DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Leitfaden BachelorarbeitDissertation

Dissertationen auf Englisch übersetzen lassen – Tipps zur Anbieterwahl

Wer Texte verschiedenster Art übersetzen lassen will, findet online eine Vielzahl an Anbietern. Einige davon haben sich auf die Übersetzung wissenschaftlicher Arbeiten spezialisiert. Sie unterscheiden sich in mehreren Punkten von herkömmlichen Übersetzungsbüros.

Dissertation Englisch Übersetzung

Warum Übersetzungen von Doktorarbeiten Sinn machen
Wissenschaftliche Arbeiten haben in der Regel ohnehin nur eine kleine Leserschaft. Je spezieller das Thema, desto kleiner das Publikum. Um eine Dissertation einem größeren Publikum zugänglich zu machen, bietet sich eine Übersetzung in die internationale Wissenschaftssprache Englisch an. Damit eröffnet sich die Chance, dass diese von einem akademischen Publikum international gelesen und diskutiert werden. Viele Nachwuchswissenschaftler schrecken mit gutem Grund davor zurück, ihre Doktorarbeit gleich in der Fremdsprache zu schreiben oder sie selbst zu übersetzen. Schließlich sind hierfür besonders gute Englischkenntnisse erforderlich, für die mindestens ein mehrjähriger Aufenthalt in einem englischsprachigen Land erforderlich ist. Meist reicht es auch nicht, sich in regelmäßigen Abständen einen Muttersprachler zur Korrektur heranzuziehen, vor allem wenn dieser fachfremd ist.

Die Auswahl geeigneter Übersetzungsdienste
Wenn Sie eine Dissertation übersetzen lassen wollen, gilt es, auf spezielle Punkte zu achten.

Schlussendlich sollten Sie sich immer nach Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen. Viele Fakultäten oder auch Stiftungen übernehmen einen maßgeblichen Teil der Kosten für Übersetzungen.

Im Forum zu Dissertation

3 Kommentare

Wie werden Bilder interpretiert? - Umfrage

pcitureScience

Liebe Community, ich, Reik Heinrich, arbeite gegenwärtig am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster (LINK) im Rahmen einer Dissertation bei Frau Prof. Dr. Röttger an der Frag ...

1 Kommentare

Dissertationsprojekt zum Thema Ausgabeverhalten

mktstuttgart

Liebe Studenten, im Rahmen eines Dissertationsprojekts im Bereich Konsumentenforschung führen wir am Lehrstuhl für ABWL und Marketing der Universität Stuttgart eine kurze Online-Umfrage (5 Minuten) zu ...

15 Kommentare

Doktorarbeit an Business School?

WiWi Gast

Hi, ich bin gerade mit meinem Management-Master fertig und überlege zu promovieren. Bringt mir das was? Ich hätte Lust noch ein bisschen an der Uni zu bleiben, will mir aber meine Karriere auch nicht ...

1 Kommentare

Doktorarbeit Empirische Untersuchung: Lieber 2 Experimente 2x2 oder 1 Experiment 2x2x2

WiWi Gast

Guten Tag, für eine Erhebung für meine Doktorarbeit habe ich eine Untersuchung geplant. Ich möchte insgesamt 3 Variablen testen, aber mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Interaktion V1-V2 und ...

4 Kommentare

dissertation in eigenregie

zirkusaffe

Nur mal so eine idee: Habe gerade meinen wiwi-bachelor (uni) hinter mir und beginne den master im ws.bin mir sicher danach auch promovieren zu wollen. Habe nun schon viel über Promotionsmöglichkeiten ...

51 Kommentare

Doktorarbeit fertig geschrieben, aber kein Studium o.Ä

Kolabri

Hallo wifi Community, ich habe eine kurze frage. Ich weiß wie eine Doktorarbeit geschrieben werden soll, damit man es einreichen kann und auch akzeptiert würde. Daher habe ich eine Doktorarbeit fertig ...

17 Kommentare

Grundlagen-Lit. Statistik/Ökonometrie BWL-Finance-Diss

WiWi Gast

Hallo, wollte die anderen Promovierenden hier fragen, welche (Grundlagen-)Werke empfohlen werden (Backhaus, Auer, englischssprachig?) und welche Strategien (z.b. statistische Methoden ähnlicher Paper ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Dissertation

Deutscher Studienpreis 2016

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Weiteres zum Thema Leitfaden Bachelorarbeit

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Feedback +/-

Feedback