DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)aE

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Wie wichtig sind Ehrenamt und außeruniversitäre Aktivitäten auf dem Lebenslauf?
Ist das eher ein "nice to have" oder kann das Personaler wirklich beeinflussen, sodass man Vorteile gegenüber anderen Bewerben hat, die das nicht vorweisen können?

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Tendenzen: Bei einem Durchschnitts-Abi von unter 2,0, Bachelor- und Masterabschlüsse unter 2,0 als durchschnittliche Werte, ist es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben.

Wie machst du das also am einfachsten?

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019:

Tendenzen: Bei einem Durchschnitts-Abi von unter 2,0, Bachelor- und Masterabschlüsse unter 2,0 als durchschnittliche Werte, ist es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben.

Wie machst du das also am einfachsten?

Auch mit sehr guten Noten kommst du ohne weitere Tätigkeiten nicht weit.
Kumpel schließt jetzt an guter Uni mit 1,5 dieses Semester den Bsc ab, aber er hat kein einziges Praktikum und auch sonst nichts vorzuweisen. Hinzukommt, dass er sich auf Management Blabla vertieft hat und im Grunde nichts handfestes kann. Der Kerl findet trotz vorheriger Ausbildung kein Praktikum. Da bringt dir auch BWL nichts, ich bezweifle, dass ich mit meinem SoWi Studium einen schlechteren Einstieg hinlegen werde als er.

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019:

Tendenzen: Bei einem Durchschnitts-Abi von unter 2,0, Bachelor- und Masterabschlüsse unter 2,0 als durchschnittliche Werte, ist es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben.

Wie machst du das also am einfachsten?

Bin zwar nicht der TE und habe einen "schlechten" Bachelor mit einem hauchdünnen "gut", sprich: < 2,5. Dennoch habe ich mich auf Stellenanzeigen mit geforderten "überdurchschnittlichen" beworben und wurde zu VG eingeladen. Dabei wurde ich immer auf meinen "außergewöhnlichen" Lebenslauf angesprochen. Will hier nicht zu viel verraten, um meine Anonymität zu wahren. In allem will ich damit sagen, dass es nicht nur auf die Noten ankommt, sondern eben was man noch so (nebenbei) macht.

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Push

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Weil eben jeder weiß außer die großen UBs IBs wo es nur auf Performance ankommt (so wurde es in einer Doku von Personaler McK selbst Mal dargestellt), dass die Persönlichkeit für gutes Zusammenarbeiten mindestens genau so wichtig ist wie das Fachliche

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Habe das Gefühl viele machen ihr Ehrenamt für genau sechs Monate nur für den CV. Personaler müssten dieses Alibiverhalten auch erkennen können

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019:

Wie wichtig sind Ehrenamt und außeruniversitäre Aktivitäten auf dem Lebenslauf?
Ist das eher ein "nice to have" oder kann das Personaler wirklich beeinflussen, sodass man Vorteile gegenüber anderen Bewerben hat, die das nicht vorweisen können?

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019:

Tendenzen: Bei einem Durchschnitts-Abi von unter 2,0, Bachelor- und Masterabschlüsse unter 2,0 als durchschnittliche Werte, ist es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben.

Wie machst du das also am einfachsten?

Bin zwar nicht der TE und habe einen "schlechten" Bachelor mit einem hauchdünnen "gut", sprich: < 2,5. Dennoch habe ich mich auf Stellenanzeigen mit geforderten "überdurchschnittlichen" beworben und wurde zu VG eingeladen. Dabei wurde ich immer auf meinen "außergewöhnlichen" Lebenslauf angesprochen. Will hier nicht zu viel verraten, um meine Anonymität zu wahren. In allem will ich damit sagen, dass es nicht nur auf die Noten ankommt, sondern eben was man noch so (nebenbei) macht.

Könntest du bitte etwas genauer ausführen, was du mit „außergewöhnlichen“ Lebenslauf meinst

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Gibt es Studien aus denen hervorgeht inwieweit Ehrenamt und außeruniversitäre Aktivitäten zu einem höheren Lebenseinkommen verhelfen und falls zutreffend läßt sich dieses prozentual oder betragsmäßig beziffern?

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Studien kenne ich keine, aber da muss man eh vorsichtig sein. Wenn die in den USA erstellt wurden, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass da eine starke Korrelation zwischen Ehrenamt und Gehalt existiert. Ohne zig Ehrenämter kommst du nicht an die Eliteunis wie Harvard & Co., die ja nachweislich später zu einem deutlich überdurchschnittlichen Gehalt führen. In Deutschland gibt es diesen Effekt so nicht.

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Gibt es Studien aus denen hervorgeht inwieweit Ehrenamt und außeruniversitäre Aktivitäten zu einem höheren Lebenseinkommen verhelfen und falls zutreffend läßt sich dieses prozentual oder betragsmäßig beziffern?

dürfte wohl kein brauchbares ergebnis liefern so eine studie, weil auch viele hartz4 leute und vollzeitbeschäftigte (in jobs mit geringen löhnen) oftmals ehrenamtlich tätig sind und dafür eine aufwandsentschädigung bekommen, die nicht angerechnet wird. manche haben dadurch in summe mehr geld für sich als wenn sie normal arbeiten gehen würden.

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Studien kenne ich keine, aber da muss man eh vorsichtig sein. Wenn die in den USA erstellt wurden, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass da eine starke Korrelation zwischen Ehrenamt und Gehalt existiert. Ohne zig Ehrenämter kommst du nicht an die Eliteunis wie Harvard & Co., die ja nachweislich später zu einem deutlich überdurchschnittlichen Gehalt führen. In Deutschland gibt es diesen Effekt so nicht.

Doch tut man.

antworten
WiWi Gast

Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Sehr gute Leute "performen" eben auch in anderen Lebensbereichen, denken nicht nur an sich selbst (denn die eigene Karriere wird schon gut verlaufen), sondern bringen sich ein, AIESEC, UN Model Nations, soziale Projekte. Nicht weil sie müssen, sondern weil es in ihnen drin ist. Saufen, Xbox oder Spielo sind für die einfach keine erfüllenden Beschäftigungen.

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Antworten auf Ehrenamt und extracul. Aktivitäten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu aE

10 Kommentare

Blutspende Lebenslauf?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2018: Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ich ehrenamtlich im Rettungsdienst helfe. Ist ...

9 Kommentare

M&A Lebenslauf verbessern

WiWi Gast

Ich hatte damals eine Firma gegründet die den Zweck hat Spenden zu generieren. Hatten insgesamt 30k an Spenden gesammelt und dann ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)