Die Vorlesung – dabei sein ist alles?
Mitgedacht und mitgemacht – Der Lerneffekt einer Vorlesung lässt sich mit einigen Kniffen ohne große Mühen deutlich steigern.
Während der Vorlesung hat jeder mit den gleichen Problemen zu kämpfen
Überfüllte Hörsäle
sind ein Leid. Es ist meistens laut, und für die letzten gibt es nur noch Platz im Gang. Was tun?
Sie gilt zwar als verpönt, doch dafür ist der Weg zwischen Sender und Empfänger um so kürzer: die erste Reihe! Dort könnt Ihr den meisten Lärm hinter Euch lassen. Wer Unklarheiten zudem am liebsten direkt beseitigt, ist in der ersten Reihe in guter Gesellschaft. Hier sitzen meist Leute mit Durchblick.
Mitschreiben oder zuhören
Bekanntlich führen viele Wege zum Ziel. Doch wie stehts mit der Ökonomie der Mittel? Was zählt ist das, was hängen bleibt!
Grundsätzlich gilt: Dabeisein ist eben nicht alles! Gedankenloses und unleserliches Mitpinnen ist verschenkte Zeit. Das mag im Studium noch gut gehen, doch spätestens im Job fehlt die Zeit für stundenlanges Nachbereiten und eine Reinschrift des Notierten.
Die wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg und Freizeit im Studium sind
- Mitdenken in den Vorlesungen
- Strukturieren des Themas
- Anfertigung ordentlicher Mitschriften
Mitdenken in der Vorlesung
Um in der Vorlesung bereits zu verstehen und zu behalten, reicht das bloße Mitpinnen nicht aus. Wenn das Tempo des Dozenten eine detailliertere Mitschrift nicht zulässt, ist Mitdenken wesentlich wichtiger als Mitschreiben.
Es reicht vollkommen aus,
- die Struktur des Themas zu skizzieren,
- die Themengewichtungen des Referenten - im Hinblick auf die Klausur,
- Unklarheiten
- und die zentralen Aspekte und Begriffe zu notieren
.Je ausführlicher die Mitschrift, desto größer ist die Gefahr, dass die wichtigsten Punkte einer Vorlesung übersehen werden bzw. untergehen.
Unklarheiten? Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Selbst wenn es einige Überwindung erfordert: Wer bei Unklarheiten direkt nachfragt, bleibt bei den noch folgenden Ausführungen am Ball und erspart sich zu Hause das Nachschlagen. Vorlesungen bieten die einmalige Gelegenheit, die Experten direkt zu fragen.
Ist das verpönt? Nicht wirklich. Oft ist einigen anderen Mithörern dieselbe Sache unklar, und sid sind durchaus dankbar, wenn sich jemand traut zu fragen.
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