Die Vorlesung – dabei sein ist alles?
Mitgedacht und mitgemacht – Der Lerneffekt einer Vorlesung lässt sich mit einigen Kniffen ohne große Mühen deutlich steigern.
Was beim letzten Mal gelaufen istUm auf eine Vorlesung gut vorbereitet zu sein, muss man nicht die komplette Literaturliste gelesen haben! Aber wichtig ist...
Was war? Verschafft Euch vor der Vorlesung einen Überblick, was beim letzten Mal gelaufen ist. Ihr solltet zumindest vor dem Beginn jeder Vorlesung die Notizen der letzten Veranstaltung 3 bis 4 Minuten überfliegen. Der Einstieg fällt dann wesentlich leichter.
Was kommt? Am besten prüft Ihr auf Eurem Vorlesungsplan, welches Thema die kommende Vorlesung hat.
- Was wisst Ihr bereits zu dem Thema?
- Welche Fragen fallen Euch dazu ein?
Dies erzeugt Neugierde, und Neugierde steigert sowohl die Konzentration als auch die Gedächtnisleistung.
Sehr nützlich ist es zudem, das entsprechende Kapitel im Lehrbuch kurz zu überfliegen. Hier genügen 5 Minuten, um ein Gefühl für die Struktur des Themas und die wichtigsten Schlagworte zu bekommen.
Jetzt seid Ihr gut vorbereitet, und es geht in den Ring!
- Seite 1: Der Hochschulalltag
- Seite 2: Die Vorbereitung
- Seite 3: Die Vorlesung - Mitgedacht und mitgemacht
- Seite 4: Die Nachbereitung