DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lern- & Prüfungs-TippsLerngruppe

Lerngruppenbörse für Münster

»Lerne gerne«, aber bitte mit Partner, rät die Zentrale Studienberatung der Universität Münster. Sie bietet eine elektronische Pinnwand für Lerngruppen an.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Lerngruppenbörse für Münster
Gerne lernen - für viele Studierende mag das wie Hohn klingen, wenn sie sich alleine durch dicke Bücher quälen und versuchen, Zahlen, Daten, Fakten zu behalten. Dabei kann Lernen durchaus Spaß machen - vorausgesetzt, man wendet die richtigen Techniken an.

»Lernen macht mehr Spaß und ist effektiver, wenn ich nicht alleine, sondern in einer Gruppe lerne«, erklärt Peter Schott von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Münster.

Doch nicht jeder Student hat einen Partner, der denselben Stoff wie er büffeln muss und mit dem er gut zurechtkommt. Deshalb bietet die ZSB ab Anfang Dezember im Internet die Möglichkeit, an einer elektronischen Pinnwand Partner für eine Lerngruppe zu finden.
 

Lernen in Gruppen will gelernt sein
In der Internet-Lerngruppenbörse gibt es nicht nur die Möglichkeit, Annoncen aufzugeben oder anzuschauen, sondern auch eine Linkliste und eine Lernberatung. Denn auch das Lernen in Gruppen will gelernt sein und unterliegt gewissen Regeln:

»Ganz wichtig sind klare Absprachen über Beginn und Ende der Gruppensitzung, da man sich sonst zu leicht im Privaten verliert«, weiß Schott.

Darüber hinaus empfiehlt er eine optimale Gruppengröße von drei bis vier Studierenden. Alle sollten über ungefähr das gleiche Niveau verfügen, damit jeder vom anderen etwas lernen kann.

»Außerdem sollte für jede Sitzung ein Leiter ernannt werden, der darauf achtet, dass die Zeiten eingehalten werden, das nächste Treffen vorbereitet und an die Aufgaben erinnert, die jeder vor der Sitzung vorbereiten sollte«.


Weitere Informationen
»Lerne gerne« bietet eine komfortable Suchfunktion, mit der beispielsweise nach Hochschulen, Fächern oder Themen differenziert werden kann. Auch spezielle Zielgruppen können sich auf diese Weise finden: Da gerade Langzeitstudierende, die schon länger nicht mehr an der Universität waren und nun ihr Studium wieder aufnehmen möchten, kaum noch Kommilitonen kennen und Probleme haben, Lernpartner zu finden, können sie auf Wunsch in ihren Gesuchen diesen Umstand vermerken. Aber auch Studierende, die aus dem Ausland nach Münster zurückkehren, oder Doktoranden werden bei »Lerne gerne« Gleichgesinnte finden.

Im Forum zu Lerngruppe

5 Kommentare

WP Examen 2024 WiRe und BWL/VWL

WiWi Gast

Hallo, Wäre ebenfalls an einem Austausch interessiert. Grüße WP-Tom schrieb am 03.03.2024:

1 Kommentare

WP Examen BWL im Februar 2024

Bwler_wp

Hallo zusammen, ich schreibe nächstes Jahr BWL/VWL und wollte mal rumfragen wer Interesse an einer Lerngruppe/gemeinschaft hat?

1 Kommentare

WP-Examen 2023 2. Termin BWL/VWL

beweeller123

Hallo zusammen, ich plane im August 2023 BWL/VWL zu schreiben. Falls jemand Interesse an einem Austausch oder einer Lerngruppe hat, schreib mir gerne eine PN :)

5 Kommentare

GMAT-Lernpartner

Wiwi_Gast_

TE hier: Werde ab Oktober zur Vorbereitung in München sein.

3 Kommentare

GMAT Discord / Telegram Gruppe?

WiWi Gast

Gibt es, heißt "Gmat Club" hat alle notwendigen Resourcen die man braucht und ist sicher sinnvoller als eine 5 Mann Telegramm gruppe

4 Kommentare

Uni mit kleinen Lerngruppen?

