DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenKommilitonen

Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Hallo, ich studiere BWL an einer FH, deren Namen ich nicht nennen will. Nun ist es ja so, dass an Fachhochschulen die Noten in der Regel besser sind als an Universitäten. Ich werde nach dem kommenden Wintersemester das Studium abschließen,und höchstwahrscheinlich zu den zu den besten 10% des Jahrgangs gehören. Mein Problem ist, dass an unserer FH die Noten im Gegensatz zu denen an anderen FHs extrem schlecht sind( nein, nicht weil es so extrem anspruchsvoll ist, sondern die Quali der Lehre so schlecht ist). Meine Abschlussnote wird ungefähr 2,5 sein. Im Verhältnis zu Bewerbern von anderen FHs hätte ich ja dadurch einen riesen Nachteil, da die besten 10% bei denen ja Noten von 1,3 oder so haben.
Meine Frage ist nun, ob die FH irgendwie verpflichtet ist, mir auf Nachfrage eine Bescheinigung auszustellen, die bezeugt, dass ich mit so schlechten Noten trotzdem zu den besseren des Jahrgangs gehöre (ich hätte da an eine Art Rangliste oder so gedacht)
Hat da vllt. jmd. Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Leider nein, keine Chance.
Was sollen denn dann die Leute von den Unis sagen, an denen es schlechte Noten gibt?
Bin zB selbst an der Uni Köln, wo die durchschnittlichen Abschlussnoten relativ schlecht sind und mache mir selbst etwas Sorgen wegen dem Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Oh mann,
wofür soll das gut sein?

Bei den großen Unternehmen fliegst du mit 2,5 von einer Wald-und Wiesenuni sowieso gleich raus und Mittelständler, etc. interessieren sich da sowieso wenig für.

Ich find's albern, zu sagen: Ich bin zwar nicht gut, aber von den 100 Idioten an unserer FH, war ich immerhin unter den besten 10. Verstehst du? Du musst mit etwas anderem punkten als mit deiner Note oder deinem FH-Studium. Stärken betonen, nicht Schwächen schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

kann man im prüfungsamt beantragen.
ist in der regel kein problem. in der regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

nö muss sie nicht. Es gibt allerdings Statistiken, die die Notenverteilung nach Fach und Hochschule zeigen. Solltest du bei Google finden können.

Abgesehen davon: Mit 2,5 wirst du an keiner einzigen Hochschule, geschweige denn FH zu den besten 10% gehören, jedenfalls nicht in BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

beim bachelor sollte das der fall sein (ects note)!
wies beim fh diplom aussieht weis ich leider nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Also bei uns an der Uni gibts zu jedem Abschlusszeugnis, nach der Bolognareform, ein sog. Diploma Supplement. Glaube sowas ist inzwischen Standart, weiß jedoch nicht ob der Inhalt immer vergleichbar ist. Auf jeden Fall waren dort bei uns auch Statistiken drin, die die Abschlussnoten vergangenen Jahrgänge zeigen (Perzentile). Vielleicht gibts sowas bei euch auch?!? Frag mal im Sekretariat nach. Wirst wohl keinen zu so einem Statement zwingen können, aber fragen kostet nichts.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Werte für BWL von 2005:
Bachelor (!) Schnitt FH (gesamt): 1,79
Bachelor Schnitt Uni: 2,19
Master FH: 1,43
Master Uni: 1,73

und zum Vergleich:
Diplom FH: 2,32
Diplom Uni: 2,15

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

"Ich find's albern, zu sagen: Ich bin zwar nicht gut, aber von den 100 Idioten an unserer FH, war ich immerhin unter den besten 10."

Tja, so sind halt die neuen relativen Noten, die stark im Kommen sind-
im Land der Blinden ist schließlich der Einäugige König.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Wie wärs mal mit der Quelle?
Ich kenne da nämlich ganz andere Werte. Und pauschalisieren kann man das sowieso nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Ist das aussagekräftig? Ich meine an wievielen Unis in D gab es den 2005 bereits Bachelor- geschweige denn Master-Absolventen? Gib doch bitte mal die Quelle an.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

http://www.wissenschaftsrat.de/Veroffentlichungen/veroffentlich.htm

2005 ist das aktuellste was ich da finden konnte. Viel Spass damit.

Und nein, viele Bachelor und Master-Absolventen gab es damals nicht. Ich halte es aber durchaus für einen Indikator sagen zu können das a) ein Bachelor / Master nicht schlechter bewertet wird als ein Diplom und b) In BWL eine 2,5 nicht zu den besten 10% gehören wird, da es imho nur eine Hochschule gab, deren Durchschnitt etwa in dieser Höhe lag. Der Durchschnitt der Noten müsste aber, im Falle eines 90% Quantils für 2,5, wesentlich darüber liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

als Beilage für mein Zeugnis (Master, FH) habe ich ein Brief erhalten, wo es steht: gehört zu den Semesterbesten des Studienganges.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Die besten Absolventen (mit wenigen Ausnahmen) unserer Gruppe sind bei KMU gelandet und einige 2,5 - 3, Absolventen bei Daimler, Conti usw. Ich habe mit 2,4 abgeschlossen, arbeite jetzt auch in einem Großunternehmen und bei allen VG sind Praktika uns Schwerpunkt des Studiums viel wichtiger gewesen als die Abschlussnote (hat mich zumindest keiner danach gefragt).

