Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Lern-and-Pruefungs-Tipps/Lerngruppenboerse-fuer-Muenster/Artikel-1377/drucken

Lern- & Prüfungs-TippsLerngruppe

Lerngruppenbörse für Münster

»Lerne gerne«, aber bitte mit Partner, rät die Zentrale Studienberatung der Universität Münster. Sie bietet eine elektronische Pinnwand für Lerngruppen an.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Lerngruppenbörse für Münster
Gerne lernen - für viele Studierende mag das wie Hohn klingen, wenn sie sich alleine durch dicke Bücher quälen und versuchen, Zahlen, Daten, Fakten zu behalten. Dabei kann Lernen durchaus Spaß machen - vorausgesetzt, man wendet die richtigen Techniken an.

»Lernen macht mehr Spaß und ist effektiver, wenn ich nicht alleine, sondern in einer Gruppe lerne«, erklärt Peter Schott von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Münster.

Doch nicht jeder Student hat einen Partner, der denselben Stoff wie er büffeln muss und mit dem er gut zurechtkommt. Deshalb bietet die ZSB ab Anfang Dezember im Internet die Möglichkeit, an einer elektronischen Pinnwand Partner für eine Lerngruppe zu finden.
 

Lernen in Gruppen will gelernt sein
In der Internet-Lerngruppenbörse gibt es nicht nur die Möglichkeit, Annoncen aufzugeben oder anzuschauen, sondern auch eine Linkliste und eine Lernberatung. Denn auch das Lernen in Gruppen will gelernt sein und unterliegt gewissen Regeln:

»Ganz wichtig sind klare Absprachen über Beginn und Ende der Gruppensitzung, da man sich sonst zu leicht im Privaten verliert«, weiß Schott.

Darüber hinaus empfiehlt er eine optimale Gruppengröße von drei bis vier Studierenden. Alle sollten über ungefähr das gleiche Niveau verfügen, damit jeder vom anderen etwas lernen kann.

»Außerdem sollte für jede Sitzung ein Leiter ernannt werden, der darauf achtet, dass die Zeiten eingehalten werden, das nächste Treffen vorbereitet und an die Aufgaben erinnert, die jeder vor der Sitzung vorbereiten sollte«.


Weitere Informationen
»Lerne gerne« bietet eine komfortable Suchfunktion, mit der beispielsweise nach Hochschulen, Fächern oder Themen differenziert werden kann. Auch spezielle Zielgruppen können sich auf diese Weise finden: Da gerade Langzeitstudierende, die schon länger nicht mehr an der Universität waren und nun ihr Studium wieder aufnehmen möchten, kaum noch Kommilitonen kennen und Probleme haben, Lernpartner zu finden, können sie auf Wunsch in ihren Gesuchen diesen Umstand vermerken. Aber auch Studierende, die aus dem Ausland nach Münster zurückkehren, oder Doktoranden werden bei »Lerne gerne« Gleichgesinnte finden.