WiWi Gast

Maastricht

24 Kommentare

Unzuverlässige Kommilitonen

WiWi Gast

ich geb den Gruppenmitgliedern ne Deadline bis wann sie ihren Scheiß auf die Reihe kriegen sollen und tret denen ordentlich in den Arsch, aber wenn sie halt bis zur Deadline trotzdem nix machen, dann ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Lerngruppe

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Gruppenarbeit im Studium: Diese Tools optimieren den Workflow

Gruppenarbeiten im Studium können mühsam sein: Oft scheitern die Treffen schon daran, einen gemeinsamen Termin für die Projektabsprachen zu finden. Vollgestopfte Stundenpläne, nebenher der Job oder private Verpflichtungen machen die Terminplanung schwierig. Schließlich arbeitet jeder vor sich hin, ohne Absprachen mit den Kommilitonen zu treffen. Die eigentliche Präsentation oder Seminararbeit endet im Chaos. Doch in Zeiten einer vernetzten Welt gibt es nützliche Tools und Web-Apps, mit denen sich große Teile der Arbeit auch ohne stundenlanges Zusammensitzen in der Bibliothek erledigen lassen.

Auf dem Schild vor einem Bücherregal steht das Wort "Nachhilfe".

Nachhilfe für Mathe & Co im Studium - so kann ein privater Nachhilfelehrer helfen

Nicht nur in der Schule, sondern auch im Studium kann es zu Problemen kommen. In manchen Fächern sind die Inhalte so komplex und neu, dass mancher einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann, worum es eigentlich geht. Wenn jemand nicht versteht, was der Lehrer von einem erwartet und dieser die Lerninhalte nicht richtig erklären kann, kommt schnell Verzweiflung auf und die Motivation zum Lernen sinkt. Um den Anschluss nicht zu verpassen, sollte das, was nicht verstanden wurde, so schnell wie möglich nachgeholt werden. Dazu kann Nachhilfe in Anspruch genommen werden.

Weiteres zum Thema Lern- & Prüfungs-Tipps

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Cover HIS Studie Orte des Selbststudiums

HIS-Studie zum Selbststudium - Wo lernen Studierende

Wie Studierende ihr Selbststudium zeitlich und räumlich organisieren und welche Rolle die Hochschule als Lernort spielt, ist empirisch bisher wenig erforscht. Eine neue Studie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF) liefert auf der Grundlage einer Befragung von Studierenden erstmals belastbare Erkenntnisse.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Freeware: Mindmapping-, Präsentations- und Notiz-Tool

YouMinds Composer ist eine für Privatanwender kostenlose Mindmapping-, Präsentations- und Notiz-Software, mit der sich Informationen per Knopfdruck direkt in Diagramme oder Präsentationen umwandeln lassen.

Ein Oberkörper aus Plastik mit geöffnetem Inneren als medizinisches Anschauungsmaterial.

Freeware: »SciPlore« Mind-Mapping für Studierende

Die als Freeware erhältliche Mind-Mapping Software richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Wissenschaftlern und Studierenden. So verbindet SciPlore das Mind-Mapping mit PDF- und Referenzmanagement.

Freeware Mind-Mapping Tool

Freeware: Mind-Mapping-Tool »XMind«

Das als Freeware erhältliche Mind-Mapping Tool »XMind« ist eine kostenlose OpenSource Software und auch auf Deutsch verfügbar.

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Freeware: FreeMind - Kostenlose Mind-Mapping Software

FreeMind ist eine javabasierte kostenlose Mind-Mapping Software. Mit der Freeware lassen sich Projekte, Strukturen und Zusammenhänge beim Lernen schnell und einfach visualisieren.

Ein Oberkörper aus Plastik mit geöffnetem Inneren als medizinisches Anschauungsmaterial.

Freeware: 3D Mind-Mapping Software - Student Edition

Die als Freeware erhältliche 3D Mind-Mapping-Software Topicscape SE hilft bei der Organisation von Informationen bei Recherchen und Projekten.

Beliebtes zum Thema Studium

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.