Lounge Gast schrieb:

Bei den großen Unternehmen fliegst du mit 2,5 von einer
Wald-und Wiesenuni sowieso gleich raus und Mittelständler,
etc. interessieren sich da sowieso wenig für.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Die oben genannten Zahlen zu den Durchschnittsnoten stammen aus einer Untersuchung vom Wissenschaftsrat und sind leider falsch!! Die haben anstatt mit BWL mit Jura-Noten gerechnet, so daß u.a. aus einer 3,0 eine 2,5 wurde, wodurch die Zahlen viel zu gut sind. Wer es nicht glaubt soll in die Studie reingucken und mal das Kleingedruckte lesen, wo sie den Fehler bei BWL selber zugegen. Total peinlich!!!!!!
Und sowas nennt sich Wissenschaftsrat. Statistiken veröffentlichen und im Kleingedruckten drauf hinweisen, daß die veröffentlichen Zahlen falsch sind. Unglaublich..
Die echten Durchschnitte sind im Endergebnis also "schlechter"..

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Also einfach nur "zu den Semesterbesten"? Also ohne Rangziffer oder wie? Das bringt Dir dann ja auch nicht so viel, auch wenn es sich ganz nett liest.. ich meine rein praktisch werden die das nicht jedem geschickt haben, aber theoretisch würde diese Bewertung ja auf jeden bis auf den allerschlechtesten Absolventen zutreffen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

@17.09.: Nö, da steht im Kleingedruckten nur, dass sie für juristen zwischen gut und befriedigend noch vollbefriedigend haben. Die Noten sind also nicht besser gerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

@ Beitrag 20.09.: Leider hast Du die Veröffentlichung des Wissenschaftsrat nicht genau gelesen..

Schau auf Seite 16 unten, Fußnote 9:

Abweichend von unseren Vorgaben hat das Statistische Bundesamt die Note „befriedigend“ immer mit 2,5 berechnet wie im
Studiengang Rechtswissenschaften die Note „voll befriedigend“. Auf die Durchschnittsberechnung wirkt sich dies vor allem
in Studiengängen mit hohem Anteil der Note „befriedigend“ aus.

Die Notendurchschnitte sind also zu gut! Sollte nun auch Dir klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

@22.09.: Ich weiss ja nicht, worauf du dich beziehst. In der Veröffentlichung, aus der ich meine Werte habe steht auf Seite 16 nicht Fußnote 9 sondern Fußnote 11:

Anmerkung: Aufgrund der Allgemeinen Bestimmungen für Magisterprüfungsordnungen und den Rahmenprüfungsordnungen
für Diplomstudiengänge ist die Bewertung der Prüfungsergebnisse festgelegt. Spielräume für die einzelnen Hochschulprüfungsordnungen
sind offen gelassen. Für die Diplomstudiengänge gilt allgemein die Notenskala 1 = „sehr gut“; 2 = „gut“;
3 = „befriedigend“; 4 = „ausreichend“. Zur differenzierten Bewertung der Prüfungsleistungen können einzelne Noten um 0,3
angehoben oder abgewertet werden. Die Note 0,7 ist ebenso ausgeschlossen wie 4,3. Besteht eine Prüfung aus mehreren
Einzelleistungen, errechnet sich die Note aus dem Durchschnitt der Noten der einzelnen Prüfungsleistungen. Für die Umsetzung
der Punktwerte in Noten gelten folgende Abgrenzungen: Bis 1,5 = „sehr gut“; 1,6 bis 2,5 = „gut“; 2,6 bis 3,5 = „befriedigend“;
3,6 bis 4,0 = „ausreichend“; ab 4,1 „nicht ausreichend“. Für die Fachhochschulabschlüsse gelten dieselben
Rahmenbedingungen. Bei den Magisterabschlüssen dagegen sieht die Rahmenprüfungsordnung vor, dass bei überragenden
Leistungen das Gesamturteil „mit Auszeichnung“ erreicht werden kann

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

@22.09.: Dann haben wir anscheinend unterschiedliche Quellen bzw. unterschiedliche Versionen. Die am 13.09. zitierten Durchschnittsnoten BWL von 2005 stimmen definitiv nicht. Kannste Dir in der Untersuchung vom WR anhand des Datenmaterials (Noten von 2005) im Anhang in 5 Minuten ausrechnen. Die D-Noten sind schlechter. Nun aber Ende mit diesem Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Bachelorabschlussnoten an meiner Uni entsprechen etwa den Diplomabschlussnoten, Abweichung unter 0,1.
Die Masternoten waren aber ca. einen halben Notenpunkt besser als beim Diplom/Bachelor.

antworten

Artikel zu Kommilitonen

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Kommilitonen

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren