblut, Plasma oder Thrombozyten. Kann man sowas mit in den Lebenslauf schreiben? Oder wird das eher belächelt, da dass ja eigentlich eher keine wirkliche Leistung ist, die man selber erbracht hat?

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Ich spende etwa seit 18 Monaten fast wöchentlich entweder Vollblut, Plasma oder Thrombozyten. Kann man sowas mit in den Lebenslauf schreiben? Oder wird das eher belächelt, da dass ja eigentlich eher keine wirkliche Leistung ist, die man selber erbracht hat?

Finde ich total uninteressant. Man kann es auch übertreiben, wenn man zwanghaft irgendwas für den außeruniversitären Teil sucht.
Außerdem wäre es z. B. für Unternehmensberatungen interessanter, wenn du schon seit 18 Monaten gespendetes Blut beziehst, weil du später auch von den Einkommensströmen der Kunden genährt wirst.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Ich spende etwa seit 18 Monaten fast wöchentlich entweder Vollblut, Plasma oder Thrombozyten. Kann man sowas mit in den Lebenslauf schreiben? Oder wird das eher belächelt, da dass ja eigentlich eher keine wirkliche Leistung ist, die man selber erbracht hat?

Finde ich total uninteressant. Man kann es auch übertreiben, wenn man zwanghaft irgendwas für den außeruniversitären Teil sucht.
Außerdem wäre es z. B. für Unternehmensberatungen interessanter, wenn du schon seit 18 Monaten gespendetes Blut beziehst, weil du später auch von den Einkommensströmen der Kunden genährt wirst.

Ich arbeite auch noch ehrenamtlich im Rettungsdienst bei einer Bereitschaft, Bin da etwa alle 3 Wochen bei einer Abstellung und versuche 1-2x pro Woche eine Schicht zu übernehmen. Also wäre es nicht nur das Blutspenden. Hatte nur gedacht, dass man das vll noch als Ergänzung dazuschreiben kann.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Ich hab im Studium auch zum Geld verdienen Trombos gespendet. Wär aber nie auf die Idee gekommen, das in den Lebenslauf zu packen.

Den Rettungsdienst auf jeden Fall rein in den Lebenslauf. Ist auch teilweise beim Vorstellungsgespräch ein netter warm up Punkt im Lebenslauf.

Ich war Zivi im Rettungsdienst. Jemanden der helfen kann hat im Grunde jeder gerne in der Nähe. Immer mehr Firmen haben mittlerweile auch einen Defibrillator und je mehr sich auskennen umso besser.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Rettungsdienst ja, Blutspende nein. Ich spende seit 10 Jahren, aber warum sollte meinen künftigen Arbeitgeber das interessieren? Es ist keine Tätigkeit im eigentlichen Sinne. Du putzt dir ja auch schon seit +/-20 Jahren die Zähne, schön brav morgens und abends - willst du das auch angeben? :D

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Du darfst nur 6x im Jahr Vollblut spenden. Plasma und Thrombozyten für Geld juckt keinen.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Ich halte das für verzweifelt, zwanghaft irgendwie den CV vollzukriegen, was davon zeugt, dass man sich nur noch uninteressanter macht für einen Personalier.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Ich hab vor drei Jahren einem Mädel in meinem Alter durch eine Stammzellenspende das Leben retten können. Aber ich würde sowas niemals in den CV schreiben, obwohl ich das höher bewerte als meine 156 Plasmaspenden.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

Aber mal ne Frage: Warum machst du nichts wirklich soziales? Ich mein gerade in Zeiten von Flüchtlingen suchen die Tafeln doch händeringend Personal!

Plasmaspenden ist natürlich ein Witz. Du setzt dich 45 Min auf eine Stuhl, bekommst dafür noch 20 EUR und willst Applaus was soziales getan zu haben? Ohje. Gute Nacht.

antworten
WiWi Gast

Blutspende Lebenslauf?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2018:

Aber mal ne Frage: Warum machst du nichts wirklich soziales? Ich mein gerade in Zeiten von Flüchtlingen suchen die Tafeln doch händeringend Personal!

Plasmaspenden ist natürlich ein Witz. Du setzt dich 45 Min auf eine Stuhl, bekommst dafür noch 20 EUR und willst Applaus was soziales getan zu haben? Ohje. Gute Nacht.

Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ich ehrenamtlich im Rettungsdienst helfe. Ist das nicht sozial genug? Hätte gar nicht die Kapazitäten, noch nebenbei etwas anderes zu machen. Immerhin arbeite und studiere ich noch nebenbei.

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Antworten auf Blutspende Lebenslauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu aE

3 Kommentare

Stura / Asta

WiWi Gast

Asta? Stura? Is this something I am too t1 private university target to understand?

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)