Die Vorlesung – dabei sein ist alles?
Mitgedacht und mitgemacht – Der Lerneffekt einer Vorlesung lässt sich mit einigen Kniffen ohne große Mühen deutlich steigern.
Die Vorlesung - dabei sein ist alles?Den Kaffee halb ausgetrunken, den Block geschnappt und mit fünf Minuten Verspätung in die bereits laufende Vorlesung geplatzt. Ich ergattere den letzten Sitzplatz auf der obersten Treppenstufe und krame meine Sachen raus. Mein Nachbar reagiert genervt, als ich nach einem Stift frage. Was war heute noch mal dran? Den Stoff der ersten Minuten pinne ich von meinem Nachbarn ab. Nach 10 Minuten habe ich alles aufgeholt. Getuschel mit meiner Nachbarin lenkt mich von der nächsten Viertelstunde ab. Nach 86 Minuten verdrücke ich mich als erster, um in der Mensa vorne in der Schlange zu stehen. Und richtig gebracht haben mir diese Vorlesungen sowieso noch nie etwas...
Seid Ihr auch bereits aus einer Vorlesung gekommen und hattet keinen Plan, worum es ging? Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
- Der böse Dozent hat einen fürchterlichen Vortragsstil!
Oder aber:
- Ihr kommt zu spät,
- seid unvorbereitet,
- schreibt einfach alles mit
- und schaut erst Wochen später wieder in die Mitschriften hinein.
Im Folgenden haben wir ein paar Tipps, wie Ihr den Lerneffekt einer Vorlesung ohne zusätzliche Mühen deutlich steigern könnt.
- Seite 1: Der Hochschulalltag
- Seite 2: Die Vorbereitung
- Seite 3: Die Vorlesung - Mitgedacht und mitgemacht
- Seite 4: Die Nachbereitung