aushilfe in einem lohnsteuerhilfeverein angeben?
aushilfe in einem lohnsteuerhilfeverein angeben?
Was hast du denn dort gemacht?
antwortenaushilfe in einem lohnsteuerhilfeverein angeben?
klar wird das angegeben.
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unterstützung bei der erstellung von est-erklärungen natürlicher personen. beratung zur lohnsteuerklassenwahl.
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Dann gib es an!
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Ich habe mir aber damals leider kein arbeitszeugnis erstellen lassen, weil wir uns "im streit" getrenjt haben. Grundsätzlich sollte man ja jede tätigkeit belegen können....
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Dann kannst du es nicht angeben. Ich würde nie zugeben, dass ich mich irgendwo im Streit getrennt habe. Das was, diese Vereine an ESt-Eklärungen machen, ist jetzt auch nicht gerade der Wahnsinn. Vergiss es einfach.
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Selbstverständlich wird das angegeben, vor allem, wenn dies Deine Erstbewerbung nach dem Studium ist. Allein so eine Frage zu stellen!
Mit entsprechenden Dokumenten wirst Du es eh nicht belegen müssen (Aushilfstätigkeit). Im VG wird man durch gezielte Fragen schon sehr schnell merken, ob Du das tatsächlich gemacht hast oder nicht.
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ich möchte mich im bereich mitarbeiterentsendung bewerben. da wäre es eigentlich schon eine tätigkeit die man im lebenslauf angeben könnte. allerdings fehlt halt das arbeitszeugnis. ich werde mich mal mit dem verein noch mal in verbindung setzen. habe gehört, dass die jetzt einen neuen beratungsstellenleiter haben.
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Die Lohnsteuerklassen zu kennen, ist jetzt nicht der Wahnsinn. Jeder kann in die BiB gehen und einen Artikel zu Lohnsteuerklassen lesen. Dazu dann noch einmal die relevanten Einkommensteuerformulare im Netz angucken und die Erläuterungen dazu. Habe ich jetzt etwa auch im Lohnsteuerhilfeverein gearbeitet?
Nein, glaub mir. Der Nutzen dieser paar Vorkenntnisse steht in keinem Verhältnis zur Tatsache, dass hier in der Beziehung zum AG was schief gelaufen ist.
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und was ist wenn ich die tätigkeit angebe (ohne Arbeitszeugnis) und wenn ich im VG darauf angesprochen werde behaupte, dass ich mir einfach kein AZ erstellen lassen habe damals. warum auch immer.
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Also ich bin der Meinung, dass es dir bei einer Bewerbung auf eine Einstiegsstelle nicht viel bringt, selbst wenn du ein Zeugnis hättest. Es war, wenn ich das richtig versanden habe, nicht mal eine regelmäßige Teilzeitbeschäftigung, sondern nur eine kürzere Aushilfstätigkeit. Außerdem weiß jeder, dass diese Lohnsteuerhilfevereine nur sehr, sehr eingeschränkt beraten dürfen. Die Leiter dieser Stellen haben oft nicht mal Abitur, geschweige denn Steuerberaterexamen. Der Wert deiner praktischen Erfahrung ist sehr gering, vor allem auch, wenn man bedenkt, dass diese Abteilungen für Mitarbeiterentsendung viel höhere Anforderungen stellen. Kannst du Fälle richtig einordnen, in denen Mitarbeiter ins Ausland geschickt werden? Kennst du dich mit Lohnsteuer und in der Sozialversicherung wenigstens ein bisschen aus?
Du kannst natürlich auch versuchen, das ohne Zeugnis reinzunehmen, wenn du es positiv darstellen kannst. Der Nutzen wäre mir aber zu gering, die Gefahr zu groß.
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also das steuerliche know-how in bezug auf mitarbeiterentsendungen ist da. ob jetzt dba´s oder eu-richtlinien oder eben methoden/maßnahmen zur minderung oder ausschaltung der doppelbesteuerung. ich dachte schaden kann so eine kleine referenz eben nicht. aber das der vorteil so minimal ist hätte ich auch nicht gedacht. habe noch ein 12wochen praktikum bei einem kleinen steuerberater gemacht.
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Das Praktikum ist gut. Das würde ich dann reinnehmen. Dann brauchtst du das mit dem Lohnsteuerhilfeverein gar nicht. Ich würde dann auch noch reinschreiben, was du an für die Service Line relevanten theoretischen Kenntnissen mitbringst. Absolventen sind ja nicht gleich Absolventen. Manche bringen nicht mal theoretische Kenntnisse für den Bereich mit, für den sie sich bewerben. Und gerade so Sachen wie Sozialversicherung, Lohnsteuer, DBA werden im Studium oft nur ganz kurz angesprochen.
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also angeben würde ich es aufjedenfall !!! ist doch deutlich fachbezogener als irgendein promotionjob oder aushilfsjob bei rewe & Co.
Des Weiteren zeigt es, dass du bereits während des Studiums Interesse daran hattest dein theortetisches Wissen in der Praxis anzuwenden. DEFINITIV ANGEBEN !!!!
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in dem anschreiben würde ich auch definitiv erwähnen, dass du das theoretische fachwissen in bezug auf die tätigkeiten in der service line besitzt....
Gereade spezielle Bereiche wie internationale Steuerlehre gelten leider an den Unis immer noch als kleine Teildisziplin und werden nicht vertieft behandelt, bzw die Studenten machen dafür einen anderen Schein. Nicht jeder Absolvent mit Steuern im Schwerpunkt kennt die Wunktionsweise von DBA´s oder die Bedeutung der EU-Richtlinien für das Steuerrecht.
Unter die internationale Steuerlehre fallen ja Sachverhalte wie:
- Mutter-Tochter-Richtlinei
- Mitarbeiterentsendungen
- DBA´s
- Außensteuerrecht usw.
Der Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Also wünsche dir viel Glück und denke das du eigentlich ganz gute Chancen hast, wenn ich nachdem o.g. urteile.....
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natürlich angeben! es ist praxiserfahrung, und damit gerade nach dem Studium, wenn man diese normalerweise noch nicht hat, ein Vorteil gegenüber allen anderen Bewerbern. Damit ist dieser Vorteil gar nicht so marginal, sondern sehr wichtig!
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