Die Vorlesung – dabei sein ist alles?
Mitgedacht und mitgemacht – Der Lerneffekt einer Vorlesung lässt sich mit einigen Kniffen ohne große Mühen deutlich steigern.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Zentraler geht es kaum. Die Vorlesungsinhalte schlummern im Kurzzeitgedächtnis und warten darauf, durch eine baldige Wiederholung auch langfristig gespeichert zu werden.
Wer damit bis zum Ende des Semesters wartet, läuft Gefahr,
- sich Monate später nicht einmal mehr daran zu erinnern, bei der Vorlesung dabei gewesen zu sein,
- in den folgenden Vorlesungen den Faden zu verlieren und nur noch mitzupinnen.
Also:
- Die Notizen spätestens am Wochenende noch mal kurz überfliegen.
- Die Struktur der Lesung nachvollziehen und in den Vorlesungsplan bzw. das gesamte Thema einordnen (hilft beim Verstehen der nächsten Lesung).
- Der Vergleich mit anderen Lehrmeinungen / anderer Literatur verdeutlicht die Unterscheidungsmerkmale und die zentralen Aspekte eines Themas.
- Offene Fragen klären.
Viel Erfolg bei Euren Vorlesungen!
Und nicht vergessen: Wichtig ist, was hängen bleibt ...
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