Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Leitfaden-Bachelorarbeit/Korrekturlesen/Checkliste-zur-Bewertung-von-Korrekturbueros/Artikel-5122/drucken

Leitfaden BachelorarbeitKorrektur

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros
Immer mehr Kommilitoninnen und Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Bachelorarbeit) vor der Abgabe extern auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil prüfen oder nehmen ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Etliche Diskussionen im WiWi-TReFF-Forum belegen, dass es hierbei häufig Probleme gibt.

Wir geben euch Tipps, wie ihr die Spreu vom Weizen trennt. Eine sorgfältige Begutachtung des Internetauftritts, vor allem aber ein spontaner Anruf beim Anbieter klärt vieles. Wenn ein Büro bei drei oder mehr der folgenden Kriterien schlecht abschneidet, ist es evtl. für eure Zwecke nicht geeignet.

 

 

 

 

schlecht

gut

Anbahnung

Ist sofort jemand am Telefon, wenn ihr dort anruft?

nein

ja

Erfolgt auf Wunsch ein Rückruf?

nein

ja

Wie schnell wird eine E-Mail beantwortet?

mehr als 4 Stunden

weniger als 4 Stunden

Wie viele Mitarbeiter hat das Büro? (Ausfallsicherheit)

1 oder 2

3 und mehr

Welchen Eindruck macht der Internetauftritt?

unprofessionell (z.B. unübersichtliche Navigation, optische Fehler)

professionell

Habt ihr den Eindruck, dass man euch zu etwas zu überreden versucht?

ja

nein

Preisgestaltung

Enthalten die Preise Umsatzsteuer?

nein (Kleinunternehmer mit wenig Umsatz)

ja

Ist die Preisgestaltung transparent?

nein

ja

Planung

Fragt man euch nach eurem Abgabetermin?

nein

ja

Werden von Seiten des Büros ausreichende Pufferzeiten eingerechnet, ohne dass ihr darauf hinweisen müsst?

nein

ja

Service

Nehmen sich die Mitarbeiter Zeit für eine ausführliche Beratung?

nein

ja

Bietet man euch ein Probelektorat an, ohne dass ihr darauf hinweisen müsst?

nein

ja

Gibt es eine Rufnummer für Notfälle, auch außerhalb normaler Geschäftszeiten?

nein

ja

Durchführung

Wie viele Bearbeitungsdurchgänge sind vorgesehen?

einer

zwei (Mindestmaß), drei (angemessen) oder mehr

Nach der Bearbeitung

Gibt es die Möglichkeit, auch nach der Bearbeitung eine Beratung in Anspruch zu nehmen?

nein

ja


Forenthread zum Thema Diplomarbeit & Co.
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=&f=6&i=46&t=46